Die schönsten Kinderbücher ✯ Denn Kinder brauchen gute Bücher

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Literatur
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Beitrag zuletzt geändert am:18. November 2021
  • Lesedauer:22 min Lesezeit

*Dieser Artikel enthält Amazonlinks*

die schönsten kinderbücher
Die schönsten Kinderbücher - denn Kinder brauchen gute Bücher!

Eigentlich hatte ich diesen Artikel bereits für die letzte Woche geplant.
Aber beim Schreiben sah ich mich der Schwierigkeit gegenüber, dass meine Kinder bereits erwachsen sind. Sie lesen also - wenn sie wollen - die gleichen Bücher, wie ich und somit bin ich mit dieser Thematik nicht mehr so befasst.
Aber ich habe ja gottlob ein paar kleine Nichten und Neffen und habe mir bei den Buchbeschreibungen immer wieder überlegt, ob ihnen das Buch gefallen würde. Und natürlich auch, ob es den Eltern gefallen wird! Denn es gibt ja gerade auf dem Sektor der Vorlesebücher Werke, die einen eher anöden.

Die schönsten Kinderbücher – Kinder brauchen gute Bücher

Die schönsten Kinderbücher zum Vorlesen und selber lesen. Geschenkideen für alle jede GelegenheitIn dieser Liste habe ich anerkannte Kinderbuchklassiker, wie die Bücher von Janosch oder Astrid Lindgren einmal außen vor gelassen. Denn wahrscheinlich habt ihr dir schon längst und vielleicht sogar noch aus eurer eigenen Kinderzeit.
Meine Liste der schönsten Kinderbücher ist nach dem Alter der Kinder geordnet. Ich fange also mit den Büchern für die Kleinsten an.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Wie kleine Tiere schlafen gehen von Anne-Kristin zur Brügge und Marina Rachner

Dieses Buch ist zwar bereits 2013 erschienen, aber es ist und bleibt in meinen Augen das herzallerliebste Einschlafbuch aller Zeiten.
Es ist ausgestattet mit wunderschönen Reimen wie:

"Wie sagt der Löwe Gute Nacht?
Er streicht dem Löwenkind ganz sacht
Mit seiner Pfote übers Fell.
'Äuglein zu, dann schläfst du schnell!' "

Das verstehen schon Kinder ab einem Jahr und ist auch noch für Dreijährige noch interessant.

Preis Stand März 2020: 4,99 Euro (Kindle), 6,00 Euro (Gebundenes Buch)

Bestelllink Amazon

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Winter-Wimmelbuch von Rotraut Susanne Berners

Meine Kinder haben Wimmelbücher geliebt, ich hoffe, dass das bei den euren auch so ist.
Sie erklären auf einfache Weise das Leben und die Welt und in diesem Buch wird auch noch der Winter beschrieben.
Von der gleichen Autorin gibt es auch noch ähnliche Bücher zu anderen Themen, insbesondere Jahreszeiten. Die Bücher sind geeignet für Kinder ab 2 Jahren.

  • Preis Stand März 2020: 7,95 Euro (Gebundenes Buch), 12,90 Euro (Pappbilderbuch)
  • Bestelllink Amazon

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Wenn ich aber nicht muss! Charlotte Habersack und Henning Löhlein

Großes Ritterturnier! Schnell noch mal aufs Klo. Doch oje, prompt kommt Ritter Klodwig zu spät zum Kampf. Zum Glück steht noch ein Duell an. Diesmal nicht aufs Klo. Doch ausgerechnet jetzt wär's nötig gewesen. Also schnell Schicht für Schicht raus aus der Rüstung und wieder hinein. Der Schwarze Ritter ist da schon längst wieder weg. Dem war das Warten wohl zu lang. So kann man seinen Gegner auch in die Flucht schlagen.
Witziges Buch zu einem oft brisanten Thema für Kinder ab drei Jahren.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Henriettes Heim für schüchterne und ängstliche Katzen von Alicia Potter, Birgitta Sif und andere

