Der Traum vom Gartenhaus und der Albtraum mit der Baugenehmigung

13. Februar 2016 Aus Von Sabiene
Enthält Werbelink
der traum vom gartenhaus

Der Traum vom Gartenhaus

In unserem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es ja etliche Hauseigentümer. Eines haben sie gemeinsam: Sobald die eigenen vier Wände bezogen sind, der Garten angelegt wurde, die Kinder ihr Spielparadies mit Schaukel und Sandkasten haben, ist man noch lange nicht mit seinem Bauvorhaben am Ziel aller Träume angelangt. Denn in der Regel wird nun der Wunsch nach einem Gartenhaus laut.
Und das hat seine guten Gründe.

Der Traum vom Gartenhaus

Die meisten Leute bauen sich ja ihr Haus mit einer Garage oder wenigstens mit einem Carport. Aber in allen Fällen, die mir bekannt sind, ist dieses “Nebengebäude” mit allerhand Autos, Fahrrädern und Dreirädern dermaßen vollgestellt, dass das wichtigste Utensil des Häuslebauers keinen Platz mehr findet: Der Rasenmäher! Und dieser kann je nach der zu bearbeitenden Fläche aus einem einfachen Handrasenmäher bis hin zu einem kleinen Bulldog bestehen. Später kommen im Laufe der Zeit noch andere Geräte (Vertikutierer, Laubbläser, Gartenhäcksler und mehr) hinzu, wird die Platznot umso größer. Und dabei hat man noch nicht einmal einen Winterplatz für die Stuhlauflagen und den Sonnenschirm gefunden, vom banalen Gartengerät ganz zu schweigen.
In einem kleinen Gartenhäuschen ist das ganze Equipment wetter- und diebstahlsicher aufgeräumt und bei Bedarf gleich zur Hand.

Vom Plan zur Baugenehmigung

Wer sich für das Frühjahr ein solches Bauprojekt auf die Agenda geschrieben hat, schmiedet wahrscheinlich im Herbst bereits die ersten ehrgeizigen Pläne. Die wenigsten werden ein paar Holzbretter in den Garten schleppen und anfangen, zu sägen und zu nageln. In den Baumärkten und im Fachhandel gibt es bereits fertige Bausätze, die quasi ausbaufähig angeliefert werden. Dem Design sind hier so gut wie keine Grenzen gesetzt. Es finden sich sehr schlichte Ausführungen, wie oben auf dem Foto, mundgebissene voralpenländische Berghütten bis hin zu Design Gartenhäuser mit einer sogenannten HPL-Verkleidung. Und das ist zur Zeit der letzte Schick.

Was ist HPL?

HPL steht für High Pressure Laminate, das ist ein Laminat, welches durch seine besondere Verarbeitung wetterfest und UV-beständig ist. In der Praxis bedeutet dies, dass man diese Gartenhäuser nicht nach ein paar Jahre wieder streichen oder nachbehandeln muss. Und das Design kann sich durchaus sehen lassen, findet ihr nicht?

gartenhaus mit HPL

Ein Traum, oder?

Und es gibt sie natürlich in verschiedenen Größen. Man sollte im Vorfeld genau überlegen, wie viel Platz man für seine Utensilien auch in den kommenden Jahren brauchen wird.
Aber bevor man sich ein Gartenhaus hinstellt, in dem ganz locker eine zehnköpfige syrische Familie wohnen könnte, sollte man sich genau überlegen, ob man dafür nicht eine Baugenehmigung brauchen wird.

Der Traum vom Gartenhaus und der Albtraum mit der Baugenehmigung

Welche Materialien gibt es für Gartenhäuser? Brauche ich eine Baugenehmigung? Das solltet ihr vor der Anschaffung wissen

Bevor ihr zur Tat schreitet, müsst ihr euch um eine Baugenehmigung bemühen. Dabei gibt es etliche Überraschungen und manchmal kann ein solcher Bauantrag zum Albtraum generieren.
Ob und wann ihr überhaupt eine Baugenehmigung benötigt, hängt davon ab, ob es sich um ein sogenanntes verfahrensfreies Bauvorhaben handelt. Und die Bestimmungen hierzu sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Wer ohne Fundament und komplett verschlossenem Dach baut, hat es schon mal leichter. Aber wenn die “Laube” mit Toilette und fest installiertem Grill ausgestattet werden soll, sind Probleme vorprogrammiert. Genauso verhält es sich ab einer bestimmten Raumgröße, die ebenfalls regional unterschiedlich festgelegt ist. Einen kurzen Überblick findet ihr auf diesem Portal. Aber genaue Informationen erhält man bei seiner Gemeinde oder Landratsamt.
Der Traum vom Gartenhaus scheitert manchmal an der Nichteinhaltung der Bauvorschriften. Da muss man wirklich vorsichtig sein, denn unter Umständen drohen heftige Geldbußen.

Das Gartenhäuschen von Familie Sabienes

Das würdet ihr nun gerne wissen, oder?

Wir haben zwar einen schönen Garten. Aber tatsächlich verhält es sich bei dem Grundstück, auf dem das Haus von Familie Sabienes steht so, dass hier leider kein größeres Gartenhaus mehr Platz hat. Ansonsten würde ich nämlich den Mann zu dem gezeigten Design-Gartenhaus, nebst Pool überreden.
Allerdings brauchen wir auch keinen Mega-Rasenmäher, so dass wir mit einem kleinen Schuppen für Rechen, Schaufel & Co auskommen.
Somit sind wir eigentlich fein raus und können unseren Freunden helfen, wenn sie ihr Gartenhaus bauen.
Spätestens bei der Einweihungsfeier erscheinen wir dann an Ort und Stelle.


Habt ihr euch ein Gartenhäuschen zugelegt? Wie ist es euch mit der Baugenehmigung ergangen?


gartenhaus und baugenehmigung

Alle Fotos: Der Traum vom Gartenhaus und der Albtraum mit der Baugenehmigung ©sabienes.de
Text: Der Traum vom Gartenhaus und der Albtraum mit der Baugenehmigung ©sabienes.de
Zusammenfassung:
Der Traum vom Gartenhaus und der Albtraum mit der Baugenehmigung
Titel
Der Traum vom Gartenhaus und der Albtraum mit der Baugenehmigung
Beschreibung
Der Traum vom Gartenhaus scheitert manchmal an der Baugenehmigung und an der Nichteinhaltung der Bauvorschriften, die in jedem Bundesland anders geregelt sind. 
Autor