Schwertkampf im Theater – Unvergessliche Erzählungen vor zeitloser Kulisse

21. Juli 2013 Aus Von Sabiene
Schwertkampf einer Theatervorführung

Schwertkampf im Theater

Dieses Wochenende steht ganz im Zeichen einer epochalen Theateraufführung samt Schwertkampf, von deren Vorbereitungen und unserem häuslichen Waffenlager ich diesem Artikel bereits erzählt habe.

Theater und Schwertkampf

Am Samstag war es dann so weit und wir fuhren bei strahlenden Sommerwetter zur Premiere auf die Wildenburg zwischen Amorbach und Kirchzell im Odenwald.
Dort wurde uns in den alten Ruinen ein Schauspiel der besonderen Art geboten, vorgeführt von den Schülern (und ehemaligen Schülern) der Obernburger FOS/BOS. Die einzelnen Stücke habe ich im oben genannten Artikel ja bereits beschrieben. Es handelte sich um vier ältere Texte, die allesamt von ihrer Sprache her schwer zu lernen und zu spielen sind. Gerade beim Cyrano de Bergerac war ich fasziniert, wie die jungen Leute die langen und anspruchsvollen Passagen gemeistert haben. Der Höhepunkt war aber die Inszenierung von Shakespeares Heinrich V.. Hier wurde die Szene kurz vor der Schlacht gegen die Franzosen und natürlich die Schlacht selber gespielt. 
Selbstredend ist hier meine Meinung nicht ganz objektiv, da mein eigener Sohn den 5. Heinrich verkörpert hat (im Foto links). Natürlich musste ich schwer aufpassen, nicht vor lauter Stolz zu platzen. Andererseits habe ich auch mitbekommen, wie schwierig (und gefährlich) es ist, solche Schwertkampfszenen zu choreografieren und zu spielen. Wenn man sieht, welch schweißtreibende Angelegenheit dieser Schaukampf selbst im schattigen Burggraben ist, kann man erahnen, was hier geleistet worden ist.

Action

Das war kein statisches Theaterspiel mehr, das war pure Action und das ist nun mein Schnappwort für Sunny, die sich diesmal gar nicht wehren kann, weil sie nämlich im Urlaub ist.
Trotz ihrer Ferien läuft das Schnappwort selbstverständlich weiter und wenn ihr euch daran beteiligen wollt, dann tut euch keinen Zwang an. Nähere Informationen findet ihr HIER.

Weitere Aufführungen

Wenn ihr ein bisschen Action live erleben wollt und in der Nähe vom Odenwald wohnt, kann ich euch nur empfehlen, eine der Veranstaltungen zu besuchen. Es gibt wohl noch vereinzelt Karten für den 24.7., 26.7. und 28.7. Bei dieser letzten Aufführung werde ich auch wieder mit dabei sein (wenn mich also mal jemand kennenlernen möchte …).
Weitere Informationen findet ihr auf der Facebookseite der Truppe, da steht dann auch, wie ihr an die Karten rankommt. Oder ihr fragt bei mir per Mail nach.

Und ich sage es euch gleich: Der Besuch lohnt sich wirklich, es ist auch für Kinder toll und ihr solltet feste Schuhe anziehen, weil ihr ein bisschen durch den Wald laufen müsst.

Foto: Schwertkampf im Theater – Unvergessliche Erzählungen vor zeitloser Kulisse ©Sabienes.de
Text: Schwertkampf im Theater – Unvergessliche Erzählungen vor zeitloser Kulisse ©Sabienes.de
Zusammenfassung:
Schwertkampf im Theater - Unvergessliche Erzählungen vor zeitloser Kulisse
Titel
Schwertkampf im Theater - Unvergessliche Erzählungen vor zeitloser Kulisse
Beschreibung
Eine Theateraufführung auf einer Burgruine mit Szenen aus Heinrich der Fünfte und dem genialen Schwertkampf gegen Frankreich
Autor