Als Henriette ihr Heim für Katzen eröffnet, kommen schon bald auf leisen Pfoten die ersten Gäste. Sie haben Angst vor Vögeln und Mäusen, sie wissen nicht, wie man auf Bäume klettert (und vor allem nicht, wie man wieder herunterkommt…), sie schnurren und springen nicht. Henriette bringt ihnen alles bei, was eine mutige Katze wissen muss. Wie gut, denn bald braucht sie dringend Hilfe von ihren vierbeinigen Freunden. Ein ermutigendes und warmherziges Bilderbuch für schüchterne Vier- und Zweibeiner, in dem es viel zu entdecken gibt.
Für Kinder von vier bis sechs Jahren

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Das kleine Ich bin ich von Mira Lobe und Susi Weigel

Auf der bunten Blumenwiese geht ein kleines Tier spazieren. Es fühlt sich mit vielen anderen Tieren verwandt – obwohl es keinem ganz gleicht. Es ist kein Pferd, keine Kuh, kein Vogel, kein Nilpferd – und langsam beginnt es an sich zu zweifeln. Aber dann erkennt das kleine Tier: Ich bin nicht irgendwer, ich bin ich.
Dieses Buch ist erst im August erschienen, gilt aber schon als Kinderbuchklassiker. Mit dazu gibt es eine Bastelanleitung für das kleine Ich.
Geeignet für Kinder von vier bis sechs Jahren

  • Preis Stand März 2020: 15,00 Euro (Gebundenes Buch), 3,70 Euro (Taschenbuch), 12,95 Euro (Das Musical - Audio-CD)
  • Bestelllink Amazon

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Armstrong: Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond von Torben Kuhlmann

Amerika in den 1950er Jahren. Eine kleine, wissbegierige Maus beobachtet jede Nacht den Mond durch ein Fernrohr, während ihre Artgenossen einem höchst unwissenschaftlichen Käsekult verfallen sind. Kann der Mond wirklich aus Käse sein? Angespornt durch die Pionierleistungen der Mäuseluftfahrt, beschließt die kleine Maus, der Frage auf den Grund zu gehen. Sie fasst einen großen Entschluss: Sie wird als erste Maus zum Mond fliegen!
Geeignet für Kinder ab fünf Jahren

  • Preis Stand März 2020: 22,00 Euro (Gebundenes Buch),  11,45 Euro (Audio-CD, gesprochen von Gudrun Hartmann und Bastian Pastewka)
  • Bestelllink Amazon

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Erforsche deine Welt von Anke M. Leitzgen und Lisa Rienermann

Rund ums Jahr stellen Kinder unzählige Fragen: Warum brauchen Pflanzen Licht? Warum ist es im Winter trotz Sonne kalt? Was rauscht in der Muschel? Die Antworten selber herauszufinden, ist kinderleicht. „Erforsche deine Welt“ enthält zahlreiche Fragen, erklärt anschaulich und in kurzen Worten Zusammenhänge, zeigt, wie einfach Versuche durchzuführen sind und welche Materialien man dafür braucht, viele davon gibt es in jedem Haushalt. Und weil Zeit oft knapp ist, enthält das Buch zusätzlich Fünf-Minuten-Experimente für zwischendurch. Ein Forscher-Abc am Ende des Buches informiert Forscher, die es genauer wissen wollen – so bleiben keine Fragen offen.
Ein Forschungs- und Experimentierbuch für Mädchen und Jungen ab sechs Jahren

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Die Vulkanos pupsen los von Franziska Gem und Franziska Harvey

Schon mal was von pupsenden kleinen Wesen gehört, die in Vulkanen wohnen? Nein? Dann auf ins Tal der Vulkanos! Dort leben Flambia und Krato, die besten Freunde der Welt.
Oh nein, die Brücke zwischen den Vulkanen von Flambia und Krato ist verschwunden! Wie sollen sich die beiden Freunde nun treffen? Aber es wäre doch gelacht, wenn ihnen dazu nichts einfiele. Schließlich sind sie Vulkanos, und die haben ordentlich Feuer im Hintern!
Herrlich und fast schon ein bisschen anarchisch für Erstleser von sieben bis neun Jahren, die bestimmt eine Menge Spaß am Selberlesen haben werden! Denn hier handelt es sich um eines der lustigsten Kinderbücher ever.

