Die beste Zeit für Blogartikel oder: Wann sind meine Leser wach?

19. September 2014 39 Von Sabiene

Zuletzt bearbeitet am/vor

Kirchenuhr in Danzig für die beste Zeit

Die beste Zeit für Blogartikel

Heute kommt der Webmasterfriday mit einem Thema, über das ich kürzlich einmal nachgedacht habe:

Wann welche Blogartikel veröffentlichen?

Wann veröffentliche ich?

Ich weiß nicht, warum, aber ich habe mir angewöhnt, auf diesem Blog so gegen 7.00 Uhr zu veröffentlichen. Meistens bin um diese Zeit auch schon so einigermaßen wach und in der Lage, meine Blogposts in den Sozialen Netzwerken (und unendlich vielen Facebook-Gruppen) zu platzieren. Falls ich für den gleichen Tag auch noch einen Artikel im Traumalbum geschrieben habe, sehe ich meistens zu, dass dieser einige Stunden später erscheint, damit es nicht gleich so auffällt, wie ich die Socials überflute. Aber irgendwie bin ich mit dieser Lösung nicht ganz zufrieden.

Wann sind meine Leser wach?

Bevor ich diesen Artikel zu schreiben begann, habe ich mir überlegt, ob ich ihm nicht eine Umfrage hinzufügen sollte. Ich hätte euch gefragt, wann ihr eure Blogartikel lest, wann ihr am besten Zeit zum Kommentieren habt und welcher Tag der Tag ist, an dem ihr überhaupt keine Blogs lesen wollt (Samstag?)
Letztendlich war mir das zu aufwendig, aber vielleicht habt ihr Lust, mir dies in einem Kommentar zu erzählen.
Wenn ich an mein eigenes Leseverhalten denke, sind entsprechende Erkenntnisse vielleicht gar nicht so wichtig. Denn ich lese und kommentiere, wenn ich Zeit habe. Und das kann irgendwann sein oder gar nie. Und vielleicht ist das bei meinen Lesern auch so?

Die beste Zeit für Blogartikel Laut statistik

Laut Piwik habe ich um 4.00 Uhr morgens einen ziemlichen Einbruch in den Besucherzahlen. Zwischen 7.00 Uhr und 11.00 Uhr steppt hier der Bär und dann noch mal um 17.00 Uhr. 
Daraus schließe ich folgendes:

  • Die wenigsten Besucher auf meinem Blog arbeiten Schicht.
  • Viele Besucher kommen kurz nachdem ich veröffentlicht habe.
  • Um 12.00 Uhr ist Mittag.
  • Und um 17.00 ist Feierabend

Die Zahlen vom Traumalbum sind ganz ähnlich, nur sind die Leser hier solide und gehen früher ins Bett.

Zusammenfassend kann ich nun sagen:

Die Aussagekraft mancher Statistikauswertung ist wirklich kolossal!

Da mir nichts besseres einfällt, werde ich also meinem Biorhythmus getreu gegen 7.00 Uhr veröffentlichen.
Und wenn euch, liebe Leser, eine andere Uhrzeit besser erscheint, dann sagt es mir doch bitte!

Nachtrag von Dezember 2018:

Inzwischen gibt es von dem Anbieter Blog2Social ein paar sehr interessante Infografiken zu dem Thema – Hier geht’s zu dem entsprechenden Artikel

Foto: Die beste Zeit für Blogartikel oder: Wann sind meine Leser wach? ©sabienes.de
Text: Die beste Zeit für Blogartikel oder: Wann sind meine Leser wach? ©sabienes.de

pinit fg en rect red 28 - Die beste Zeit für Blogartikel oder: Wann sind meine Leser wach?

Zusammenfassung:
Die beste Zeit für Blogartikel oder: Wann sind meine Leser wach?
Titel
Die beste Zeit für Blogartikel oder: Wann sind meine Leser wach?
Beschreibung
Wann ist die beste Zeit für Blogartikel, wann sind meine Leser wach und wann erreiche ich am meisten Menschen mit meinen Posts
Autor