Wo ein Wille ist – Ein Frauenthriller von Anne Saalean

14. März 2013 Aus Von Sabiene
Wo ein Wille ist buchcover

Wo ein Wille ist – Ein bitterböser Krimi von Anne Salean

Vera ist eine graumäusige Frau in den besten Jahren. Aber wo ein Wille ist, ist auch für Vera immer ein Weg.
Bei der Beerdigung ihrer Mutter kommen schmerzhafte Erinnerungen in ihr hoch. Dort läuft ihr doch tatsächlich Iris, ihre aufgedonnerte Schwester nebst ihrem Mann Simon über den Weg.
War doch dieser gut aussehende und erfolgreiche Arzt immer schon ihr Schwarm gewesen!
Als ihr Simon einige Tage später eine Einladung zu dessen 50. Geburtstag schickt, macht sie sich sofort auf den Weg nach Berlin.
Dort, in der Villa von Iris und Simon muss sie miterleben, wie ihre Schwester bei einem Unfall ums Leben kommt.
“Ein Unglück!” so meint auch die Kriminalkommissarin. Aber nachdem sich die Todesfälle im Einzugsbereich von Simon und Vera häufen, mehren sich bei allen gewisse Zweifel.

Denn Simon ist kein Unschuldsengel, wie Vera immer geglaubt hat.
Nur gut, dass es auch sie faustdick hinter den Ohren hat!

Anne Saalean

Anne Saalean ist das Pseudonym einer erfolgreichen Krimiautorin, deren Namen ich nicht habe ergründen können. Selbst bei Lovelybooks weiß man nichts näheres über die Autorin. Ihr ist hier das Wagnis gelungen ist, ein Buch in Eigenregie, also ohne die Unterstützung  eines Verlags, zu veröffentlichen.

Wo ein Wille ist – Meine Meinung

Mit ihrer Hauptperson Vera charakterisiert sie eine biedere Frau, der bislang weder im beruflichen noch im privaten Bereich viel gelungen ist.
Sie trägt ohne viel Glamour flache Schuhe und bequeme Kleidung  und vermittelt ihrer Umgebung eine gewisse Schlichtheit von sich. Scheinbar hat sie die letzten 45 Jahre in einer Art Dornröschenschlaf verbracht. Erst als sie die Annehmlichkeiten einer luxuriös ausgestatteten Villa zu schätzen lernt, nimmt sie ihr Leben in die Hand.
Dabei geht sie ganz kompromisslos über Leichen.
Oder waren es doch Unfälle?
Und wer ist denn hier nun eigentlich der oder die Böse?

Saalean überlässt den Leser die Beantwortung dieser Frage – was diesem Gottseidank nicht gelingen mag.
Dabei erzählt sie mit leichter Hand und immer mit einem Augenzwinkern die Geschichte, die von allerlei Menschen handelt, die – sozusagen – eine Neigung dazu haben, unglückliche Todesfälle anzuziehen.
Und bei aller Sympathie für diese schrullige Vera möchte man sie dennoch niemals kennenlernen, denn dies könnte sich als ungünstig für die eigene Gesundheit herausstellen.

Dank es gepflegten schwarzen Humors dieses Krimis (oder Frauenbuchs?) fühlte ich mich durchwegs gut unterhalten.
Ein ideales Buch, um es sich damit in einem Liegestuhl gemütlich zu machen – vielleicht mit etwas Abstand zum Rhododendron.
Aber ich verrate schon wieder zuviel.

Wem dieses Buch gefallen könnte:

  • Liebhaber von schwarzem Humor
  • Frauen
  • Verlassenen Frauen und Mauerblümchen

Wer hätte nicht so viel Freude an diesem Buch:

  • Leser, die sich lediglich an Beststellerlisten halten
  • Untreue Männer

Bibliographisches

wo ein wille ist anne saalean

Bibliografisches zu dem Buch “Wo ein Wille ist”

  • Titel: Wo ein Wille ist
  • Autor: Anne Saalean
  • Format: Kindle Edition
  • Dateigröße: 509 KB

Nachtrag vom August 2017: Leider ist das Buch nicht mehr erhältlich, auch nicht als eBook. Das ist wirklich sehr schade, ich würde mir so sehr eine Printausgabe wünschen.

Alle Fotos: Wo ein Wille ist – Ein Frauenthriller von Anne Saalean ©sabienes.de
Text: Wo ein Wille ist – Ein Frauenthriller von Anne Saalean ©sabienes.de
Zusammenfassung
Datum
Gegenstand
Wo ein Wille ist - Ein Frauenthriller von Anne Saalean
Bewertung
41star1star1star1stargray