It’s Teatime mit Tee aus der Schweiz aus dem Kaffi Schopp

29. April 2013 Aus Von Sabiene
Enthält Werbelink
teatime

Feinster Schwarztee mit Tee aus der Schweiz

Wer meint, von den alpenländischen Eidgenossen kämen lediglich Schokolade, Uhren und Steuersünder, der irrt gewaltig.

Denn seit Neuestem kommt auch feinster Tee aus der Schweiz.

Und ich habe ihn probiert!

Tee aus der Schweiz?

Natürlich überlassen die cleveren Schweizer der Firma Kaffi Schopp den Teeanbau den Experten aus dem indischen Hochland Darjeeling.
Dort an den Südhängen des Himalaya finden die feinen Teepflanzen hervorragende klimatische Bedingungen, so dass der Tee aus dieser Region zu den aromatischsten Sorten der Welt gehört.

Der Sirocco Purple Breeze

Für diesen Produkttest habe ich den Sirocco Purple Breeze unter die Lupe genommen.
Hierbei handelt es sich um einen Darjeeling der Klassifizierung SFTGFOP1 (Special Finest Tippy Golden Flowery Orange Pekoe), also um eine Pflückung der ersten jungen Teeblätter an den Spitzen der Zweige.

Dies ist die beste Qualität für schwarzen Tee, die es gibt.

Zusätzlich stammt der Sirocco Purple Breeze aus kontrolliert biologischem Anbau.

It’s Teatime – Der Smartcheck

Ich erhielt diesen Tee in einer optisch sehr ansprechenden Aromadose, das heißt, der Tee ist zusätzlich zum Deckel mit einem kleinen Zwischendeckel luftdicht geschützt. Teatime

Diesen Zwischendeckel entfernt man, in dem man ihn an einem kleinen Knopf herauszieht.
Hier haben wir den ersten und einzigen Minuspunkt: Dieser Knopf ist uns gleich mal abgebrochen, weil die Nietung am Deckel die notwendige Last nicht gut aushält.

Der Tee riecht in Dose würzig, aber nicht aufdringlich und weist ein interessantes, aber frisches Aroma auf.

Die optimale Brühtemperatur mit nicht mehr kochendem Wasser beträgt 2-3 Minuten, danach darf man sich an einem außergewöhnlichen Genuss erfreuen.
Denn dieser Tee schmeckt im ersten Moment nach Kuchen!

Bei weiterem Probieren stellte ich eine vanillige Geschmacksnote fest, die zwar merklich, aber nicht aufdringlich ist.

Ein erstaunliches Aroma für einen Tee, der laut Herstellerangaben nicht aromatisiert worden ist!

Fazit:

Bei diesem Sirocco Tee handelt es sich um einen hochwertigen Darjeeling mit einem außergewöhnlichen, vanilligen Geschmack.

Man erhält ihn bei Kaffi Schopp als losen Tee oder in Teebeuteln, 100 Gramm kosten hier 15,90 Euro.

Es ist kein Tee für alle Tage.
Dies ist ein Tee für einen entspannten Sonntagnachmittag, den man dringend mit Couch und Buch genießen sollte, um dessen entschleunigende, aber dennoch anregende Wirkung zu erleben!

Alle Fotos: It’s Teatime mit Tee aus der Schweiz aus dem Kaffi Schopp ©Sabienes.de
Text: It’s Teatime mit Tee aus der Schweiz aus dem Kaffi Schopp ©Sabienes.de
Zusammenfassung:
It's Teatime mit Tee aus der Schweiz aus dem Kaffi Schopp
Titel
It's Teatime mit Tee aus der Schweiz aus dem Kaffi Schopp
Beschreibung
It's Teatime: Der Sirocco Purple Breeze ist ein Orange Pekoe First Flush Darjeeling - ein Tee aus der Schweiz mit einem vanilligen Gechmack
Autor