Graf Zahl und seine Freunde zählen alles mögliche immer wieder

2. März 2009 Aus Von Sabiene
Graf Zahl

Graf Zahl bedroht einen Jungen

Graf Zahl ist eine Figur aus der Sendung Sesamstraße, die sehr anschaulich den Kindern die Zahlen lehrt.

Ich war eher ein Fan von der Rappelkiste und insofern haben bei mir seine frühpädagogischen Erklärungen nie eine Wirkung gezeigt.

Um es mal ganz deutlich zu sagen: Ich mag keine Zahlen!

Die einzige Ausnahme ist die Statistik dieser Internetseite. Im Moment studiere ich sie mehr als einmal täglich, um zu erfahren, auf welche Weise oder durch welch guten Zufall die Besucher (also DU zum Beispiel) auf meine Seite kommen.

Graf Zahl zählt

Die Statistik meines Blogs ist so ein Beispiel.

So haben:

  • 65 Prozent aller Besucher mich mit den Schlüsselwörtern ‘arabesque aqua sabienes ‘ gefunden
  • 10 Prozent kamen über den Begriff ‘traumalbum ‘ auf meine Seite
  • 5 Prozent suchten nach ‘alpaka strahlenresistenz‘ oder ‘kakerlake radioaktivität (was den selben Artikel betraf)
  • 5 Prozent fanden über den Suchbegriff ‘christina ‘ zu mir, eine Freundin, die (und das ist SEHR LÖBLICH!!!!) einen Eintrag in mein Gästebuch hinterlassen hat. Als ich noch eins gehabt habe

Statistiken an und für sich

Statistiken sind manchmal recht verwunderlich. Und ich glaube ihnen kein Wort und auch keine Zahl, auch dann nicht, wenn sie von Graf Zahl persönlich stammt. Wenn es heißt, dass die Wahrscheinlichkeit, das irgendetwas bestimmtes eintrifft, geringer ist, als von einem herabstürzenden Satelliten getroffen zu werden, mache ich mich schon mal bereit.

Dabei bin ich nicht mal ein außergewöhnlich negativer Mensch. Aber meine persönliche, private Statistik zeigt mir, dass kein Vorkommnis zu selten oder zu blöde sein kann, als das man selbst nicht davon betroffen sein könnte.

Graf Zahl hat sich verzählt

Die Häufigkeit, dass ein ungeborenes Kind in Querlage entbunden wird, liegt bei 0,5 bis 1 Prozent. (Quelle) Bei mir persönlich liegt sie bei genau 50 Prozent!

Es gibt eine Statistik aus Finnland, in der versucht wird, einen Zusammenhang von bestimmten Missbildungen mit bestimmten Erkrankungen bei oder ohne medikamentöser Behandlung der Eltern herzustellen.

Die dargestellten Zusammenhänge bewegten sich im Promillebereich und darunter, was bei ca. 5 Millionen Finnen nicht unbedingt repräsentativ sein mag.
Aber auch hierbei sprenge ich in einem anderen Zusammenhang die Statistik mit weiteren persönlichen, privaten 50 Prozent.

Ich möchte mal wissen, wer sich mit einem solchen Krampf beschäftigt. Wahrscheinlich war hierbei mal wieder ein naturwissenschaftlicher Spargelstecher am Werk, der seine Zeit absitzen wollte.

Ich sprenge jede Statistik in die Luft

Aber manchmal übernehmen solche Jobs sogar studierte, examinierte Ärzte. In der Uniklinik Frankfurt wurden einmal Eltern und Geschwister von Kindern mit Lippen- Kiefer- Gaumenspalte von einem solchen vermessen. Und zwar sollte ein Zusammenhang zwischen dieser Missbildung und zum Beispiel dem Augenabstand oder Nasenlänge der Eltern und Geschwister dargestellt werden.

Nein, dies war nicht im Anatomiekurs am lebenden Objekt in Dachau anno 1940, sondern 1992 in Frankfurt a. Main.

Diesen Arzt habe ich übrigens zum Grübeln gebracht. Die Natur hat mir einen Unterkiefer mit fünf Schneidezähnen beschert. Dies ist anscheinend so selten, dass dies ein fix und fertig studierter und examinierter Arzt Anfang 30 nicht glauben konnte.
Aber dank Graf Zahl war er in der Lage, meine Zähne nachzählen, wovon er auch ausgiebig Gebrauch machte.

Ich habe aber auch auf einer Seite (rechts oben) zwei Eckzähne, genau gesagt wurde als Kind mir der zusätzliche Eckzahn gezogen.

Da hat der Herr Doktor nur den Kopf geschüttelt und mich wieder heimgeschickt.

Denn was in keiner Statistik steht, nicht einmal in einer finnischen, das kann es einfach nicht geben.

Foto: Graf Zahl und seine Freunde zählen alles mögliche immer wieder ©Sabienes.de
Text: Graf Zahl und seine Freunde zählen alles mögliche immer wieder ©Sabienes.de
Zusammenfassung:
Graf Zahl und seine Freunde zählen alles mögliche immer wieder
Titel
Graf Zahl und seine Freunde zählen alles mögliche immer wieder
Beschreibung
Statistiken, Sinn und Unsinn und Graf Zahl, der in der Sesamstraße den Kindern das Zählen beigebracht hat, meine Statistiken zeige ich euch hier
Autor