Reisen in die USA – Visa-Bestimmungen früher und heute

24. Juni 2013 Aus Von Sabiene
reisen in die usa

Welche Einreisebestimmungen gelten bei Reisen in die USA?


Ich habe es ja bereits erwähnt, dass das Fotografieren mir ein bisschen im Blut liegt, da auch mein Vater ist ein begeisterter Hobbyfotograf gewesen ist.

Seit seinem Tod bewahre ich seine Fotos auf und nun sind mir beim Aufräumen seine USA-Bilder in die Hände gefallen.

Mein Vater flog Anfang der 70er Jahre geschäftlich nach Amerika und galt dadurch für ein paar Wochen als der Held des ganzen Wohnviertels. Denn eine Reise in die USA war damals ähnlich exotisch-unwahrscheinlich, wie es heutzutage vielleicht ein Weltraumflug wäre. Schon allein die Vorbereitungen dauerten ein paar Wochen!

Vorbereitung einer USA-Reise

Das wichtigste war damals natürlich, ein Visum für die Einreise beim nächsten Konsulat zu erhalten. Weiterhin war für Deutsche eine Auffrischung der damals noch obligatorischen Pockenschutzimpfung notwendig. Niemand besaß in den 70ern eine Kreditkarte, also musste man das Reisegeld in Form von Dollars und Travellerschecks besorgen.
Heute braucht man für einen zeitlich begrenzten Aufenthalt in die Vereinigten Staaten natürlich kein Visum mehr und füllt einfach bei der Ankunft einen Fragebogen aus. Und die Pockenschutzimpfungen sind überhaupt ziemlich aus der Mode gekommen.

Reisen in die USA

Welche Einreisebestimmungen müsst ihr für Reisen in die USA beachten?

Ein Nonstop-Flug nach New York dauert keine neun Stunden. Früher mussten die Flugzeuge auf ihrem Weg über den Atlantik in London und auf Neufundland zwischenlanden und tanken. Ich weiß nicht, wie lange mein Vater damals geflogen ist, aber sein Jetlag muss unvorstellbar gewesen sein. War man aber erst mal drüben angekommen, befand man sich auch damals schon reisetechnisch im Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Mein Vater flog von New York aus nach Erie und nach Chicago und hätte noch gerne den Süden besucht. Er träumte, angelockt von den verschiedenen Reiseberichten wie viele zu dieser Zeit davon, Städte wie Los Angeles oder San Francisco zu besuchen.
Abgesehen von New York haben sich inzwischen die Lieblingsdestinationen in die USA gewandelt. Wollte man früher lieber nach Kalifornien und “Sunshine and the Beach” erleben, zieht es heute viele Besucher nach Miami oder sie möchten sich in den berühmten Kasinos von Las Vegas amüsieren.

Fotos von der USA-Reise

Ich hätte ja gerne eins der Fotos veröffentlicht, die mein Vater während seiner Reise in die USA gemacht hat. Er hat damals unendlich viele Dias geschossen, fein säuberlich gerahmt und in Magazinen verstaut. Und nun sind diese schönen alten Bilder genauso verblichen und vergilt, wie ich dies schon bei meinen Dias habe feststellen müssen.

Deswegen zeige ich euch ein Foto von meiner Reise 2006 nach New York. Viel wird sich an der Miss Liberty nicht verändert haben!

reisen in die usa

Alle Fotos: Reisen in die USA – Visa-Bestimmungen früher und heute ©Sabienes.de
Text: Reisen in die USA – Visa-Bestimmungen früher und heute ©Sabienes.de
Zusammenfassung:
Reisen in die USA - Visa-Bestimmungen früher und heute
Titel
Reisen in die USA - Visa-Bestimmungen früher und heute
Beschreibung
Reisen in die USA waren früher durch die Einreisebestimmungen viel komplizierter, als sie es heute auch nach den Anschlägen am 11. September sind
Autor