Lieder für Freiheit, Gerechtigkeit und für ein bisschen Frieden

3. November 2016 Aus Von Sabiene
Lieder für freiheit und ein bus mit einem Peace Zeichen

Lieder für Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden – Ein Auslaufmodell?

Der Webmasterfriday hat sich nach einer Findungsphase (und nachdem wir Blogger unglaublich viel gebettelt haben, diese Blogaktion nicht aufzugeben) neu aufgestellt.
Diese Aktion läuft nun so ab, dass Themenvorschläge angenommen werden und jeden Freitag das Thema der Woche bekanntgegeben wird. Alle Blogger können beim Webmasterfriday mitmachen. Das Themenspektrum beinhaltet nicht nur technische Fragen über WordPress, Bloggen, SEO usw., sondern auch Allgemeines.
So wie diesmal.

Lieder für Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden

Ich sage es euch gleich: Bei diesem Thema muss ich mich weit aus dem Fenster lehnen, denn ich bin alles andere als ein Musik-Fachmann/frau. Wenn bei mir Musik läuft, dann dudelt sie so nebenher und wird im Zweifelsfall in die Kategorien “nervt” (Helene Fischer) oder “super” (Queen) aufgeteilt.
Aber ich habe ja genügend Menschen um mich herum, die sich intensiver mit Musik befassen oder sogar regelrecht musikalisch sind. Und da mich dieses ansonsten mir eher wesensfremde Thema sehr interessiert hat, habe ich mich erstmal belehren lassen, bevor ich diesen Artikel schrieb.

Die Frage nach Liedern für Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden stammt von Alexander Thiel. Und eigentlich kann ich sie sofort beantworten: Es gibt eine ganze Menge solcher Lieder! Aber leider sind die meisten recht alt.

Give Peace a Chance

In den 60ern und 70ern haben wir ältere Semester alles mögliche von Blowin in the Wind bis Give Peace a Chance mitgesungen. Stellenweise handelte es sich nicht einmal um ausgesprochene Friedenslieder, aber sie passten zu einer Stimmung, zu einer Bewegung. Diese setzte sich in den USA mit dem Vietnamkrieg genauso auseinander, wie in Deutschland mit den Überresten des Tausendjährigen Reichs.
Dazu wurde auch noch kräftig demonstriert und Sit-ins veranstaltet. Aber irgendwann war die Luft raus. Dennoch nutzte die Musikindustrie ihre Chance und traute sich, Titel wie Ein Indiojunge aus Peru oder das deutsche Cover von Let It Be unter das Volk schmeißen.
Den Höhepunkt der musikwirtschaftlichen Perversion wurde dann mit Nicoles Ein Bisschen Frieden erreicht.

Bis auf wenige Ausnahmen waren ab diesem Zeitpunkt die Lieder für Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden tot. Songs wie Gimme Hope Joanna, welches sich mit der Apartheid in Südafrika auseinandersetzt oder später Brenna tuats guat (Hubert von Goisern über die Kapital-Misswirtschaft und Spekulantentum) sind inzwischen zu Faschings- und Ballermanhits verkommen.
Man könnte also von einer Helenefischerisierung der Protestsongs sprechen.

Gibt es wirklich keine engagierten Songs mehr?

Auch wenn mir Wolf Biermann ein bisschen auf die Nerven gegangen ist, bedaure ich es sehr, dass in der Musik kaum noch Engagement gezeigt wird. In der Musikszene setzt man sich wie seit der mittelalterlichen Minnesängerei mit Liebe und Partnerwahl auseinander. Zur Not verläuft sich der Künstler in Selbstfindungsprozessen und der Betrachtung des eigenen Bauchnabels.
Einige Musiker halten eine Art Leuchtfeuer dagegen, zum Beispiel Hozier mit Take me to Church oder vielleicht Human von Rag N Bone Man. Und immerhin hat eine gewisse Jamala mit dem Song 1944 den ESC 2016 gewonnen (bevor sie in der Versenkung verschwunden ist)

Allenfalls unbekanntere Interpreten, die man höchstens auf YouTube oder in der Kneipenszene findet, haben eine Chance, engagierte Lieder oder Lieder für Freiheit, Gerechtigkeit und so weiter zum Besten zu geben. Zumindest, bis sie mit einem fetten Plattenvertrag verkommerzialisiert worden sind.

Eigentlich schade und eigentlich sehr traurig. Denn die aktuelle Weltpolitik schüttet gerade ein wahres Füllhorn von möglichen Themen über uns aus.
Aber mit dem Flüchtlingselend, Menschenrechten oder Waffenhandel lässt sich halt nicht so viel Geld verdienen oder gar Konzertsäle füllen.

***

Mehr zu dem Thema Lieder für Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden findet ihr auf der entsprechenden Seite vom Webmasterfriday verlinkt und ich bin nun auch einmal gespannt, was die wmf-logoanderen Teilnehmer dazu schreiben.
Mich würde aber auch gleichzeitig eure Meinung dazu interessieren. Denn wie bereits erwähnt, bin ich kein so großer Musikspezialist.

Foto: Lieder für Freiheit, Gerechtigkeit und für ein bisschen Frieden ©sabienes.de
Text: Lieder für Freiheit, Gerechtigkeit und für ein bisschen Frieden ©sabienes.de
Zusammenfassung:
Lieder für Freiheit, Gerechtigkeit und für ein bisschen Frieden
Titel
Lieder für Freiheit, Gerechtigkeit und für ein bisschen Frieden
Beschreibung
Gibt es noch Protestsongs? Wer singt heute Lieder von Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden, wie es früher Wolf Biermann und Joan Baez taten?
Autor