Altkleider – Für später aufheben, verschenken oder entsorgen?

25. Februar 2013 Aus Von Sabiene
Enthält Werbelink
Fesches Dirndl für Altkleider

Was tun mit Altkleidern?

Irgendwann in den nächsten Wochen wird das kalte, nasse Winterwetter einem warmen (nassen) Frühling weichen.
Das bedeutet, dass wir wieder vor einer teils freudigen, teils nervigen Aufgabe stehen werden. Wir müssen uns entscheiden, welche Winter-, oder  Sommersachen wir nun endgültig entsorgen werden.

Und automatischen werden wir dann vor der Frage stehen: Was tun mit den Altkleidern?

Altkleider – für später aufheben, verschenken oder entsorgen?

Traditionalisten und diejenigen unter uns, deren Garderobe bereits gewisse Alterungserscheinungen aufweist, schmeißen ihr altes Zeug ganz einfach in den nächsten Altkleidercontainer. Von dort aus werden die Altkleider entweder an arme Negerkinder (ich bin mit Absicht nicht politisch gerecht) gewinnmaximierend im Second Hand vertickert oder für Dämmmaterial oder Putzlappen zerhäckselt.

Entsorgung bei der Modekette

Eine Möglichkeit, seine Altkleider zum Geldverdienen zu nutzen, bietet nun die schwedische Modekette H&M.

Ab sofort ist es möglich, an ausgewählten Standorten gebrauchte Bekleidung abzugeben. Dafür erhält man dann einen Preisnachlass von 15% auf seine Einkäufe.
Dieses Angebot würde angeblich auch für eine einzelne Socke gelten, egal in welchem Zustand sich diese befindet.

Laut dem Unternehmen will der Moderiese mit dieser Maßnahme etwas für die Umwelt tun. Kritiker sehen darin ein großangelegtes “Greenwashing”, mit dem letztendlich der Umsatz gefördert werden soll.

Recycling

Meine Freundin Gisela hebt viele alten Anziehsachen für Handarbeiten, neudeutsch DIY auf.
Extr dafür hat sie im Keller einen zweiten Kleiderschrank aufgestellt.
Der richtige Schlafzimmerschrank enthält die aktuelle Bekleidung und wird regelmäßig nach unbrauchbaren Inhalt gescannt.
Aus den Stoffen fertigt sie bunte Quilts, die dann super mit ihren schönen Möbel von Hazel harmonieren.

***

Man kann es drehen und wenden wie man will: Es macht keinen Sinn, Sachen aufzuheben, die man nicht mehr braucht.
Natürlich ist es gut, wenn man die Dinge recycelt, bevor sie endgültig auf den Müll wandern.
Die Königslösung wäre auch hier ein maßvolles Shoppen zu praktizieren und auf kurzlebige Billigware zu verzichten.

Foto: Altkleider – Für später aufheben, verschenken oder entsorgen? ©Sabienes.de
Text: Altkleider – für später aufheben, verschenken oder entsorgen? ©Sabienes.de
Zusammenfassung:
Altkleider - Für später aufheben, verschenken oder entsorgen?
Titel
Altkleider - Für später aufheben, verschenken oder entsorgen?
Beschreibung
Altkleidern: für später aufheben, Altkleidercontainer, verkaufen über ebay oder bei H+M Altkleider gegen Gutschein entsorgen
Autor