Urlaub an der Playa de Palma ganz ohne Ballermann

28. Juni 2016 Aus Von Sabiene
Enthält Werbelink
playa de palma auf Mallorca

Urlaub an der Playa de Palma

Kann es etwas Schöneres geben: Sechs Kilometer feiner Sandstrand in einer sanft geschwungenen Bucht, dazu ein verlässliches warmes, doch nicht zu heißes Badewetter, eine hervorragende Gastronomie in Strandnähe und das alles nur zwei Flugstunden von Deutschland entfernt?
Wohl kaum.
Wenn dieser Traumstand nicht den Namen Playa de Palma trüge und als Partymeile und Ballermann für trinkfreudige Kegelvereine in den Verruf gekommen wäre!
Dabei hat sich an dem berühmtesten Strandabschnitt von Mallorca sehr viel verändert.

Wie der Ballermann zu seinem Namen kam

In den 60er Jahren startete unter den deutschen Urlaubern ein Mallorca-Boom, der spätestens in den 80ern wieder deutlich zurückging. Durch den einhergehenden Preisverfall mutierte die ehemalige “Putzfrauen-Insel” zur Lieblingsdestination aller möglichen bierseeligen Interessensgemeinschaften. Deren Ziel war klar umrissen: Saufen, Sex und mal ordentlich die Sau rauslassen. Dabei gelang es auch etlichen Hoteliers, ihre abgewohnten Herbergen noch für ein paar weitere Saisons vor der Abrissbirne zu bewahren, was die Gegend nicht unbedingt attraktiver machte. Die Veranstalter bieteten den Urlaubswütigen Kurzurlaube mit einem 3-4 Tagen Aufenthalt an. In dieser Zeitspanne konnten der Gast all das sehen und erleben, was ihm wichtig erschien: Den Strand und den Sangria-Eimer mit den Strohhalmen.

Natürlich bot sich für diesen Zweck die Playa de Palma, nur wenige Autominuten von dem Flughafen Son Sant Joan, an. Der Strand ist seit jeher in 15 Balnearios aufgeteilt. Sie bestehen aus kleinen Strandbars mit Theke, Toilette und Erste Hilfe Station. Warum die deutschen Partyurlauber ausgerechnet den Balneario 6 in ihr Herz geschlossen haben, ist nicht überliefert.
Die Umwandlung in den Begriff Ballermann, bzw. Ballermann 6 ist irgendwie selbsterklärend.

Die Playa de Palma ändert ihr Image

Es ist ein Glück für Mallorca, dass es in Palma eine Verwaltung gibt, die sehr darauf achtet, dass ihre Insel nicht von den Fremden, bzw. der Tourismusbranche verschrottet wird.
Inzwischen wird in Playa de Palma ordentlich aufgeräumt. Man will weg vom Billigtourismus und Saufgelagen und sorgt dafür, dass auch dieser Strandabschnitt für Familien und Ruhesuchende wieder attraktiv wird. Die wichtigste Verordnung ist wohl das Alkoholverbot, welches das Trinken in der Öffentlichkeit und den Verkauf von alkoholischen Getränken stark einschränkt. Auch gegen Hütchenspieler, Prostitution und dem sonstigen Sittenverfall, welcher oftmals mit dem Alkoholkonsum einhergeht, wird vorgegangen.
Vielleicht nicht immer rigoros, aber doch so gut, wie es eben geht.
Endlich werden auch die alten Hotelburgen abgerissen. Inzwischen bestehen die Hotels in Playa de Palma vermehrt aus gehobenen Hotelanlagen, wie zum Beispiel das Pabisa Hotel, das seinen Gästen einen 4-Sterne-Service mit All-Inklusive und großzügiger Poolanlage bietet.

Urlaub an der Playa de Palma

Mallorca ist eine wunderschöne Insel und gerade die Playa de Palma hat ihren ganz besonderen Reiz. Die Nähe zu der Hauptstadt eignet sich hervorragend als Ausgangspunkt für Ausflüge über die ganze Insel. Die Infrastruktur ist einzigartig und Urlauber, die gerne unterhalten werden möchten, finden hier ein breit gefächertes Angebot.
Ich persönlich bin kein typischer Strandurlauber und würde die ruhige, ursprüngliche Inselmitte vorziehen.
Aber auch ich könnte der Playa oder Platja, wie es auf Katalonisch heißt, einiges abgewinnen.

Foto: Urlaub an der Playa de Palma ganz ohne Ballermann ©sabienes.de
Text: Urlaub an der Playa de Palma ganz ohne Ballermann ©sabienes.de
Zusammenfassung:
Urlaub an der Playa de Palma ganz ohne Ballermann
Titel
Urlaub an der Playa de Palma ganz ohne Ballermann
Beschreibung
Urlaub an der Playa de Palma ganz ohne Ballermann
Autor