Der vorbildliche Mut unserer Mitmenschen

15. September 2009 Aus Von Sabiene
mut

Wenn sich unsere Mitmenschen als mutig erweisen

Samstagabend in einer Münchner U-Bahn: Ein Mann wird von Schlägertypen zu Tode geprügelt, weil er einem anderen Opfer helfen wollte.

Zu diesem Vorfall gibt es einige Zeugen – warum die nicht helfen konnten, weiß ich nicht. Mein Respekt gehört diesem Mann namens Dominik Brunner, mein Mitgefühl seinen Angehörigen.

Mensch oder Mitmensch zu sein bedeutet auch: Mut zu haben.

Keine Angst zu haben vor Veränderungen; keine Angst zu haben, um sich aufzulehnen; Hilfe zu leisten – ob in Not oder wenn Unrecht geschieht. Das bedeutet auch, einmal alles auf eine Karte zu setzen – nur tragisch, wenn es so tragisch endet, wie in diesem Fall.

Ich hoffe darum, dass auch ich im richtigen Moment so mutig handeln würde.

Foto: Der Mut unserer Mitmenschen ©Sabienes.de
Text: Der vorbildliche Mut unserer Mitmenschen ©Sabienes.de