Mindestlohn in Deutschland – Ein unwürdiges Politikum

1. Dezember 2013 Aus Von Sabiene
Schuhputzer in Antalya für Mindestlohn

Mindestlohn in Deutschland

Für 8,50 Euro bekommt man ungefähr 1,5 Schachteln Zigaretten, 3 halbe Bier, eine Pizza in der Pizzeria, eine Kinokarte oder einen Fahrschein von Offenbach nach Frankfurt (hin und zurück).
Das klingt nach nicht besonders viel, dennoch sind diese 8,50 Euro der momentane Bestandteil von hitzigen Debatten. Denn dieser Betrag steht für den Mindestlohn.

Mindestlohn

Viele Menschen können von ihrem Arbeitslohn weder sich, noch ihre Familie ernähren. In manchen Branchen, wie Postzustelldienste, Einzelhandel, Gastronomie oder bei Zeitarbeitsfirmen werden wahre Hungerlöhne gezahlt. Dabei handelt es nicht unbedingt um “weniger hochqualifizierte Arbeitnehmer im Osten”, wie die Arbeitsmarktexpertin Uschi Glas in einer Talkrunde bei Markus Lanz von sich geben musste. Auch beim Akademikernachwuchs entsteht gerade eine “Generation Praktikum”. Minderbezahlte Arbeitnehmer sind gezwungen, ihr Gehalt mit Hartz 4 aufzustocken und so werden letztendlich die Lohnkosten von den Arbeitgebern auf die Allgemeinheit umgewälzt.
Ein branchenübergreifender Mindestlohn von 8,50 Euro wäre für jeden Arbeitnehmer nur gerecht. Auch wenn dies für einen kleinen Handwerksbetrieb oder Boutiquenbesitzer etwas schwierig werden könnte.

Mindestlohn in Deutschland

Bei den Koalitionsverhandlungen zwischen CDU/CSU und SPD wurde nun ein Mindestlohn von 8,50 Euro durchgesetzt. Dieser soll wahrscheinlich in irgendeiner Weise, vielleicht mit Ausnahmeregelungen aller Art ab dem 1. Januar 2015 gelten.
Man kann nur hoffen, dass dieser Betrag bis dahin nicht von einer Inflation allzusehr dezimiert sein wird. Dezimiert wird er auf jeden Fall durch die Lohnnebenkosten, denn manch findiger Chef verrechnet auch die Sozialversicherungspauschalen für seine Aushilfskräfte und Minijobber mit deren Lohn, was eigentlich nicht so sein sollte. Denn diese Leute sind nämlich nicht sozialversichert und müssen sich hier extra drum kümmern.
Es wird ja gerne mal ins europäische Ausland geschielt: In Frankreich, Belgien und Niederlande liegt der Mindestlohn bei über 9 Euro.

Fazit:

Die Diskussion um einen Mindestlohn in Deutschland ist längst überfällig. Es wäre zu erwarten, dass die Regierung sich auch einmal mehr um benachteiligte Bürger kümmert. Und sich nicht ständig von Industrie und Wirtschaft die Arbeit diktieren lassen.

Foto: Mindestlohn in Deutschland – Ein unwürdiges Politikum ©Sabienes.de
Text: Mindestlohn in Deutschland – ein unwürdiges Politikum ©Sabienes.de
Zusammenfassung:
Mindestlohn in Deutschland - Ein unwürdiges Politikum
Titel
Mindestlohn in Deutschland - Ein unwürdiges Politikum
Beschreibung
Immer mehr Arbeitnehmer können von ihrem Lohn nicht leben und stocken mit Hartz 4 auf, deshalb ist ein Mindestlohn gerecht.
Autor