Kompliziert und vielseitig – So ist das menschliche Gehirn

26. Februar 2009 Aus Von Sabiene
Enthält Amazonlink
Blätterwald kompliziert

Kompliziert wie ein Blätterwald

Kompliziert und äußerst vielseitig ist das menschliche Gehirn. Und da kann man manchmal nur staunen, obwohl mit diesen kleinen grauen Zellen auch sehr viel Dummheit produziert werden kann.

So kompliziert ist das menschliche Gehirn:

Es besteht aus ca. 100 000 000 000 (hundert Milliarden) Nervenzellen, welche bis zu etwa 500 000 000 000 000 (halbe Trillion) Verbindungen haben.

Das entspricht in etwa der Anzahl der Blätter im Regenwald des Amazonas.

Zumindest habe ich dies so gelesen, und zwar nicht in Wikipedia, sondern in dem Buch Wer bin ich und wenn ja, wie viele von Richard David Precht.

Was mich nun an dieser Aussage verwundert ist die Tatsache, wer das alles gezählt hat!

Wer zählt denn sowas?

War es ein naturwissenschaftlich-medizintechnischer Superprof? Nein, die wissen viel, aber zum stupiden zählen sind die nicht zu gebrauchen.

Dann vielleicht ein Assistent des Superprof? Das wäre wohl möglich. Aber vielleicht war es auch eine Hilfskraft unterm dem Mindestlohnbereich. Ganz bestimmt keine Gleitzone oder eine kurzfristige Beschäftigung, sowas wie ein Spargelstecher.

Was ich mich auch frage ist, ob dies ab und zu mal nachgezählt wird. Nötig wäre es ja schon, denn der Regenwald wird bekanntlich immer kleiner. Immer mehr Tropenbäume werden gefällt für das deutsche Wohninventar oder für Klopapier. Mancherorts muss der Regenwald auch für Rinderweiden weichen, die als Fleischfabriken für Hackfleischpads unter anderem für Fast Food Ketten herhalten, zum Beispiel für das gr0ße “M”.

Ernährungsforscher haben herausgefunden, dass übermäßiger Fast Food Verzehr dumm macht. Damit würden sich vielleicht die Anzahl der Gehirnzellen wieder an der aktuellen Anzahl der Blätter im Regenwald angleichen.

Dieser Vergleich ist in der Tat sehr beeindruckend, aber ich glaube doch, dass er hinkt. Ich weiß bloß nicht wo, denn das ist schrecklich kompliziert und außerdem habe letzte Woche einen Hamburger gegessen.

Wenn das mal gut geht!

Foto: Kompliziert und vielseitig – So ist das menschliche Gehirn ©Sabienes.de
Text: Kompliziert und vielseitig – So ist das menschliche Gehirn ©Sabienes.de
Zusammenfassung:
Kompliziert und vielseitig - So ist das menschliche Gehirn
Titel
Kompliziert und vielseitig - So ist das menschliche Gehirn
Beschreibung
Kompliziert: die Nervenzellen in unserem Gehirn samt Verbindungen entsprechen in etwa der Anzahl der Blätter im Regenwald
Autor