Schlagwort: glück

Der Film Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück

Der Londoner Psychiater Hector (Simon Pegg) lebt gemeinsam mit seiner Freundin Clara (Rosamunde Pike), einer Werbetexterin, in sehr geordneten Verhältnissen. Da es ihn bedrückt, seine Patienten immer wieder so unglücklich zu sehen, begibt er sich auf eine Reise, um das Glück zu suchen. Nach Stationen in Shanghai, Himalaya, Afrika und Kalifornien kehrt er wieder zurück…

Von Sabiene 18. September 2014 Aus

Hilfe in Lebenskrisen und wie kann man richtig helfen?

Um es einmal vorweg zu nehmen: Ich befinde mich momentan in keiner Lebenskrise. Die folgenden Gedanken sind mehr oder weniger Zusammenfassungen von Gesprächen im Freundeskreis über Lebenskrisen aller Art und deren Lösungsmöglichkeiten. By the way: In den letzten 55 Jahren bin auch ich nicht permanent auf einer Welle des Glücks gesurft und habe manche Krise…

Von Sabiene 22. April 2014 Aus

Die Winkekatze (Maneki-neko) und der Schreck am Morgen

Als ich gestern morgen ins Esszimmer kam, musste ich ganz plötzlich laut lachen. Und da ich früh am Morgen eigentlich nicht zu einer übertriebenen Fröhlichkeit neige, war dieser Lacher aus meinem Mund ein Geräusch, das mich selbst ein wenig erschreckt hat. Die Ursache meines außergewöhnlichen Ausbruch von positiver Gefühlsregung in aller Frühe war eine vergoldete…

Von Sabiene 8. September 2013 Aus

Gute Wünsche

Jeder von uns, der schon einmal Geburtstag gefeiert hat – und das dürfte die Mehrheit der Mitleser dieses Blogs betreffen – kennt das: Gute Wünsche zum Jubeltag. Seit einigen Jahren hat sich ein besonderer Wunsch eingebürgert. Wünschte man sich früher gerne mal Gesundheit (“… denn das ist unser höchstes Gut, nicht wahr….”) oder als Schafwollpulliträger…

Von Sabiene 6. Mai 2009 Aus