Wie fühlt sich denn ein erfolgreicher Blogger?
Am 17. August gegen 15.00 Uhr schrieb ich mir meinen Frust von der Seele. Ich schrieb über Blogs, die mich nerven. Ich schrieb etwas über selbsternannte SEO’s, die immer die gleichen Erfolgstipps unters Volk werfen, Fashion-Mädels-Bloggerinnen, bei denen das ganze Theme in weißen Komplementärfarben gehalten ist, über unmögliche Captchas und noch mehr.
Gegen 18.00 Uhr hatte ich ein schlechtes Gewissen und gab per Facebook schon einmal eine Warnung aus.
Dann erschien mein Artikel: 10 Tipps, wie du mich als Blogleser vergraulen wirst
Und wäre dieser Blog noch bei Strato gehostet, wäre der Server 24 Stunden später bereits längst zusammen gebrochen. Denn der Zuspruch, den dieser Artikel dank euren Reaktionen erhalten habe, war phänomenal! Ich hatte noch nie so viele Besucher innerhalb so kurzer Zeit und so viele Kommentare auf einen einzigen Artikel (außer vielleicht bei einer besonders tollen Verlosung)
Und ich dachte mir: So fühlt sich also ein erfolgreicher Blogger!
Inhalt:
Ein erfolgreicher Blogger
Ein erfolgreicher Blogger verfolgt nicht mehr jeden einzelnen Besucher, der sich auf seinen Blog verirrt, er denkt in ganz anderen Dimensionen. Er denkt in drei- oder vierstelligen Besucherzahlen und etlichen Erwähnungen und Likes! Er kann auch nicht mehr jeden einzelnen Kommentar sofort beantworten, sondern denkt über die Einstellung von zusätzlichem Personal nach. Ein erfolgreicher Blogger korrigiert die Traffic-Zahlen bei allen Agenturen, mit denen er zusammenarbeitet nach oben und zwar ausnahmsweise einmal mit einem guten Gewissen! Ein erfolgreicher Blogger kann sämtliche Kritik ignorieren, denn er steht sowieso an der Spitze!
On the Top! *hach*
Zwei Tage lang habt ihr mich in der Sonne des erfolgreichen Bloggens strahlen lassen, inzwischen sind die Besucherzahlen wieder normal und ich bin von meinem Höhenflug wieder zurück auf der Erde angelangt.
Aber schön war’s!
Wie schreibe ich einen erfolgreichen Artikel?
Es heißt ja, dass es nicht so schwer ist, mit seinem ersten Buch oder ersten Song Erfolg zu haben. Viel schwieriger ist es, einen 2. Erfolg zu erreichen.
Beim Bloggen ist das nicht anders. Aber wie schreibe ich nun noch einen erfolgreichen Artikel? Meine 10 Tipps haben euch ja anscheinend sehr gut gefallen, aber ich möchte ja nicht ständig an anderen Blogs rumätzen.
Außerdem muss ich an dieser Stelle einmal betonen: Ich bin nicht der Gott des Blogdesigns!
[Tweet “Ich bin nicht der Gott des Blogdesigns! #webdesign #bloggen”]
Ihr braucht mich also nicht ängstlich zu fragen, ob euer Blog unter einen der von mir genannten 10 Punkte fällt und ihr nun durch irgendeine ominöse Sabiene-Prüfung rasselt.
Im Grunde ist es jedem Blogger selbst überlassen, wie er seinen Blog führt.
Aber ein erfolgreicher Blogger:
- schreibt keine 1000 Wörter oder mehr, wenn er zu dem Thema nicht mindestens sogar 2000 Wörter zu sagen hätte. Nur wegen dem leidigen SEO seine Artikel mit Worthülsen und Phrasendrescherei künstlich verlängern, ist sinnlos!
- traut sich ein bisschen was beim Blogdesign, auch wenn alle gleichaltrigen Kolleginnen da eher vorsichtig agieren wollen. Es ist nicht gut, wenn auf einmal alle Blogs gleich aussehen und auf gleiche Weise SEO-technisch weichgespült sind
- verwendet Captcha sinnvoll und nicht übermäßig
- weiß, dass eine Anrede am Anfang des Artikels mit “Sehr geehrte Damen und Herren” unangemessen ist. Die Anrede: “Ihr Lieben” ist es unter Umständen auch und bedient vielleicht ein Bedürfniss nach Nähe oder suggeriert diese. Aber die Blogger gehören keiner kleinen, eingeschworenen Gemeinschaft mehr an. Denkt also groß!
- schreibt Artikel, die die Welt wirklich interessieren und sich nicht mit einer egomanischen Selbstdarstellung beschäftigen.
Tatsächlich habe auch ich etwas durch diesen Artikel gelernt: Es ist gut, wenn ich mich ein bisschen aus dem Fenster lehne und unbequeme Meinungen vertrete.
Selbst auf die Gefahr hin, dass ich bei meinen Lesern anecke und die Gefahr besteht, dass ich dann letztlich zu einer Bloggerin werde, die ihre Leser vergrault.
