Lieber Tchibo! (Offener Brief an einen bekannten Kaffeeröster)
Wie viele anderer deiner zahlreichen Kunden bin auch ich weniger an deinen Kaffeespezialitäten interessiert, als an der Aktionsware deiner wöchentlich neuen bunten Themenwelt.
Dort habe ich schon einige schöne Sachen erstanden, gleichzeitig aber auch einige Fehlkäufe – aber das ist wohl immer so.
Inhalt:
Wäscheständer bei Tchibo
Neulich fand ich in deiner Themenwelt “Einfach clever, meine Putzprofis” einen 3teiligen Wäscheständer. Wie es sich herausstellte, handelte es sich hierbei um den Leifheit Wäscheständer Pegasus Tower 300 Deluxe. Er besteht aus 3 Trockenebenen, verfügt über einen Kleinteilehalter und Rollen – für einen kleinen Waschkeller einfach ideal.
Die einigermaßen stolzen 59,95 Euro waren mir dieser Wäscheständer wert.
Wucher bei Tchibo
Nachdem ihr das Teil geliefert hattet und es aufgebaut war, stellte ich mehr durch Zufall fest, das exakt der gleiche Artikel bei Amazon für 46,50 Euro angeboten wird:
Das macht einen Preisunterschied von 13,45 Euro und das halte ich für Wucher!
Hätte ich diesen Artikel bei einem Haushaltswarenhändler vor Ort erstanden, wäre ein solcher Mehrpreis vielleicht akzeptabel gewesen.
Örtliche Einzelhändler haben keinen großen Warenbestand und sind nicht in der Lage, mit den Lieferanten Tiefpreise zu verhandeln, wie Tchibo, ein international agierender Konzern.
Mit einem Kauf hätte ich die Infrastruktur und das Gewerbe vor Ort unterstützen können und vielleicht sogar dafür gesorgt, dass ein kleiner Arbeitsplatz ein paar Tage länge erhalten bleiben kann.
Da mir bekannt ist, dass Amazon die Preise der Händler drückt, wäre mir auch 1 oder 2 Euro egal gewesen, aber bei fast 14 Euro hört der Spaß für mich auf.
Lieber Tchibo,
Ich habe dir bereits in einem persönlichen Brief etwas anders formuliert meinen Unmut kund getan. Bislang erhielt ich von dir keine Rückmeldung.
Daraus schließe ich, dass dir die Kundenzufriedenheit nicht so sehr am Herzen liegt, schließlich ist besagter Wäscheständer bereits ausverkauft (deine überhöhte Gewinnmarge sei dir gegönnt)
Du liegst mir ab sofort mit deiner bunten, wöchentlich wechselten Themenwelt auch nicht mehr am Herzen.
Schöne Sachen und Fehlkäufe kann ich auch an anderer Stelle erstehen.
Nachtrag vom 22.1.2014:
Kurz nach Veröffentlichung dieses Artikels erhielt ich von der Kundenabteilung von Tchibo eine Mail. Hier ein Auszug aus dem Inhalt:
… Verständlicherweise sind Sie darüber enttäuscht, dass Sie verschiedene Artikel bei Amazon entdeckt haben, die zu einem günstigeren Preis angeboten wurden.
Nach Rücksprache mit der zuständigen Abteilung kam es bei den von Ihnen aufgeführten Angeboten zu einer Falschauslobung seitens BVW. Selbstverständlich sollten die ausgelobten Angebote preislich identisch sein. BVW hat uns versichert, dass diese Preise noch heute korrigiert werden.
Wir bedanken uns nochmals für Ihren Hinweis und würden Ihnen gerne die Preisdifferenz gut schreiben. …..
Nun bin ich zufrieden.
Und was man daraus lernen kann? Man sollte sich ruhig auch mal ein bisschen wehren und mal dezent böse Briefe verschicken. Manchmal erhält man keine Reaktion. Aber manche Firmen handeln in solchen Fällen korrekt.
Mit einem Wort:autsch!
Ein paar Euro (also sagen wir, bis etwa 5 Euro) hätte ich den Preisunterschied ja noch hingenommen, man weiß ja, mit welchen Methoden Amazon Geld verdient, aber fast 14 Euro, das tut dann zwar auch dem Börserl weh, aber in erster Linie dem menschlichen Hausverstand.
