Mangelhaft in und unterhalb von Köln – Rhein vs. U-Bahn

28. Februar 2010 Aus Von Sabiene
mangelhaft - Die U-Bahn in Köln

Mangelhaft

 Köln gehört nach New York und Venedig zu meinen Lieblingsmetropolen.

Und auch wenn diese drei Städte sehr unterschiedlich sind, so haben sie doch eines gemeinsam:
Ich bin in keiner von ihnen jemals U-Bahn gefahren.

Die Mängel der U-Bahn von Köln

In New York war mir die U-Bahn kriminaltechnisch nicht sicher genug. Aber wahrscheinlich war ich damals ein Opfer meiner Angst als alleinreisende Frau. Denn an meinem letzten Tag versicherten mir zwei Ladys aus Georgia, dass es in den Tunneln und Röhren und Zügen inzwischen sehr gesittet zuginge. Allerdings sei das U-Bahnnetz so verworren und unübersichtlich, dass man sich gerne mal verfährt. (Dies ist für mich aber auch ein sicherheitsrelevanter Aspekt …)

In Venedig fuhr ich niemals mit der U-Bahn, weil es dort einer mangelt. Dahingehend kann sich die Stadt Köln einer solchen Möglichkeit im Öffentlichen Nahverkehr rühmen. Aber die Kölner U-Bahn hat viel zu viele Mängel.

Mangelhaft in und unterhalb von Köln

Der Rhein ist im Moment so unvernünftig und tritt zwecks Hochwassers über die Ufer -Surprise! Surprise! Deshalb müssen nun einige Stollen künstlich geflutet werden, um einen Gegendruck zu den Wassergewalten des treudeutschen Altvaters aufzubauen.

Natürlich könnte auch dies eine Alternative zur Personenbeförderung darstellen. Aber auch eine Wasserbahn möchte ich Köln nicht als Transportmittel nutzen wollen. Schon gar nicht unterirdisch.

Würde ich nun gerne einmal wieder mit der U-Bahn fahren wollen, bliebe mir nichts anderes übrig, als Städte zu besuchen, in denen das Tunnelnetz noch nicht geflutet ist. Hamburg, Berlin, München, Paris und letztendlich auch New York stünden hierzu zur Verfügung.

Scherz am Rande:

Ich glaube, ich weiß, warum der Kölner Dom niemals so richtig fertig gestellt worden ist:
Es sind zu viele Bauteile in andere Kanäle verschoben worden!

Foto: Mangelhaft in und unterhalb von Köln – Rhein vs. U-Bahn ©Sabienes.de
Text: Mangelhaft in und unterhalb von Köln – Rhein vs. U-Bahn ©Sabienes.de
Zusammenfassung:
Mangelhaft in und unterhalb von Köln - Rhein vs. U-Bahn
Titel
Mangelhaft in und unterhalb von Köln - Rhein vs. U-Bahn
Beschreibung
Über die Metros in aller Welt und hier ganz besonders deren Probleme am Beispiel des Neubaus der U-Bahn in Köln, der einfach nur mangelhaft ist.
Autor
Sabienes TraumWelten