Ich freue mich über deinen Höhenflug und warte mal ab, wann sich dieses Gefühl bei mir einstellt ;-) Ist mit Büchern wahrscheinlich nur schwer zu erreichen, aber ich kann nichts anderes :D
LG
Ina
@Ina: Du könntest natürlich über einen total beliebten Beststeller oder Schriftsteller ablästern! ;-)
LG
Sabiene
Hi Sabienes,
kann ich gut nachvollziehen. Fühlt sich richtig klasse an, wenn plötzlich (oder endlich mal) die Menschen Interesse an dem zeigen, was man schreibt. Ich hatte meinen 1. Höhenflug mit meinem Artikel über die 12 Gründe, einen Mittelaltermarkt zu besuchen, den Du ja auch so lieb kommentiert hast. Nun frage ich mich natürlich auch, was könnte die Leute genauso begeistern? Mal schauen, wann ich mich das nächste Mal wie ein erfolgreicher Blogger fühlen kann.
Achja, ich finde übrigens – Du bist so oder so eine erfolgreiche Bloggerin. Mach weiter so!
Liebe Grüße
Ute
Wäre eine Idee! Ich denke darüber nach :D Hättest du einen Vorschlag?
@Ute: Dein Artikel über den Mittelaltermarkt war aber auch wirklich klasse!
Ich … erfolgreich … naja. Das ist relativ. Aber ich mache weiter. Bestimmt!
LG
Sabiene
Ich habe immer einen Höhenflug, wenn andere Coaches, die weiter sind als ich und davon leben können, meine Artikel auf ihren WordPress Blogs rebloggen. Das zeigt mir, dass das was ich schreibe relevant, kreativ und frei von bla bla ist.
@Ina: Da musst du vielleicht warten, bis wieder einmal jemand die Geschichte von Bella und Edward erzählt. Oder du schreibst was über den neuen Werbespot von Helmut Karasek, in dem er den IKEA-Katalog bespricht.
LG
Sabiene
@Ralf: Solche Besuche sind natürlich echte Highlights!
LG
Sabienes
Bella & Edward sind absolut nichts für mich. Aber über diese Karasek-Sache kann man tatsächlich nachdenken :P Stünde in einem krassen Gegensatz zu dem, was ich sonst so auf meinem Blog schreibe.
@Ina: Der Karasek würde aber gut passen. Ihr seid ja quasi auch Kollegen! ;-)
LG
Sabiene
Du hattest ja auch einen geschickten Marketing-Trick angewendet, indem du einen Tag vorher deinen Artikel mit Sorgenfalten ob seiner möglichen Boshaftigkeit angekündigt hast. Das hat mich zumindest motiviert, dann am Folgetag mal nachzulesen, was du da so angeblich Skandalöses schreibst. Und ich denke, das ging vielen wie mir, obwohl sich nur wenige dazu bekennen werden, sich von dieser Art der Werbung beinflussen haben zu lassen.
LG Iris
@Iris: Marketing-Trick!!!!! Was man sich da alles anhören muss!!!! ;-)
Ich hatte wirklich meine Zweifel, wie dieser Artikel ankommt.
LG
Sabiene
Hallo Sabienes,
wie das halt so ist, ist heute wieder mal mein Kommentier-Samstag und ich dachte auch an dieses Blog von dir. Also puh….schwer zu sagen, was ein erfolgreicher Blogger alles drauf haben muss. Jeder Mensch bzw. Blogger definiert den eigenen Erfolg irgendwie selbst. Mir reicht das Feedback, was ich täglich auf dem Hauptblog erhalte. Andere streben nach hohen Blogeinnahmen, die man eh nie haben wird.
Andere wiederum schauen sich stündlich den Blog-Traffic an. Alles in allem, kann auch nur ein kleiner Erfolg schon sehr motivierend auf uns wirken. Freut mich sehr, dass dir der dortige Beitrag gelungen war und so kann man es gerne täglich haben oder… :)
Allerdings spreche ich meine Stammleserschaft mit “Hallo liebe Leser” an und das kennen schon alle von mir. Sollte nicht so das Problem sein, denke ich mal. Auch verteile ich keine SEO-Tipps grossartig und ab und an schon noch welche Tipps wie man was machen kann, was allerdings alles Erfahrungswerte sind und kein Muss.
Als Blogger lebenslang erfolgreich sein, wird mühsam werden und man sammelt ab und an auch weniger gute Erfahrungen. Alles in allem zählt beides und man wächst als Blogger damit etwas auf.
Ich kommentiere heute mal mit einer anderen URL von einem Nebenblog von mir, hoffe, dass ist Ok so?!
@Alex L: Ich hatte ja diesen Artikel nur deswegen geschrieben, weil mich die Resonanz zu dem vorherigen Artikel so verblüfft hatte. An diesem Tag war ich wahrscheinlich schon sowas wie ein erfolgreicher Blogger ;-)
Ich gehe mal und guck mir deinen Nebenblog an!
LG
Sabienes