Hohle Köpfe in den Medien für das Volk vor dem Fernseher

7. April 2009 Aus Von Sabiene
Hohle Köpfe

Kunstinstallation, gesehen in Wattens, Tirol

Eigentlich wollte ich schon lange etwas über Heidi Klum und ihre “Germany Next Topmodel” (Abk.: GNTM) schreiben. Aber diese ganze Unternehmung ist so hohl und dumm und sinnbefreit, dass mir gar nicht so recht was dazu einfallen mag.

Wie hohl muss man sein, um ein solches Format zu entwickeln? Um in einem solchen Format zu moderieren? Und beim Casting teilzunehmen?

Hohle Köpfe in den Medien

Obwohl ich mit letzteren, den gecasteten schon wieder ein wenig Mitleid habe. Es handelt sich hierbei um ein paar blutjunge Mädels, die sich auf Grund des Studiums der verkehrten Fachjournalen das bisschen blutjunge Hirn abgeschossen haben.

Das weiß auch Uns-Heidi, indem sie über eine Kanditatin konstatiert: “Das Mädchen weiß nicht, wer Brigitte Bardot ist. Das Mädchen weiß nicht, was eine Muse ist. Ergo hat sie keine Allgemeinbildung!”

Als wäre dies ein Kriterium für den Erfolg auf internationalen Laufstegen.

Ansonsten werden die Probandinnen Tests unterzogen, die jenseits aller Vereinbarungen der Genfer Konvention (siehe Abschnitt “Folter”) liegen. Im Moment, so heißt es, üben sie gerade den kollektiven Hungertod. Die Überlebende darf dann Bademoden vorführen.

Ja, ja, der Job ist hart. Sagt die schönste aller Eisköniginnen.

War auch wirklich ein steiniger Weg, um aus der Reihenhaussiedlung in Bergisch-Gladbach über einen New Yorker Friseur unbekannter sexueller Präferenz auf die Yacht von Flavio Briatore zu gelangen.

Manchmal denke ich, dass einfache Lebensmodelle doch auch Alternativen darstellen könnten.

Und wenn ich eine Tochter hätte, würde ich ihr strengstens verbieten, sich bei dieser Show zu bewerben. Es würde vielleicht nichts nützen, aber ein Versuch wäre es allemal wert.

Foto: Kunstinstallation gesehen in Wattens, Tirol ©Sabienes.de
Text: Hohle Köpfe in den Medien für das Volk vor dem Fernseher ©Sabienes.de