Sind Blogparaden heutzutage überhaupt noch zeitgemäß?

19. Juni 2015 Aus Von Sabiene
Blogparaden

Blogparaden – zeitgemäß oder ein Relikt aus alten Bloggertagen?

Blogparaden waren jahrelang der absolute Burner in der Blogophäre.
Es gab gute und schlechte, interessante und langweilige – wie im richtigen Leben.
Viele liefen folgendermaßen ab: Man suchte sich als Initiator ein übergeordnetes Thema, um dass sich diese Aktion drehen sollte. Und dann stellte man in einem bestimmten Turnus (wöchentlich) Fragen dazu. Und die Teilnehmer schrieben dann einen Artikel zu dieser Aufgabe.
Zusätzlich holte man sich noch ein paar Sponsoren mit an Bord, damit man ein paar Gewinne verlosen konnte. Diese Sponsoren wollten natürlich allesamt und möglichst oft verlinkt werden.
Aber 2014 während des großen Rundumschlags von Google mit den ganzen Penaltys und Down-Rankings baten diese dann händeringend um eine Entfernung der Links.

Google und das Menetekel

Das Menetekel von Google und dessen Folgen hat in den folgenden Jahren die Blogosphäre arg zerrissen.
Nachdem sich manch ein Blogger ganz unvermittelt als Bestandteil eines unnatürlichen Netzwerks in einer Black-Hat-Dingsbums wiederfinden musste, wurde er dann letztendlich von Google abgestraft. Dies führte dazu, dass der von Natur aus phlegmatische deutsche Blogger, der zudem auch noch ein bisschen zum Neid neigt, erstmal ganz viele Links abgebaut hat.
Wir sind ja so gewissenhaft!
Blogparaden organisieren? Lieber kein Risiko!
An einer Blogparade teilnehmen? Vielleicht.

Zeitweise wurden lieber Artikel veröffentlicht,  der als Mehrwert dem Leser erzählt, wie man gute Blogartikel schreibt. Möglichst mit einem Zitat oder Video von Matt Cutts, der Gott des Google-Rankings.

[Tweet “Der deutsche Blogger ist phlegmatisch und neigt zum Neid #bloggen #linkgeiz #deutsch”]

Sind Blogparaden heutzutage überhaupt noch zeitgemäß?

Früher galten sie als das perfekte Mittel, um sich mit anderen Bloggern zu vernetzen. Aber sind Blogparaden heutzutage noch zeitgemäß?

Die großen Blogparaden mit den vielen Sponsoren gibt es nicht mehr oder nur noch ganz selten. Und meistens werden die zu verlosenden Gewinne von den Blogbetreibern selber ausgelobt. Aber häufig gibt es gar nichts mehr zu gewinnen. Und eigentlich ist das auch ganz gut so.

Unter den Fotobloggern gibt es so viele Blogaktionen, das glaubt man gar nicht. Ebenso die Buchblogger, die alle möglichen Lesechallenges veranstalten, Daggis Buchchallenge ist nur eine davon. Und in der Weihnachtszeit finden wir diverse Adventskalender in der Blogosphäre.

Blogparaden werden nun anders organisiert

Es hat sich auch eine neue Form der Organisation herausgebildet. Immer mehr Blogparaden-Erfinder erstellen zu ihrer Blogparade einen Veröffentlichungsplan, ähnlich wie bei den Blogger-Adventskalendern, die in der Vorweihnachtszeit die Runde machen. Ein solches System mag viele Vorteile haben, ich halte es für ein wenig starr.

Und wie gesagt: gibt immer wieder kleine, feine Blogparaden, die sich nur um eine Fragestellung drehen. Fertig. Nix zu gewinnen, aber ein paar Besucher bekommen und ein paar nette Blogs kennengelernt.


Wenn ihr gerade eine Blogparade veranstaltet oder eine gute kennt, dann gebt mir gerne Bescheid.


Blogparaden

Alle Fotos: Sind Blogparaden heutzutage überhaupt noch zeitgemäß? ©sabienes.de unter Verwendung eines kostenlosen Stockfotos von 129ArtisticStockPhotosDeezy
Text: Sind Blogparaden heutzutage überhaupt noch zeitgemäß? ©sabienes.de
Zusammenfassung:
Sind Blogparaden heutzutage überhaupt noch zeitgemäß?
Titel
Sind Blogparaden heutzutage überhaupt noch zeitgemäß?
Beschreibung
Sind Blogparaden überhaupt noch zeitgemäß? Früher galten sie als die beste Methode, andere Blogger kennenzulernen. Aber nach den Penaltys von Google haben viele Blogger Angst, eine zu organisieren oder sich zu beteiligen.
Autor