Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober – Was bedeutet dieser Tag?

3. Oktober 2013 Aus Von Sabiene
tag der deutschen einheit

Was bedeutet uns der Tag der Deutschen Einheit?

Am 3. Oktober ist der Tag der Deutschen Einheit.
Ich frage mich, was dieser Tag für mich bedeutet, wenn man einmal von einem arbeitsfreien Tag (manchmal sogar mit Brückentag) absieht.

Tag der Deutschen Einheit

Der Tag der Deutschen Einheit ist der Nationalfeiertag Deutschlands. Viele Staaten begehen einen solchen Tag, zum Beispiel in den USA ist es der Independance Day oder der Sturm auf die Bastille in Frankreich. An solchen Tagen werden dann in den jeweiligen Staaten die Fahnen gehisst, Ansprachen gehalten und Nationalhymnen gesungen – wie in Deutschland auch.

Die Jüngeren unter euch wissen das vielleicht gar nicht mehr. Bis zu Wiedervereinigung Deutschlands wurde im Westen am 17. Juni zum Gedenken an den Volksaufstand 1953 in der DDR der Tag der deutschen Einheit (damals mit kleinem “d”) begangen.  Im Osten hatte man dafür den 7. Oktober, den Tag der Staatsgründung, als Nationalfeiertag.
Im Jahr 1990 gab es dann kurioser Weise zwei Nationalfeiertage: in der BRD durfte ein letztes Mal der 17. Juni gefeiert werden und am 3. Oktober begangen dann erstmals alle Deutschen zusammen ihren Tag der Deutschen Einheit.

Die deutsche Einheit

tag der deutschen einheit

Ich bin mit der Tatsache, dass es zwei deutsche Staaten gibt, groß geworden.
Für uns im Westen waren “die da drüben” im Osten entweder arm dran oder böse Kommunisten. Und man konnte sie nicht so ohne weiteres besuchen.
Die Indoktrinierung im Osten war lediglich mit anderen Vorzeichen die gleiche: Im Westen gibt es Armut, Kriminalität, das kapitalistische System ist menschenverachtend.

Als dann 1989 die ersten Bürger ohne enervierende Grenzkontrollen durch das Brandenburger Tor in den Westen kamen, feierten sie eine wunderbare Party. Nach der ersten Euphorie lernten wir Wessis und wir Ossis folgendes:

  • die aus dem Osten tragen gebleichte Jeans, heißen Kevin und jammern viel rum
  • die aus dem Westen haben fette Autos, sind hochnäsig und können kein sächsisch.

Seit mehr als 20 Jahren haben wir nun die östlichen Bundesländer an der Backe und sie uns natürlich auch. Inzwischen haben die einen gelernt, dass das kapitalistische System trotz aller schönen Demokratie nicht immer ein Ponyhof ist. Die anderen haben gelernt, dass Spreegurken und Ampelmännchen ihre Berechtigung behalten müssen. Und so langsam wächst tatsächlich das zusammen, was irgendwann mal zusammen gehört hat.
Vielleicht.
Auf jeden Fall zieht immer mehr Normalität ein im Zusammenleben eines deutsch-deutschen Volkes. Denn letztendlich war diese deutsch-deutsche Trennung ein großer Blödsinn, wenn nicht gar ein völkerrechtliches Verbrechen.

Da ich gegen nationalstaatlichen Pathos allergisch bin, mag ich ein solches Feiern am Tag der Deutschen Einheit nicht. Zumal ja die momentane Stimmung im östlichen Volk ja ziemlich völkisch orientiert ist.
Aber ich kann mich über das freuen, was wir zusammen geschafft haben! Und das wäre dann wirklich ein Grund zu feiern und die schönsten Parties finden natürlich in Berlin statt.


Was denkt ihr über diesen Tag? Hört ihr euch politische Reden an oder geht ihr auf eine Kundgebung?


tag der deutschen einheit

Foto: Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober – Was bedeutet dieser Tag? ©Sabienes.de
Text: Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober – Was bedeutet dieser Tag? ©Sabienes.de
Zusammenfassung:
Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober - Was bedeutet dieser Tag?
Titel
Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober - Was bedeutet dieser Tag?
Beschreibung
Warum feiern wir den Tag der Deutschen Einheit und was bedeutet dieser Nationalfeiertag und die Wiedervereinigung außer Urlaub?
Autor