Aber ich gebe zu, ich war bisher noch nie großer Tchibo-Fan, der Wolf will da immer rein, findet sich aber eh nie was.^^
Hoffe mal, die melden sich noch!
Auch ich drücke feste die Daumen, dass sich Tchibo noch meldet. Ich mag den Laden, gehe da immer mal wieder gerne rein und werde dies allerdings auch noch in Zukunft tun. Nichtsdestotrotz verstehe ich dich und deine Entscheidung!
Hm, eigentlich hatte ich immer das Gefühl, dass es bei Tchibo wirklich gute ANgebote gibt. Ehrlich gesagt habe ich die Preise noch nie verglichen….
Ja das ist mir schon ganz oft aufgefallen, früher hab ich wirklich viel dort gekauft. Heute so gut wie überhaupt nicht mehr, weil ich die Preise zum Teil gerade für nicht Kaffeeprodukte zu teuer finde
Ich find das jetzt nicht so schlimm.. bevor ich mir etwas Größeres anschaffe, informier ich mich sowieso im Vorhinein, wo es was um welchen Preis gibt..
und Amazon ist nicht immer unbedingt der Preisdrücker- ich hab erst letztens einen Kenwood Smoothie Mixer dort um 30 Euro gekauft, der beim Saturn 55 Euro gekostet hätte.. DAS find ich einen übertriebenen Preisaufschlag, hab deshalb aber auch keinen Beschwerdebrief an Saturn geschrieben..
@MestraYllana: Ich war bislang immer Fan – und habe auch immer etwas gefunden! ;-)
LG
Sabienes
@Alex: Jetzt im Ernst: Ich hoffe auch, dass die sich melden!
LG
Sabienes
@Sandy: So dachte ich bislang auch. Ehrlich gesagt habe ich nur nach dem Artikel gesucht, weil ich noch einen 2. Wäscheständer haben wollte.
LG
Sabienes
@Melliausosna: Kaffee kaufe ich kaum bei Tchibo, weil wir auf italienischen Kaffee stehen.
LG
Sabienes
@Katii: Das wird mir in Zukunft eine Lehre sein und ich werde besser die Preise vergleichen. Aber ich hatte Tchibo bislang immer vertraut.
Sabienes
Vor einem Jahr erhielt Tchibo von der Bundesregierung den CSR Preis verliehen – das lässt sich Tchibo jetzt etwas kosten. Grund: Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung :-) Aber Papier ist geduldig ;-) Die Kundinnen nicht :-))
Ähm…warum hast du dann nicht einfach von deinem Rückgaberecht Gebrauch gemacht und den günstigeren bei Amazon bestellt?
Gerade bei solchen Produkten gibt es immer horrende Preisunterschiede…Tante Google und Preisverlgeiche helfen da ganz gut im Vorfeld.
Ich habe früher auch viel beim Kaffeeröster gekauft. Bis ich irgendwann dachte: günstig geht aber anders. Die Preise erschienen mir auch zu hoch und ich hab mich wenn überhaupt, dann auf die Schnäppchenecke beschränkt.
Kiat: Von dem CSR-Preis habe ich noch gar nichts gehört. Naja. Papier ist wirklich geduldig.
LG
@Joaquina: Ich hatte den Wäscheständer schon zusammengebaut und in Gebrauch, als ich bei Amazon geschaut habe.
LG
Sabienes
@sabo: Stimmt. Manchmal sind die Preise zumindest nicht günstiger, als anderswo. Allerdings liebe ich die meisten Jeans von Tchibo. Die passen mir, wie angegossen. Und auf die warte ich, wenn sie herabgesetzt sind.
Außerdem braucht man nicht ständig eine neue Jeans …
LG
Sabienes
ich habe bisher nur gute Erfahrung mit Beschwerden gemacht, hier war mein Beitrag dazu http://vivilacht.wordpress.com/2013/04/16/schlechter-kauf/
@vivilacht: Dein Beitrag ist toll und zeigt, was man alles erreichen kann!
LG
Sabienes