Berlin mit Kindern entdecken – Eine neue tolle Möglichkeit für die Kids!

30. Januar 2014 Aus Von Sabiene
Enthält Werbelink und Namensnennung
berlin mit kindern entdecken

Berlin mit Kindern? Kein Problem. Diese Stadt bietet tolle Möglichkeiten!

Berlin ist ja eine imposante Stadt, aber von Bayern aus leider zu weit entfernt, zumal vor dem Mauerfall eine solche Reise sehr umständlich gewesen ist. Daher kommt es, dass ich in meinem Leben erst zweimal Berlin besucht habe, aber in der nächsten Woche werde ich dies zum dritten Mal tun.
Dabei kommt mir mein allerster Berlinbesuch von vor circa 12 Jahren in den Sinn. Damals hatte ich unsere beiden kleinen Kinder im Schlepptau. Und wenn man Berlin mit Kindern entdecken will, erlebt man so seine Überraschungen.

Städtereisen mit Kindern

Wie ich in meinem Artikel Städtereisen mit Kindern bereits geschrieben habe, muss man solche Reisen sehr sorgfältig planen. Aber dies mussten wir auch erst mal lernen.
Womit wir nicht gerechnet hatten war, dass die beiden Jungs als die regelrechen ‘Landeier’, die sie damals waren, vom großstädtischen Verkehr fast erschlagen wurden. Die Autos, die Busse, die Menschen und der Lärm können für kleine Leute sehr viel Stress bedeuten.

Berlin mit Kindern entdecken

Berlin mit Kindern entdecken! So haben auch die Kleinen Spaß an der großen Stadt

Ich würde nie wieder mit Kindern den KaDeWe betreten, so schön kann die Spielzeugabteilung dort gar nicht sein! Die Kinder waren von dem Angebot schier überfordert und wollten nur noch raus und heim. Dies hätte beinahe eine größere Suchaktion zur Folge gehabt, war aber dann doch glimpflich verlaufen. Auch das Pergamonmuseum war bis auf das große, blaue Ischtar-Tor eher ein mäßiger “Burner” für einen Acht-bzw. Zehnjärigen.
Was sie aber natürlich fasziniert hat, war ein Sightseeingbus, in dem man wunderbar Brotzeit hat machen können. Auch für die Teilung Berlins konnten sie sich interessieren und fanden den Checkpoint Charly und die Mauerreste beeindruckend gruselig.

Das Legoland Discovery Center in Berlin

Hätte es aber damals bereits das Legoland Discovery Center beim Postsdamer Platz gegeben, hätte ich diese Legoausstellung mit ihnen besucht. In der Welt der bunten Kunststoffsteine wären sie auf jeden Fall zuhause gewesen.  Zumal man die Eintrittskarten für das Legoland Discovery Centre Berlin mit einem Gutschein stark verbilligt bekommen könnte – wenn man weiß, wie.

Vielleicht kennt ihr das Legoland in Billund, Dänemark oder den deutschen Ableger bei Günzburg. Und so ähnlich sieht es wohl auch in Berlin aus, nur ohne Freigelände. Ihr findet dort ein 4D-KIno, eine Drachenbahn, einen Spielbereich rund um Dinosaurier und mehr. Dazu gibt es auch noch ganz im Stil des Miniatur Wunderlands in Hamburg einen Nachbau der Stadt Berlin mit über zwei Millionen Legosteinen.

Das Legoland Discovery Center in Berlin ist für Kinder zwischen drei und zehn Jahren geeignet. Erwachsene dürfen nur in Begleitung eines Kindes dieses Abenteuer besuchen.

Mehr Informationen findet ihr auf der dazugehörigen Seite.

Und noch mehr Tipps für einen erfolgreichen Ausflug nach Berlin mit Kindern gibt es übrigens auf der Informationsseite der Stadt Berlin.

Ich in Berlin – diesmal ohne die Kinder

Ich werde nur einen Tag in Berlin sein, aber diesmal natürlich ohne Kinder. Denn die sind ja inzwischen längst erwachsen. Deswegen habe mir vorgenommen, das Holocaust-Denkmal und irgendein Museum auf der Museumsinsel – wahrscheinlich das Pergamonmuseum – zu besuchen.
Wahrscheinlich werde ich dann so erschlagen sein, wie meine Kinder vor vielen Jahren und es mir mit einer Brotzeit in einen Sightseeingbus gemütlich machen.

Und von einer Ausstellung mit bunten Legosteinen träumen.


Kennt ihr das Legoland Discovery Center in Berlin? Was würdet ihr euch mit euren Kindern in dieser Stadt anschauen?


berlin mit kindern

Alle Fotos: Berlin mit Kindern entdecken – Eine neue tolle Möglichkeit für die Kids!©Sabienes.de
Text: Berlin mit Kindern entdecken – Eine neue tolle Möglichkeit für die Kids! ©Sabienes.de
Zusammenfassung:
Berlin mit Kindern entdecken - Eine neue tolle Möglichkeit für die Kids!
Titel
Berlin mit Kindern entdecken - Eine neue tolle Möglichkeit für die Kids!
Beschreibung
Berlin mit Kindern entdecken: im Lego Discovery Center, beim Sightseeing, Pergamonmuseum oder im KaDeWe erfordert das eine sorgfältige Planung
Autor