Kommentare beantworten – Wie wichtig ist das für den Blog überhaupt?

24. August 2012 Aus Von Sabiene
Kommentare beantworten und Kommunikation

Eine Frage der Kommunikation

Freitag ist bei mir ja meistens ein Webmasterfreitag, bei dem es sich in der Regel um Themen rund ums Bloggen und rum um WordPress dreht.

Und diesmal fragt uns Webmasterfriday, wie wir mit Kommentaren umgehen und wie wichtig uns das Beantworten ist.

Kommentare beantworten – wie wichtig ist das?

Bei den großen und bekannten Blogs mag das anders sein, bei manchen Blogs oder Blogartikeln ist es vielleicht auch gar nicht notwendig (ich denke da gerade mal an Verlosungen)

Da Sabienes TraumBilder gemessen an den Besucherzahlen ein kleiner Blog ist und ich nur ganz selten eine Verlosung mache, kenne ich ja meine Kommentatoren fast persönlich.
Und da ich mich über jeden Kommentar, den ich kriege, freue, beantworte ich in der Regel auch alle.

Ich finde, das Wort ‘Kommentar’ hat auch etwas mit ‘Kommunikation’ zu tun. Das bedeutet für mich, dass wenn mir jemand ein paar Worte schreibt (und kein Spammer ist) und ich diese dann stolz unter meinem Artikel veröffentliche, ich diesem Leser auch ein paar Worte zurückschreiben werde.

Und wenn ich die Zeit finde, schaue ich mir sogar dessen Blog an und vielleicht hinterlasse ich auch dort einen Kommentar. Natürlich ist dies immer auch eine Frage der Zeit und manchmal klappt das mit dem Kommentieren und dem Gegenbesuch einfach nicht. Aber ich bemühe mich immer.

Kommentare in den sozialen Netzwerken

Im Bezug auf das Kommentieren hat es das Social Web schon leichter: Kurzer Beitrag, kurzer Kommentar, gelikt, geteilt, retweeted usw.
Das kann man nicht mit Blogs vergleichen.

Aber manchmal würde ich mir schon einen einfachen “Gefällt mir”-Button wünschen! Wobei ich andererseits solche Optionen auf anderen Blogs (zum Beispiel mit dem Plugin “Rate this” realisiert) nur ganz selten nutze.

Wie wichtig ist es euch als Leser, wenn ich oder andere Blogger eure Kommentare beantworten?

Foto: Kommentare beantworten – Wie wichtig ist das für den Blog überhaupt? ©Sabienes.de
Text: Kommentare beantworten – Wie wichtig ist das für den Blog überhaupt? ©Sabienes.de
Zusammenfassung:
Kommentare beantworten - Wie wichtig ist das für den Blog überhaupt?
Titel
Kommentare beantworten - Wie wichtig ist das für den Blog überhaupt?
Beschreibung
Als Blogger sollte man wenn es geht auf, die Kommentare beantworten und damit gute Beziehungen zu anderen Blogger zu pflegen
Autor