  • Preis Stand März 2020: 7,95 Euro (Gebundenes Buch), 6,99 Euro (Kindle) ab 5,84 Euro (Audio-CD, gesprochen von Stefan Kaminski)
  • Bestelllink Amazon

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Schnauze, es ist Weihnachten: Eine Adventsgeschichte in 24 Kapiteln von Karen Christine Angermayer und Annette Swoboda

Bruno ist rundum zufrieden mit seinem Hundeleben. Doch das ändert sich schlagartig, als seine Familie Zuwachs bekommt. Katzenzuwachs. Eine K.A.T.Z.E. In seinem Haus! Unter seinem Dach! Bruno ist mit seinem Hundelatein am Ende, denn Soja ist gesundheitsbewusst, redet viel und bewegt sich gern. Mit anderen Worten: Sie ist das genaue Gegenteil von Bruno. Wie soll er die 24 Tage bis Weihnachten bloß überstehen?
Die einzelnen Kapitel sind perforiert und können auftrennt werden - damit es eine Adventsüberraschung bleibt!

Ab acht Jahren

  • Preis Stand März 2020: 7,99 Euro (Kindle), 11,00 Euro (Gebundenes Buch
  • Bestelllink Amazon

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Bitte nicht öffnen: Bissig - von Charlotte Habersack und Fréderic Bertrand

"Bitte nicht öffnen!" steht auf dem geheimnisvollen Päckchen, das Nemo bekommt. Klare Sache: Nemo macht es auf ... Und dann passieren drei Dinge: 1. Eine Plüschfigur springt heraus, ein verfressener Yeti-Ritter namens Icy-Ice-Monsta – quicklebendig! 2. Draußen schneit es – und das mitten im Sommer! 3. Und der Yeti wird groß. Sehr groß. Zweieinhalb Meter groß! Während die Kleinstadt Boring in Schnee und Eis versinkt, kommen Nemo und seine Freunde ordentlich ins Schwitzen. Denn wie, bitteschön, versteckt man einen Yeti? Ein turbulenter Wettlauf gegen die Zeit beginnt ... Schule, Abenteuer, Freundschaft, ein verlorenes Wesen, das nach Hause will - hier ist alles dabei und doch alles ganz anders.
Ein witziges Buch für Jungen und Mädchen ab acht Jahren

  • Preis Stand März 2020: 7,99 Euro (Kindle), 12,00 Euro (Gebundenes Buch), 6,99 Euro (Taschenbuch) 9,99 Euro (Audio-CD, gesprochen von Wanja Mues)
  • Bestelllink Amazon

Die schönsten Bücher für ältere Kinder

Leider ist meine Aufzählung der schönsten Kinderbücher in diesem Altersbereich zu Ende.
Denn ab einem bestimmten Alter werden die Interessen der Kinder sehr geschlechtspezifisch und es würde hier den Rahmen sprengen, wenn ich dies berücksichtigen möchte.
Ich hoffe aber trotzdem, dass euch meine Auflistung der schönsten Kinderbücher gefallen hat und ihr das ein oder andere Buch für eure Kinder, Nichten, Neffen, Enkel usw. habt finden können. Die Amazon-Links stellen übrigens nur eine weitere Möglichkeit der Information da und keine Kaufempfehlung für diesen Händler (Natürlich würde ich mich trotzdem freuen, wenn ihr über diese Links bestellen würdet .... ;-) )

Ich habe auf diesem Blog neben meinen regelmäßigen Rezensionen bereits etliche Listen mit Buchtipps zusammengestellt. Wenn ihr euch meine anderen Empfehlungen ansehen wollt, dann folgt einfach diesem Link.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Stöbern, Einkaufen, Verschenken und Lesen!


Hinweis: Dieser Artikel erschien ursprünglich auf meinem Blog Sabienes Traumwelten.
Text: Die schönsten Kinderbücher ✯ Kinder brauchen gute Bücher ©sabienes-welt.de
Alle Fotos: Die schönsten Kinderbücher ✯ Kinder brauchen gute Bücher ©sabienes-welt.de unter Verwendung eines kostenlosen Stockfotos von Aaron Burden / Unsplash

Zusammenfassung
Die schönsten Kinderbücher ✯ Kinder brauchen gute Bücher
Titel
Die schönsten Kinderbücher ✯ Kinder brauchen gute Bücher
Beschreibung
Die schönsten Kinderbücher zum Vorlesen, Betrachten, Entdecken, Spielen und Selberlesen - eine Bücherliste nicht nur für Weihnachten!
Autor

Schreibe einen Kommentar