1. Blogger Kommentiertag – ein Erfahrungsbericht

15. September 2014 Aus Von Sabiene
Holzskulptur für Blogger Kommentiertag

1. Blogger Kommentiertag

Am letzten Sonntag fand der 1. Blogger Kommentiertag in Deutschland statt. Bei dieser Aktion ging es darum, Blogger zu Besuchen und Kommentieren auf ihnen bislang fremden Blogs animieren. Meines Erachtens gab es für diese Aktion einen dringenden Bedarf. Als Blogger neigt man dazu, sich gerne in den bekannten Gewässern zu bewegen. Und im Gegensatz zum Ausland scheint gerade in der deutschen Bloggerszene das Kommentieren von Blogartikeln geradezu verpönt zu sein.

Mein Eindruck vom 1. Blogger Kommentiertag

Generell habe ich Sonntags sehr viel zu kommentieren, denn an diesem Tag schaue ich mir gerne die anderen Beiträge von der Aktion Story Pics an. Außerdem läuft auf meinem Traumalbum jeden Sonntag die Fotoaktion Send me an Angel, bei der es auch viel zu besuchen und kommentieren gibt.
Dennoch wollte ich mir für diese Aktion Zeit nehmen. Doch bei fast 700 Teilnehmern war mir schnell klar, dass ich nur einen Bruchteil schaffen werde. Insgesamt habe ich etwa 20 Blogs besucht und mich bemüht, immer einen Kommentar zu hinterlassen. Generell mag ich keine Kommentare nach dem Motto: “Schöner Blog! Weiter so” hinterlassen, ich will mir bei jedem Kommentar Mühe geben. Und dabei stieß ich bald an meine Grenzen, weil:

  • Es gibt unendlich viele Beauty-Blogs. Was kommentiere ich nach dem 3. Lippenstift und der 4. Foundation? Natürlich haben Themenblogs ihre Vorteile, aber ein paar themenfremde Artikel samt Blick über den Tellerrand (oder Puderdose) würden nicht schaden (ich weiß, dass ich mich jetzt ein bisschen unbeliebt gemacht habe)
  • Es gibt unendlich viele Testblogs, der Übergang zum Beauty-Blog ist manchmal fließend. Was kommentiere ich bei einem Testbericht über Duschschaum? (Ich weiß, dass ich mich jetzt unbeliebt mache)
  • Es gibt unendlich viele Bücherblogs, was ja jetzt nun eher ein Thema für mich wäre. Aber das gilt nur bei Rezensionen zu Büchern, die ich kenne oder die mich interessieren. Soll ich jetzt einfach was kommentieren in der Art: “Das Buch kommt jetzt auf meine Wunschliste!”, wenn das gar nicht stimmt? (Ich weiß, ich bin jetzt unbeliebt!)
  • Ich war auf mehreren Nischenblogs, aber auf einem Blog zum Thema Diabetes kann ich nichts kommentieren, weil ich nicht einmal die Artikelüberschriften kapiere.

Dies ist im Übrigen keine Kritik an den einzelnen Blogthemen!
Dies ist nur eine Auflistung der Probleme, die ich dabei gehabt habe.

Fazit:

Eine Aktion, wie der 1. Blogger Kommentiertag ist kein Wundermittel für mehr Besucher oder Kommentare. Dennoch fand ich die Aktion sehr interessant, schließlich habe ich “als Beute” 2 neue Blogs in meinem Feedreader.
Über die Organisation einer solchen Aktion könnte man sich vielleicht auch noch unterhalten. Zum Beispiel wäre es einfacher gewesen, wenn sich alle Teilnehmer in einem Facebook-Dokument eingetragen hätten. Trotzdem ein großes Dankeschön an die Organisatorin Carla Großer!

Schreibt mir doch mal einen Kommentar und erzählt mir, warum immer weniger kommentiert wird!

Und erzählt mir eure Erfahrungen, wenn ihr auch beim 1. Blogger Kommentiertag mitgemacht habt!

Foto: 1. Blogger Kommentiertag – ein Erfahrungsbericht ©sabienes.de
Text: 1. Blogger Kommentiertag – ein Erfahrungsbericht ©sabienes.de
Zusammenfassung:
1. Blogger Kommentiertag - ein Erfahrungsbericht
Titel
1. Blogger Kommentiertag - ein Erfahrungsbericht
Beschreibung
Der 1 Blogger Kommentiertag in Deutschland wurde über Facebook organisiert und hier mein Erfahrungsbericht zu dieser Aktion
Autor