Miep Gies und die Familie von Anne Frank

14. Januar 2010 Aus Von Sabiene
miep Gies

Blumen für Miep Gies

Vorgestern starb im Alter von hundert Jahren Miep Gies.

Vor ein paar Jahren war ich mal in Amsterdam, und da es damals in Strömen geregnet hat, besuchte ich so ziemlich jedes Museum, das diese tolle Stadt zu bieten hat.
Aber das Highlight für mich war ein Besuch im Anne Frank Haus.

Miep Gies und die Familie von Anne Frank

Anne Frank versteckte sich dort nach dem Einmarsch der Nazi im Hintergebäude mit ihrer Familie und noch 4 anderen Personen vor der Deportation, die ihnen als Juden bevorstand. Kurz vor Schluss im Jahr 1944 flog das Versteck auf und alle wurden verhaftet und kamen Konzentrationslagern.

Miep Gies, eine ehemalige Angestellte von Otto Frank unterstützte während der gut zwei Jahre diese armen Menschen mit Essen, Neuigkeiten und Trost in ihrem kleinen, engen Versteck hinter einem Büroregal mit Aktenordnern.

Nach der Verhaftung der Familien fand sie unter ein paar Bodendielen die Tagebücher von Anne Frank und bewahrte sie bis zu der Rückkehr des Vaters, der als einziger der Familie den Holocaust überlebt hat.

Das Tagebuch der Anne Frank

Es gibt viele Bücher über das Dritte Reich, gute und schlechte.

Aber um zu erspüren, was diese Zeit für die einzelnen Menschen und natürlich besonders für die Juden bedeutete, muss man eigentlich nur das “Tagebuch der Anne Frank” lesen.

Ein Glück für uns, das Miep Gies das Herz und den Mut hatte, diese verzweifelten Menschen zu unterstützen. Sie ist ein Vorbild.

Und was für ein Glück, dass diese wertvollen Zeitdokumente eines jungen Teenagers nicht verloren sind. Von ihnen können wir lernen.

Und weil es wie gesagt in Amsterdam so geregnet hat, habe ich leider keine Fotos aus dieser Stadt.

Deswegen gibt es für Miep, diese kleine, ungewöhnliche Frau einen Strauß Blumen.

Foto: Miep Gies und die Familie von Anne Frank ©Sabienes.de
Text: Miep Gies und die Familie von Anne Frank ©Sabienes.de
Zusammenfassung:
Miep Gies und die Familie von Anne Frank
Titel
Miep Gies und die Familie von Anne Frank
Beschreibung
Miep Gies beschützte in Amsterdam die Familie von Anne Frank vor den Nazis und versorgte sie in ihrem Versteck, sie starb 2010
Autor