Fußball und Papier – Geduldiges Material für Biografien der Fußball-Stars

21. Februar 2012 Aus Von Sabiene
Enthält Amazonlink
fußball und papier

Fußball und Papier: Laberwasser und Wissenquell

Fußball und Papier scheint auf dem ersten Blick gar nicht so gut zusammenzupassen. Aber Papier ist ja bekanntlich sehr geduldig.
Aber die Behauptung, dass dies wohl der einzige Grund sei, warum Fußballer ihre Biographien veröffenlichen, könnte als eine Bösartigkeit gewertet werden. Dennoch ist diese eine Eigenschaft des Materials (Papier) ein großer Vorteil. Leider nicht immer für den Leser.

Fußball und Papier

Will man etwas über diese Kombination erfahren, ist es am Ergiebigsten, unter den Suchbegriffen Fußball+Biographie zu recherchieren. Allein auf Amazon finden sich zu dieser Themenkombination über 600 Bücher.

Eine kleine Auswahl:

  • ganz oben der Lebenslauf von Messi, dem Wunderknaben aus Argentinien
  • Uwe Seeler bedankt sich
  • Sebastian Deisler will zurück ins Leben
  • Uli Hoeneß hat ein Prinzip
  • und bei Oli Kahn kommt der Erfolg von innen
  • auch Philipp Lahm weiß einen feinen Unterschied
  • Beckham ist Trendsetter und Fußballstar
  • wohin es Günter Netzer lediglich zum Manager und Rebellen gebracht haben will
  • beim ‘Kaiser’ Beckenbauer spielt immer auch der Erfolg mit
  • und sogar den Lothar Matthäus konnte niemand daran hindern, ein Tagebuch zu veröffentlichen.

Das nun jemand wie Franz Beckenbauer einiges zu erzählen haben könnte und ein Buch von Oliver Kahn trotz eines dümmlichen Titels ein wenig Intelligenz verspricht, glaube ich gerne.

Wenn aber erwachsene Personen Sprüche von sich geben, wie

“Jede Seite hat 2 Medaillen” (Mario Basler) oder
“Man darf den Sand nicht in den Kopf stecken” (Lothar Mattäus) oder
“Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel” (Lukas Podolski)

bin ich mir nicht sicher, ob deren Biographie lediglich einen ansonsten beschäftigungslosen Ghostwriter von der Straße holen soll.

Wenn dann ein Jungspund wie Philipp Lahm meint, ein Weltklassespieler ist auch zugleich ein Mensch, der sein bisschen Wissen mit anderen Menschen teilen sollte, kann man nur sagen:

“Bub, was weißt du von der Welt! Du bist immernoch bei deinem 1. Verein,
in deinem 1. Land und bei deiner 1. Frau!”

Foto: Fußball und Papier – Geduldiges Material für Biografien der Fußball-Stars ©Sabienes.de
Text: Fußball und Papier – Geduldiges Material für Biografien der Fußball-Stars ©Sabienes.de
Zusammenfassung:
Fußball und Papier - Geduldiges Material für Biografien der Fußball-Stars
Titel
Fußball und Papier - Geduldiges Material für Biografien der Fußball-Stars
Beschreibung
Fußball und Papier: Fußballer schreiben in ihrer spielfreien Zeit Bücher und Biografien, weil Papier ja geduldig ist und manchmal haben sie sogar Erfolg
Autor