Heizungsvergleich, alternative Heizmethoden und Energie sparen

22. Oktober 2012 Aus Von Sabiene
Enthält Werbelink
Feuer in einer Feuerschale für Heizungsvergleich

Heizungsvergleich

Zu Beginn der kalten Jahreszeit grübeln ja viele Hausbesitzer über kostensparende Heizmethoden und informieren sich mittels eines Heizungsvergleichs.
Auch wir sind traditionell wieder dabei und haben uns über alternative Heizmethoden informiert.
Wobei solche Überlegungen natürlich bei einem Neubau interessanter sind, als bei einem bereits bestehenden Haus.

Ölheizung

Das Heizen mit Öl dürfte wohl zumindest in der Sparte Eigenheim die häufigste Methode sein, um seine 4 Wände warm zu halten.
Ein Nachteil ist, dass der Tank viel Platz benötigt und die Wartung der Anlage intensiver ist. Außerdem sollte man bereits während der Sommermonate den Markt beobachten, um nicht zur Prime Time für viel Geld sein Öl bestellen zu müssen.

Gasheizung

Mit dieser Methode heizen wir. Es ist unkompliziert, sauber und die Anlage braucht nicht viel Platz.
Da es viele Anbieter gibt, kann man mit einem Gasanbieterwechsel viel Geld sparen.

Stromheizung

Sowas ist nur für Leute, die ernsthaft glauben, das Atomstrom eine saubere Energie wäre und darf inzwischen nicht mehr eingebaut werden.

Solarheizung

Die Lieblingsenergie aller Ökos. Leider können Solaranlagen nicht überall realisiert werden und der Heizbedarf kann nicht immer allein durch Sonnenenergie decken werden.

Holz- und Pelletheizung

Mit Holz könnte man auch andere Dinge machen, als es durch den Schornstein zu jagen. Aber wenn man sich Abfallholz besorgen kann, ist es ein schöne, aber platz- und zeitintensive Alternative.
Allerdings machen inzwischen Umweltschützer und Förster gegen die Pelletheizung mobil.

Blockheizkraftwerk (BHKW)

Leider sind bei dieser sehr umweltfreundlichen Alternative die Investitionskosten so hoch, dass sich der Einbau eigentlich nur bei einem Neubau lohnt. Empfehlenswert ist dieser Artikel in der Frankfurter Allgemeinen zu dem Thema Mikro-Heizkraftwerke.

Fazit von unserem Heizungsvergleich:

Diese Auflistung ist eigentlich nur ein grober Abriss, mehr sachdienliche Informationen zu diesem Thema findet ihr zum Beispiel bei Heizungsvergleich.de.
Ich meine, die beste Heizung ist die, die man gar nicht braucht!
Und da lohnt es sich bereits, sein Lüftungsverhalten zu überprüfen und geeignete Maßnahmen beim Isolieren von Fenster und Türen zu ergreifen.

Ansonsten werden wir aus baulichen Gründen im Moment keine Umbauten und Investitionen vornehmen.
Aber wir behalten dieses Thema im Auge.

Foto: Heizungsvergleich, alternative Heizmethoden und Energie sparen ©Sabienes.de
Text: Heizungsvergleich, alternative Heizmethoden und Energie sparen ©Sabienes.de
Zusammenfassung:
Heizungsvergleich, alternative Heizmethoden und Energie sparen
Titel
Heizungsvergleich, alternative Heizmethoden und Energie sparen
Beschreibung
Welche Heizung ist die Richtige für mein Haus im Heizungsvergleich: Öl, Gas, Holz oder gar Pellets oder ein Blockheizkraftwerk und wie spare ich Energie beim heizen?
Autor