Schlagwort: unterfranken

Unter dem Schlagwort Unterfranken geht es um meine Erlebnisse in meiner Heimat Obernburg, Landkreis Miltenberg und Unterfranken, gesehen von jemanden der eigentlich aus Oberbayern stammt

Klingenberg am Main, die Heimat von Anneliese Michel

Heute werde ich einmal wieder das Schnappwort für einen Aufreger benutzen, der mir schon länger am Herzen liegt. Und dazu muss ich auch mal wieder etwas länger ausholen. Das ganz Drama spielt in Unterfranken im idyllischen Klingenberg am Main. Das Martyrium der Anneliese Michel Der kleine Weinort Klingenberg am Main liegt am Bayerischen Untermain ganz…

Von Sabiene 23. Juni 2013 Aus

Maibaumklau in Obernburg nach altbayerischer Art

Viel ist in der letzten Woche passiert, aber das größte Highlight war der peinliche Umstand, dass meine (Wahl-)Heimatstadt Obernburg einem hinterlistigen Maibaumklau zum Opfer gefallen ist. Der Maibaum Dazu muss man auch als Nicht-Bayer wissen, dass ein Maibaum ist so eine Art Kultgegenstand ist, welcher vielleicht mit phallischer Symbolik, bestimmt irgendwie heidnischen (keltischen) Ursprungs, mit…

Von Sabiene 5. Mai 2013 Aus

Razzia in Erlenbach am Main und die Geldsack-Villa

Am Bayerischen Untermain und hier besonders im Landkreis Miltenberg-Obernburg mehren sich die Skandale. Nicht, weil bedingt durch die Hintergründe im Pferdefleischskandals plötzlich eine gewisse Dezimierung der Pferde auf den Weidekoppeln aufgefallen wäre. Nein, man ist einem Anlagebetrug einer Firma namens S+K in Millionenhöhe auf die Schliche gekommen und einer der mutmaßlichen Betrüger residiert in einer…

Von Sabiene 24. Februar 2013 Aus

Bekleidungskauf – Die 70er Jahre im Spessart und die Schneiderei

Man kann vom Bayerischen Untermain halten, was man will. Und in der Regel hält man den hier gesprochenen, an ein schlappemäuliges Hessisch erinnernden Dialekt, für nicht so attraktiv. Aber in Sachen Bekleidung leben wir tatsächlich im Paradies, im Eldorado, im Garten Eden! Die Industrialisierung im Spessart Im Großraum Aschaffenburg mit den Seitentälern des Spessarts blühten…

Von Sabiene 20. November 2012 Aus

Sanfter Besuch vom Nikolaus und ohne Krampus für “Not-Frustated-Kids”

An diesem Nikolaus-Wochenende durften sich einige Kinder aus dem Raum Würzburg über einen besonderen Besuch freuen: zu ihnen kam ein sanfter Nikolaus! Kein Herumgeschimpfe wegen unaufgeräumter Zimmer, keinen Eintrag in das goldene Buch wegen frechen Benehmens; es gab auch keinen Knecht Ruprecht und es wurde keiner der Zöglinge in den Sack gesteckt oder gar mit…

Von Sabiene 7. Dezember 2009 Aus

Blutrausch – Anschlag auf die Moschee in Elsenfeld

Die Gemeinde Elsenfeld liegt mehr oder weniger idyllisch am Bayerischen Untermain. Sie verfügt über ca. 8.800 Einwohner, darunter befindet sich ein sehr hoher Anteil Türken und Menschen aus anderen Ländern dieser Welt. Und nun fiel der Neubau der örtlichen Moschee einem Blutrausch zum Opfer. Elsenfeld braucht eine Moschee Vor einigen Jahren hat die türkische Gemeinde…

Von Sabiene 26. Oktober 2009 Aus