Die Gefährten – Ein Theaterstück im Theater des Westens in Berlin

26. Juni 2013 Aus Von Sabiene
Künstliches Pferd aus Die Gefährten

Die Gefährten

Die Gefährten – Die Geschichte

Ted, ein englischer Farmer ersteigert bei einer Auktion das Pferd Joey. Seinem Sohn Albert gelingt es, das temperamentvolle Tier abzurichten und mit der Zeit entsteht zwischen den Beiden eine tiefe Freundschaft. Als der 1. Weltkrieg ausbricht, wird Joey an das Militär verkauft. Albert ist eigentlich noch zu jung für die Armee, begibt sich aber auf eine abenteuerliche Suche nach Joey und steckt unvermittelt mitten in den Kriegsgeschehnissen.

Pferde auf der Theaterbühne?

Diese Geschichte nach dem Roman von Michael Morpurgo wurde 2011 von dem amerikanischen Regisseur Steven Spielberg erfolgreich in Szene gesetzt. 

Seit der Kinderserie Fury dürfte es nicht als allzu schwer gelten, eine Pferdestory zu verfilmen. Ein Vorbild dafür ist auch der Film Hidalgo mit Vicco Mortensen (dem ewigen Aragon).
Aber wie schafft man Pferde auf die Bühne eines Theaters?
Ohne die südafrikanischen Handspring Puppet Company hätte dieses Projekt, welches bereits 2007 mit großem Erfolg in London uraufgeführt worden ist, niemals realisiert werden können. Sie kreierten auf geniale Weise originalgroße Pferdepuppen, die mit mehreren Puppenspielern bewegt werden können. Was auf den ersten Blick vielleicht etwas eigenartig anmuten mag, integriert sich anscheinend im Laufe der Aufführung so nahtlos in das Geschehen, dass man nur noch staunen kann.

Die Gefährten in Berlin

Nun wurde dieses Theaterstück nach Deutschland geholt und wird in Berlin ab Oktober im traditionsreichen Theater des Westens zu sehen sein.
Die Hauptrolle des Albert wird dabei von dem Newcomer Philipp Lind gespielt, dessen Vater Ted spielt der bekannte Schauspieler Heinz Hoenig.

Ich im Theater

Ich gehe ja sehr gerne ins Theater, scheue aber Inszenierungen, die mit einem großen Werbeaufwand einher gehen.
Aber nach allem, was ich über das Puppenspiel mit den großen Pferden gelesen und gesehen habe, wäre ich sehr interessiert daran, dieses sensationelle Theaterereignis zu besuchen. Ob ich extra deswegen die Reise ins weite Berlin antreten werde, weiß ich noch nicht. Aber vielleicht kommt das Stück auch einmal auf südlichere Bühnen.
Ich werde es auf jeden Fall im Auge behalten!

Foto: Die Gefährten – Ein Theaterstück im Theater des Westens in Berlin  ©Sabienes.de unter Verwendung eines Fotos von Stage
Text: Die Gefährten – Ein Theaterstück im Theater des Westens in Berlin ©Sabienes.de
Zusammenfassung:
Die Gefährten - Ein Theaterstück im Theater des Westens in Berlin
Titel
Die Gefährten - Ein Theaterstück im Theater des Westens in Berlin
Beschreibung
Die Gefährten als großes Theaterstück mit riesigen Pferdepuppen wird ab Oktober im Theater des Westens in Berlin zu sehen sein
Autor