Das ist der DAUMEN – Fingerspiele in Paris von César Baldaccini

6. Januar 2013 Aus Von Sabiene
Skulptur eines Daumen in La Defense, Paris

Das ist der Daumen

Sandra, die uns im letzten Jahr den wunderschönen Sonntags-(Schnapp-)Schuss bescherte, hat sich für 2013 etwas ganz Besonderes einfallen lassen:

Das Schnapp-Wort

Dabei erhält sie von uns Teilnehmern jede Woche ein Wort mit Bild, aus diesen gesammelten Wörtern wird sie dann im Laufe der folgenden Woche in einer Geschichte verwenden.
Ich halte dies für eine ziemliche Herausforderung und bin schon mal sehr gespannt, wie sich dieses Vorhaben entwickeln wird!

Das ist dann der Daumen:

Mein Schnapp-Wort der Woche ist, wie ihr euch bestimmt schon denken könnt, das Wort Daumen.

Das Foto dazu habe ich in dem Pariser Büroviertel La Defense aufgenommen.

In Paris werden ja nicht nur die alten Prachtbauten aus vergangen Zeiten gepflegt.
Auch in modernen Zweckbauten (außer in Mietskasernen, die von Migranten bewohnt werden) bemüßigt man sich einer fantasievollen, futuristischen und innovativen Architektur, wie man sie ansonsten nur selten auf der Welt findet.
Zwischen den Häuserschluchten in La Defense, durch die der Wind nur so pfeift, finden sich immer wieder Skulpturen, manchmal scheinbar passend, manchmal scheinbar sinnlos.
Aber oft sind sie mit einem besonderen Witz und Kunstfertigkeit gestaltet, so dass sie Glas-Stahl-Beton-Wüste eine gewisse Auflockerung erfährt.

An einer Schranke zu einer Tiefgarage habe ich diese Skulptur gefunden.
„Le Pouce“ – Der Daumen ist eine Bronzeskulptur des französischen Bildhauers César Baldaccini. Es ist sehr schön, dass diesem im Jahr 1998 hier ein Denkmal gesetzt wurde.

Fingerspiele in Paris

Ein bisschen wirkt er ja, wie das “Gefällt-Mir”- Zeichen bei Facebook, oder? Ich musste aber gleichzeitig auch an das Fingerspiel für Kinder denken. (“Das ist der Daumen, der schüttelt die Pflaumen …”)

Übrigens: Wem der korrekte Text dieses Spiels ad hoc entfallen ist, dem empfehle ich dieses Video auf YouTube

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Foto: Das ist der DAUMEN – Fingerspiele in Paris von César Baldaccini ©Sabienes.de
Text: Das ist der DAUMEN – Fingerspiele in Paris von César Baldaccini ©Sabienes.de
Zusammenfassung:
Das ist der DAUMEN - Fingerspiele in Paris von César Baldaccini
Titel
Das ist der DAUMEN - Fingerspiele in Paris von César Baldaccini
Beschreibung
Der Daumen ist eine Bronzeskulptur von César Baldaccini in La Defense, Paris, er wirkt von weitem wie von nahem fast lebensecht
Autor