Koordination und das Frauen-Rechts

5. Juni 2009 Aus Von Sabiene
Koordination

Koordination auf dem Motorrad

Bekanntlich sind die Männer arm dran.

Nicht nur, dass sie meist farbenblind zu sein scheinen und über einen eklatanten Mangel in der Leistungsfähigkeit ihrer Sprachzentren aufweisen. Bei Männern ist die Verbindung zwischen der linken und rechten Gehirnhälfte nicht so gut ausgebildet, wie bei uns Frauen. (Vielleicht verwechseln wir Frauen deswegen so häufig links und rechts. Denn für uns ist das alles eins? Ich weiß, dass klingt nach einer blöden Theorie, könnte aber sein, nicht wahr?)

Was ich eigentlich sagen will: Links und Rechts, bzw. die linke und die rechte Gehirnhälfte brauchen ein gewisses Maß an Koordination, um z.B. mit einer Hand zu telefonieren während man mit der anderen kocht, bügelt oder eine gedruckte Schaltung lötet.

Koordination beim Motorradfahren

Man braucht diese Koordination auch zum Motorradfahren.

Wie gut unterrichtete Kreise bereits wissen, mache ich zur Zeit den Motorradführerschein. Dazu gehört nicht nur, die Versagerquote bei den Fahrschulbögen mit entsprechenden Charme herunterzuspielen (“… aber in der Praxis fahre ich top!”). Dazu gehören auch praktische Stunden auf dem Motorrad (leider).

Also, letzte Woche hatte ich die erste (Doppel-)Stunde. Das bedeutet: 90 Minuten lang Qual für mich und einen jungen (zwiefachen) Familienvater, der dabei als mein Fahrlehrer agieren musste.

Denn diese Zeitspanne habe ich genutzt, eine 125er Honda etwa 24 Mal abzuwürgen. Das bedeutet: etwa alle 3,5 Minuten musste ich den Motor neu starten. Zudem habe ich ein bisschen das Getriebe verschlissen und wiederholt und unnötig den Motor aufheulen lassen.

Koordination bei Frauen

Denn auch bei uns Frauen ist die Koordination zwischen der linken und der rechten Seite nicht immer perfekt.

Rechte Hand vom Gas weg, bremsen, linke Hand kuppeln und dann noch mit dem linken FUß (!!) schalten … Bis man diesen Bewegungsablauf fehlerfrei ausgeführt hat, ist die Maschine so langsam geworden, dass sich das Hochschalten nicht mehr wirklich lohnt.

Dabei haben wir die Feinheiten wie Fußbremse (rechter Fuß) und Blinker wieder AUSschalten (linke Hand) noch gar nicht geübt.

Ich bewundere alle Männer, die trotz ihres genetischen Handicaps den Motorradführerschein haben und mehr oder weniger problemlos fahren.

Ihr könnt einem echt Mut machen, Jungs!

Foto: Motorrad aus Holz ©Sabienes.de
Text: Koordination und das Frauen-Rechts ©Sabienes.de