Wunderbare Bloggerweihnacht – Tradition und Moderne an Weihnachten

21. Dezember 2012 Aus Von Sabiene
bloggerweihnacht

Weihnachtssterne auf dem Weihnachtsmarkt

Den kommenden Feiertagen angemessen geht es in dieser Woche beim Webmasterfriday um die Vereinbarkeit von Weihnachten und Bloggen oder anders ausgedrückt:

Befinden wir uns als Blogger in einem Zwiespalt zwischen Tradition und Zukunft?

Wunderbare Bloggerweihnacht

Schaut man sich derzeit bei anderen Bloggern so um, scheint es da keinen Widerspruch zu geben.

Bei den einen wehen virtuelle Schneeflöckchen über den Content, die anderen haben ihren Header mit Tannenzweigen und Kerzen geschmückt. (Ich schaue hier keinen an!)
Es gibt etliche Bloggeradventskalender, Blogwichteln und Weihnachtsverlosungen (Habe mich selbst bei einigen Aktivitäten beteiligt)
Ansonsten harte Tech-Blogger posten Plätzchenrezepte und tauschen sich über die beste Zubereitung von besonders aromatischem Glühwein aus (Schaue schon wieder niemanden an!)

In der Blogosphäre herrscht im Moment Bloggerweihnacht mit Tannen- und Zimtduft und Glöckchengebimmel.

Was ist Zukunft?

Als 1440 Johannes Guttenberg den Buchdruck erfand, war dies mindestens genauso zukunftsweisend, wie der Bau des ersten Blitzableiters von Benjamin Franklin im Jahre 1752.
Auch die Entwicklung des ersten Viertaktmotors 1876 war ein Schritt in die Zukunft, ebenso die Erfindung des Kreiselkompass (1908) und der ersten elektronischen Rechenmaschine (1946).

Es wäre vermessen zu glauben, dass die Zukunft erst seit der Entwicklung des Web 2.0 existiert.

Aber immer, in jedem Jahr, egal was gerade erfunden worden ist, wurde Weihnachten gefeiert!

Was ist Tradition?

In dem wir ständig einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft gehen, verändern wir sie gleichzeitig.

Genauso verändern sich Traditionen.

Unsere Großeltern haben als Kinder Weihnachten ganz anders gefeiert, als wir es heute tun.
Zum Beispiel haben meine Großeltern beide Kriege miterlebt. Für sie war der Umstand, an Weihnachten nicht um ein gefallenes Familienmitglied trauern zu müssen, das größte Geschenk überhaupt.

Traditionen verändern sich immer mit der Zeit, entwickeln sich neu, werden umgestrickt, angepasst, neu erfunden.

Egal, ob man nun Buchdrucker, Physiker, Blogger oder einen anderen Beruf hat.

Die Essenz

Die Essenz an Weihnachten ist für mich (ganz unabhängig von religiösen Komponenten) das entschleunigte Zusammensein mit Familie und Freunden.

Und die Konzentration auf Dinge, die auch für uns Blogger ziemlich wichtig sind: Zuneigung, Freundlichkeit, Lachen, Gespräche – und vielleicht mal den ein oder anderen aromatischen Glühwein!

Foto: Wunderbare Bloggerweihnacht – Tradition und Moderne an Weihnachten ©Sabienes.de
Text: Wunderbare Bloggerweihnacht – Tradition und Moderne an Weihnachten ©Sabienes.de
Zusammenfassung:
Wunderbare Bloggerweihnacht - Tradition und Moderne an Weihnachten
Titel
Wunderbare Bloggerweihnacht - Tradition und Moderne an Weihnachten
Beschreibung
Weihnachten und Bloggen zwischen Tradition und Zukunft, welche Blogaktionen für Blogger und Leser an Weihnachten gibt es - die wunderbare Bloggerweihnacht
Autor