Der weltbeste Kaiserschmarrn – Sabienes liebstes Rezept

19. Februar 2017 Aus Von Sabiene
kaiserschmarrn

Kaiserschmarrn – Ein Rezept zum Verlieben!

Ich begrüße euch zu diesem wunderbaren Sonntag und zu der Blogaktion Punkt, Punkt, Punkt.
Vielleicht steht ihr im Moment bereits verzweifelt vor eurem Herd und wisst nicht, was ihr heute kochen sollt? Falls ihr noch ein paar (können auch ein paar mehr) Eier übrig haben solltet, dann ist vielleicht dieser Kaiserschmarrn die Lösung all eurer Probleme.

Das Geheimrezept für den weltbesten Kaiserschmarrn

Der weltbeste Kaiserschmarrn - So bereitet ihr diese österreichische Spezialität zu

Ihr braucht für vier Personen als Hauptspeise:

  • 8 Eier
  • 200 g Mehl (ich verwende mindestens zur Hälfte Dinkelmehl)
  • 500 ml Milch
  • 200 g Quark
  • 60 g Butter
  • 60 g Zucker
  • echte Vanille
  • Rosinen – wenn man will
  • 1 Prise Salz
  • Öl für die Pfanne

Außerdem benötigt ihr ein Rührgerät, eine große Pfanne und eine ofenfeste Auflaufform (z.B. den Glasdeckel vom Bratentopf)

Jetzt geht’s los:

  • Als erstes bringt ihr die Butter zum Schmelzen und lässt sie wieder ein bisschen abkühlen
  • In der Zeit trennt ihr sorgfältig die Eier und schlägt das Eiweiß mit der Prise Salz sehr, sehr steif
  • Dann nehmt ihr eine 2. Schüssel und verrührt dort gnaz, ganz lange Eigelb, Mehl, Milch und Zucker.
  • Nun packt ihr vorsichtig den Quark unter den Teig, danach kommt die Butter dazu und zum Schluss hebt ihr vorsichtig den Eischnee darunter

Eischnee für den Kaiserschmarrn

  • Nun erhitzt ihr ordentlich viel Öl in einer Pfanne und lässt einen großen Schöpflöffel voll Teig etwa 1 cm dick hineinlaufen.
    Derweilen könnt ihr schon mal den Backofen auf ca. 180°C vorheizen.
  • Zwischendurch könnt ihr mal den Pfannkuchen wenden und wenn er euch nun zerreist, dann ist das überhaupt kein Drama, denn genau das wollen wir beim Kaiserschmarrn ja erreichen. Dafür zerteilt ihr den Schmarrn mit 2 Gabeln oder dem Pfannenheber in kleine Stücke. 

Der Schmarrn wird in der Pfanne zerteilt

  • Der Teig muss nicht komplett durchgegart werden, denn nun kommt er in die Auflaufform und in den Backofen. Dort backt er dann fertig und und bekommt eine leckere Kruste.
  • Mit dem Rest des Teiges verfährt ihr wie zuvor: backen, umdrehen, zerteilen und ab in den Ofen.

Traditionell serviert man den Kaiserschmarrn mit einer Zucker-Zimt-Mischung und mit eingelegten Pflaumen. Ich liebe ihn aber auch mit selbstgemachten Apfelmus.
Ich mache den Teig lieber nicht zu süß und bestäube ihn auch nicht zwischendurch mit Puderzucker. Denn ich kann das überhaupt nicht leiden, wenn das Ganze im Backofen dann karamelisiert.

Und schon sind wir bei der Frage: Dessert oder Hauptspeise?

Dessert oder Hauptspeise?

Eigentlich ist der Kaiserschmarrn als Dessert gedacht. Aber ich gebe weniger Zucker hinzu und backe immer solche Unmengen, dass er als Hauptspeise durchgeht. Mit dem Quark und dem vielen Eiweiß hat er ungefähr oder genau so viel Proteine, wie ein kleines Steak.
Nach den Kalorien dürft ihr mich nicht fragen, da werden gar nicht so viele drin sein, weil die meisten rausgebacken werden.

Der Begriff Kaiserschmarrn

Der Kaiserschmarrn ist eine österreichische Spezialität, aber auch wir Bayern dürfen ihn kredenzen.
Über die Herkunft des Begriffs gibt es zwei Hauptmythen. Die erste besagt, dass es das Lieblingsdessert von Kaiser Franz Josef (der von der Sissi) gewesen sein soll. Die zweite behauptet, dass die Silbe “Kaiser” von “Kaser” stammt. Ein Kaser oder Senn ist derjenige, der früher auf den Almhütten das Vieh versorgt hat. Heute versorgen sie Touristen und Wanderer mit einer High-Class-Küche.

Hingegen ein Schmarrn ist ein Durcheinander, ein Quatsch – a Schmarrn halt.

Das Rezept habe ich übrigens vom Alfons Schuhbeck, einen Koch, den ich immer wieder als Mensch kritisieren könnte. Der aber wunderbare traditionell-bayerische Rezepte kennt.

Alle Fotos: Der weltbeste Kaiserschmarrn – Sabienes liebstes Rezept ©sabienes.de
Text: Der weltbeste Kaiserschmarrn – Sabienes liebstes Rezept ©sabienes.de
Zusammenfassung:
Der weltbeste Kaiserschmarrn - Sabienes liebstes Rezept
Titel
Der weltbeste Kaiserschmarrn - Sabienes liebstes Rezept
Beschreibung
Hier gibt es was zum Essen, nämlich den weltbesten Kaiserschmarrn und ein Rezept plus die Erklärung, wo der Begriff Kaiserschmarrn herkommt
Autor