Wenn Frauen bloggen – Frauen bloggen anders!

15. November 2012 17 Von Sabiene

Zuletzt bearbeitet am/vor

Wenn Frauen bloggen

Kunststudentinnen in der Altstadt von Warschau

Nach über vier Jahren in der Blogosphäre habe ich festgestellt:

Frauen bloggen anders!

Während sich die männlichen Blogger oft mit Technik, Computer und Internet auseinandersetzen, bedienen Frauen gerne das weite Feld von Kinder und Familie, Rezepte und Handarbeiten aller Art und Bücher.

Natürlich belege ich hier einen Allgemeinplatz.
Es gibt auch Blogs über Politik- und Sozialthemen, Foto- und Künstlerblogs und spirituelle Betrachtungen aller Art usw.

Aber sieht man von Tim Mälzer oder Vanvox ab, scheinen sich Männlein und Weiblein den Themenpool ziemlich genau aufgeteilt zu haben.

Mangelnde Emanzipation?

Ist das nun ein Zeichen mangelnder Emanzipation und steinzeitlichem Rollendenken?

Jedermann und Jederfrau sollte darüber bloggen, wozu er/sie Lust hat und – ganz wichtig – worüber er/sie etwas versteht.

Die Bloggerszene ist relativ jung und viele Blogger(innen) sind mit Familiengründung beschäftigt.
Da landet man fast automatisch beim Basteln und Dekorieren, Geburtstagsmuffins und Kochrezepten.

Ich bin sicher, vor 20 Jahren hätte ich über genauso diese Themen gebloggt, weil sie mich damals mehr beschäftigt haben, als technische Neuerungen auf dem IT-Markt.

Wertvoller?

Unemanzipiert wird es nur dann, wenn man versucht, hier eine Wertung der Themen anzusetzen.

Es gibt viele wertvolle Blogs und viel Schrott in der Blogosphäre und beides wird von beiden Geschlechtern verfasst.

Und es kommt darauf an, was mich als Leser interessiert!

Will ich etwas über das neue iPhone wissen, werde ich auf einem SEO-Blog nicht fündig werden.
Verlässt mein Schweinebraten den Backofen ohne eine Kruste, wird mir ein Programmierblog keinen Trost spenden können.

Das alles hat seine Berechtigung!

Wenn Frauen bloggen

Mich würde interessieren: Habt ihr einen Blog, einen Frauenblog? Mit welchen Themen beschäftigt ihr euch?
Ihr dürft mir gerne eure URLs in den Kommentaren posten und euren Blog beschreiben.

Wenn ihr eine Blogbetreiberin seid, habt ihr vielleicht auch Lust, über dieses Thema bloggen und dabei vielleicht ein wirklich elegantes Tablet zu gewinnen.
Die für Mann und Frau gleichermaßen interessante Seite TECH!MEDIAZ verlost nämlich anlässlich ihres 1jährigen Geburtstag unter allen teilnehmenden Lady-Bloggern einen Lenovo ideatab A2107A 3G mit persönlicher Lasergravur.
Mehr Informationen findet ihr unter oben genannten Link.

Also haut in die Tasten und schnappt euch mit etwas Glück dieses edle Teil!

Foto: Wenn Frauen bloggen – Frauen bloggen anders! ©Sabienes.de
Text: Wenn Frauen bloggen – Frauen bloggen anders! ©Sabienes.de

pinit fg en rect red 28 - Wenn Frauen bloggen - Frauen bloggen anders!

Zusammenfassung:
Wenn Frauen bloggen - Frauen bloggen anders!
Titel
Wenn Frauen bloggen - Frauen bloggen anders!
Beschreibung
Wenn Frauen bloggen, bloggen sie anders und über andere Themen, wie Beauty, Familie, Shopping oder Bücher, aber auch Technik
Autor