Der PageSpeed – Ladezeiten kontrollieren und optimieren

11. April 2014 Aus Von Sabiene
pagespeed

Der PageSpeed

Der PageSpeed, also die Geschwindigkeit, mit der eine Internetseite beim Besucher auf dem Bildschirm auftaucht, ist ein wichtiges Kriterium bei der allgemeinen Bewertung eines Blogs.
Ich weiß (und meine Leser wissen es leider auch), dass es bei Sabienes TraumBilder damit schlecht aussieht.
Der Webmasterfriday befasst sich heute mit dieser Frage und neben meinen eigenen Betrachtungen bin ich sehr gespannt, was die anderen Teilnehmer dazu schreiben.
Vielleicht kann ich noch etwas lernen.

Mein PageSpeed

Diese Seite hat eine 301-Umleitung, außerdem viele, große Bilder und den falschen Hoster. Zumindest gebe ich gerne Strato die Schuld für das ganze Elend. Und obwohl ich schon seit ein paar Jahren darüber deren schlechten Service fluche, hatte ich für einen Umzug bislang noch keine Zeit.

Die “Lahmärsche” im Blog

Der PageSpeed eines Blogs kann ausgebremst werden von:

  • Fotos – deswegen habe ich auf der Startseite nur noch Vorschaubilder
  • Plugins – besonders Statistiken, Galerien und Social-Media-Buttons
  • Werbung – auch die von Google und Amazon
  • Icons von Webkatalogen – da kann man ausmisten
  • Manchen Widgets
  • Fehlerhaften Code

PageSpeed verbessern

Abgesehen vom Hosterwechsel hat man etliche andere Möglichkeiten.
Aber zuerst sollte man die Ladezeit des Blogs analysieren. Ich verwende dafür manchmal die Internettools www.pagespeed.de und www.pingdom.com. Letzereres zeigt einem an, welche Scripte der Seite mit welcher Geschwindigkeit laden.
Nett ist ein Blick in den HTML-Code und ins CSS mit dem 3WC-Validator. Meckert er zuviel rum, bleibt einem oft nur noch der Wechsel zu einem anderen Theme.

Außerdem nutze ich:

  • WP Super Cache – um die Inhalte zu cachen
  • WP Optimize – um die Datenbank zu entmüllen
  • DB Optimize – dito

Alte Piwik-Dateien lösche ich von Zeit zu Zeit manuell aus der Datenbank.

Meine ToDo-Liste:

Irgendwann werde ich die Zeit finden, mit diesem Blog zu einem leistungsfähigeren Hoster LogoWebmasterfridayumzuziehen, aber soetwas macht man leider nicht so nebenbei.
Und ein paar HTML-Fehler hat dieser Blog auch – mal sehen, was ich da ändern kann.

Wenn alles nichts hilft und es wieder einmal etwas länger dauert, verteile ich gerne eine Runde Snickers an meine geduldigen Leser!

Foto: Der PageSpeed – Ladezeiten kontrollieren und optimieren ©Sabienes.de
Text: Der PageSpeed – Ladezeiten kontrollieren und optimieren©Sabienes.de
Zusammenfassung:
Der PageSpeed - Ladezeiten kontrollieren und optimieren
Titel
Der PageSpeed - Ladezeiten kontrollieren und optimieren
Beschreibung
Der Pagespeed, also die Ladezeiten einer Seite sind ein wichtiges Kriterium bei der Bewertung eines Blogs, Kontrolle und Optimierung sind wichtig
Autor