Ohne Dach oben – Gespräch mit einem Obdachlosen

8. Juni 2010 Aus Von Sabiene
ohne dach

Obdachlose in Barcelona

“Obdachlosenzeitung!” hallte ein heller Tenor durch die Fußgängerzone. “Obdachlosenzeitung!”

Der Inhaber dieser wohltönenden Stimme war ein Ian Gillan (Deep Purple, falls man das nicht weiß) Verschnitt, vielleicht Mitte 50, gefühlte Ende 60 Jahre alt.

Diese Obdachlosenzeitung gibt es ja inzwischen in so vielen Städten, dass man sich gar nicht mehr ganz sicher sein kann, ob das wirklich eine sooo gemeinnützige Sache ist.

Dennoch kaufe ich immer gerne ein Exemplar und so kam ich mit dem Verkäufer (Ian Gillan) ins Gespräch.

Und irgendwie kamen wir darauf, dass wir mal eine Zeitlang fast Nachbarn gewesen sind, zumindest wohnten wir am selben Ort nur durch ein paar Straßen voneinander getrennt.

Er hatte dort einen Bungalow gemietet.

“Aber damals hatte ich noch Familie…” meinte er.

Und dieser Satz sagte mehr als tausend Worte.

Dieser Satz sagte mir mehr, als wenn er seine ganze Lebensgeschichte, seinen Aufstieg, seinen Fall, seine Probleme und so weiter erzählt hätte.
Die Untergangsspirale: keinen Job, kein Geld, keine Familie, keine Wohnung, keinen Job, kein Geld usw. , bei der es egal ist, an welchem Punkt man hier einsteigt, und ob Alkohol mit im Spiel war oder eine Krankheit oder etwas anderes – dies alles habe ich mir nicht mehr anhören müssen.

Familie…

Damals…

Text: Ohne Dach oben – Gespräch mit einem Obdachlosen ©sabienes.de
Foto: Bettlerin in der Rambla von Barcelona ©sabienes.de