Suhrkamp Taschenbücher in allen Farben des Regenbogens

15. September 2012 Aus Von Sabiene
Enthält Amazonlink
Bunte Bücher von Suhrkamp

Die bunten Bücher von Suhrkamp

Es wird mal wieder Zeit, dass ich mich bei dem Projekt 52 Bücher von Monstermeute & Zeuchs beteilige und sie fragt ausgerechnet in dieser Woche:

Das grünste Buch in meinem Bücherschrank

Denke ich an grüne oder überhaupt bunte Bücher, fällt mir ein, wie ich zum ersten Mal die bunten Buchrücken der Suhrkamp-Taschenbücher gesehen habe.

Ich bin als Kind in Hamburg in der Nähe des Univiertels aufgewachsen. Damals Ende der 60er, Anfang der 70er schossen die linksrevolutionär angehauchten Buchläden wie die Pilze aus dem Boden.

Die bunten Bücher von Suhrkamp

Man erkannte diese kleinen, dunklen, manchmal im Souterrain gelegenen Geschäfte meist daran, dass mindestens ein halb abgerissenens Protestplakat an der Mauer neben ihrem Schaufenster hing. DAs befand sich gleich neben dem APO-Zeichen (Außerparlamentarische Opposition), dem Vorläufer der RAF. Außerdem waberten Rauchschwaden, die durch die geöffnete Tür.
Denn in den Läden wurde zu den obligatorischen Rothändle oder Gauloise gerne heiß und politisch und äußerst intellektuell diskutiert. Die Lieblingsthemen waren der Krieg in Indochina, Nixon, Sozialismus und andere Dinge, von denen ich nichts verstand.

An einer Wand stand dann ein Regal voll mit den schönen Suhrkamp-Büchern, der Farbe nach geordnet, wie ein Regenbogen des Lesens, ein Farbspektrum der Literatur.

Und das hat mich sehr fasziniert. Sogar viel mehr als die Buchtitel, von denen ich natürlich auch nichts verstand.
Ich klebte mir deshalb an den Schaufenster die Nase platt, denn reingetraut habe ich mich in solche Läden nur sehr selten. Dabei träumte von einer eigenen Wohnung mit eigenem Bücherregal, in dem ich genau so einen Regenbogenschatz von Suhrkamp verwahren würde.

Meine grünen Suhrkamp Taschenbücher

Inzwischen habe ich tatsächlich einige Bücher aus diesem Verlag, der Farbe nach habe ich sie natürlich nicht geordnet, sondern nach dem Autor. Es soll ja Menschen geben, die ihre Bücher der Größe nach ins Regal stellen. Insofern wäre eine Archivierung der Farbe nach gar nicht so abwegig.

Ich habe genau vier grüne Bücher von Suhrkamp. Inzwischen sind einige dieser Bücher vergriffen und es gibt sie nur im Antiquariat.

Dabei fällt mir auf, dass das alles bereits ältere Auflagen sind und ich frage mich, ob Suhrkamp bei Neuauflagen die Farben beibehält.
Oder kann es geschehen, dass ein grüner Hesse (ich meine den Autor, keine schlabbemäuligen Offenbacher) dann irgendwann mal blau oder gelb oder pink wird?

Ob dem Hermann das gefallen täte?

Foto: Suhrkamp Taschenbücher in allen Farben des Regenbogens ©Sabienes.de
Text: Suhrkamp Taschenbücher in allen Farben des Regenbogens ©Sabienes.de
Zusammenfassung:
Suhrkamp Taschenbücher in allen Farben des Regenbogens
Titel
Suhrkamp Taschenbücher in allen Farben des Regenbogens
Beschreibung
Die bunten Suhrkamp Taschenbücher aufgereiht wie ein Regenbogen gibt es schon seit den frühesten Zeiten der 60er und machen sich gut im Regal
Autor