Charly Chaplin – Die Geschichte meines Lebens – Eine Autobiografie

21. Mai 2012 Aus Von Sabiene
Enthält Amazonlink
Charly Chaplin die Geschichte meines Lebens

Tolle Biografie: Die Geschichte meines Lebens von Charly Chaplin

Charly Chaplin gilt als der große Held der noch jungen Filmindustrie in Hollywood. Und zwar menschlich – sowie auch künstlerisch gesehen.

Monstermeute & Zeuchs fragt uns in ihrem Projekt 52 Bücher in dieser Woche nach Biographien.
Ehrlich gesagt: ich lese nicht so gerne Biografien.
Ein paar habe ich bereits hinter mich gebracht. Bei den meisten kam ich mir vor, wie eine Mischung aus Voyeur und Götzenanbeter.
Tatsächlich bin ich auch der Meinung, dass es von vielen äußerst vermessen ist zu glauben, ihr Leben wäre so herausragend, spannend und der weiteren Entwicklung der Menschheit und unseren Planetens so dienlich, dass dies unbedingt Jedermann und -frau erzählt werden muss.

Charly Chaplin – Die Geschichte meines Lebens

Eine Biografie, die ich sehr gerne und wiederholt gelesen habe ist die Autobiografie des großen Künstlers Charlie Chaplin

Charly Chaplin erzählt hier über seine armseelige Kindheit in London und wie er und sein Bruder mit einer Tanzgruppe den Sprung über den großen Teich wagten. Es ist sehr spannend, über die Anfänge des Films zu lesen, über 52 Bücherseine Arbeit und natürlich über seine Lieben (die wohl in Wirklichkeit sehr viel zahlreicher gewesen sein mögen, aber als echter Gentleman schweigt er darüber)

Ich bin nicht der treueste Fan von Chaplin, die meisten seiner Filme (z.B. Der Tramp) lassen mich in eine Art Schwermut verfallen.
Vielleicht war es auch niemals seine Absicht, Klamotten zu produzieren. Er wollte lediglich ernste Inhalte mit ein bisschen Slapstick würzen, was ihm auch bei “Der große Diktator” so hervorragend gelungen ist, dass der Film erst nach dem Krieg in den USA gezeigt werden durfte.

Was mir an diesem Buch natürlich auch noch zusätzlich gefallen hat, sind die vielen Fotos von Charly und seiner Familie, die man so noch nicht gesehen hat. Aber ein solches Bilderwerk ist für Biographien natürlich nicht besonders außergewöhnlich.

Dennoch kann ich sein Lebenswerk schätzen und würdigen.
Er ist wirklich einer der ganz, ganz Großen!

Wem könnte dieses Buch gefallen:

  • Lesern, die sich als Kind begeistert “Als die Bilder laufen lernten” angeschaut haben
  • alle Lesern, die vom Kintopp begeistert sind
  • Lesern, die Biografien mögen

Für wen wäre dieses Buch eher nicht geeignet:

  • Leser, die mit großer Filmkunst weniger anfangen können.

Bibliografisches:

die geschichte meines Lebens Biografie von charly chaplin

Bibliografisches zu dem Buch “Die Geschichte meines Lebens”

  • Titel: Die Geschichte meines Lebens
  • Autor: Charles Chaplin, Günther Danehl (Übersetzer), Hans Jürgen von Koskull (Übersetzer)
  • ISBN-10: 3596140617
  • Taschenbuch: 528 Seiten
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch; Auflage: 7 (1. Juni 1998)
  • Sprache: Deutsch
  • Preis Stand August 2017: 12,95 € (Taschenbuch)
  • Bestelllink Amazon

(Alle Angaben ohne Gewähr)

Foto: Charly Chaplin – Die Geschichte meines Lebens – Eine Autobiografie ©Sabienes.de
Text: Charly Chaplin – Die Geschichte meines Lebens – Eine Autobiografie ©Sabienes.de
Zusammenfassung
Datum
Gegenstand
Charly Chaplin - Die Geschichte meines Lebens - Eine Autobiografie
Bewertung
51star1star1star1star1star