Reisebüro oder Online-Buchung? Wo ist man besser bedient?

14. Februar 2014 Aus Von Sabiene
Enthält Werbelink
Reisebüro oder Online-Buchung

Reisebüro oder Online-Buchung? Wo ist der Service besser?

Unsere letzten Urlaube haben wir sehr kurzentschlossen im Internet und nicht im Reisebüro gebucht. Aber in diesem Jahr wollen wir mit Freunden nach Kroatien reisen und so langsam wird es Zeit, diese Fahrt zu organisieren. Das Problem ist, dass unsere Freunde in einem anderen Bundesland leben. Und dank der gedankenlosen Planungsarbeit der Kultusministerkonferenz dürfen wir in diesem Jahr deutschlandweit lediglich drei Wochen gemeinsames Sommerferienglück genießen.
Aber wo sollen wir buchen?
In einem Reisebüro? Oder wieder im Internet?

Reisebüro oder Online-Buchung?

Was sind die Vor- und Nachteile von Urlaubsbuchungen im Reisebüro gegenüber Online-Buchungen im Internet?

Immer mehr Reisewillige buchen ihre Reisen im Internet. Dennoch gehört das traditionelle Reisebüro vor Ort noch lange nicht zu der Rasse der aussterbenden Dienstleistungsunternehmen. Und obwohl einige Unternehmen ihre Pforten schließen mussten, gibt es in keinem Land der Welt so viele Reisebüros pro Einwohner, wie in Deutschland.
Kein Wunder. Wir Deutsche lieben es, zu reisen!

Vor- und Nachteile im Reisebüro

Die Beratung in einem Reisebüro ist natürlich ungleich persönlicher, als bei einer Online-Buchung. Familien mit kleinen Kindern, Behinderte und alte Menschen, die allesamt Hotels mit einer besonderen Ausstattung bevorzugen, wissen dies zu schätzen. Auch kann man in Reklamationsfällen und Problemen am Urlaubsort von dem heimischen Reisebüro eine bessere Hilfe erwarten, als von der Warteschleife eines Online-Anbieters. Und bei kompliziert zu buchenden Fernreisen mit einer Reihe von Zwischenstopps bieten diese Dienstleister meistens die bessere Beratung.
Dagegen steht, dass die meisten Läden nur ein gewisses Kontingent an Reiseveranstaltern vertreten und hier wegen einer lockenden Provision oft nur ganz bestimmte (teure) Angebote empfehlen. Und wenn man nicht genau weiß, wo man hinwill, ist man von der Eingebung und Kompetenz des Personals abhängig.

Vor- und Nachteile von Online-Buchungen

Wie überall im Online-Business hat man auch hier den Vorteil der ständigen Erreichbarkeit und der großen Auswahl, sowie die Möglichkeit einer schnellen und unkomplizierten Buchung. Generell sind Hotelbewertungen mit Vorsicht zu betrachten, dennoch geben die Fotos anderer Reisender ein umfassenderes Bild der Hotelanlagen wieder, als dies ein Katalog jemals könnte. Durch eine knappe Verwaltung und der Vermittlung der letzten offenen Kontingente sind hier die Preise meist günstiger. Deswegen eignen sich solche Unternehmen gerade für junge, unkomplizierte Reisen zu Standardzielen.
Trotzdem sollte sich bei einer solchen Buchungsform das Kleingedruckte mehrfach durchlesen, denn zu den Tiefpreisen kommen manchmal versteckte Kosten hinzu. Umbuchungen oder gar Stornierungen sind je nach Online-Anbieter ganz, ganz schwierig.

Meine Meinung:

Ich habe sowohl mit Reisebüros, als auch mit Online-Buchungen bislang gute und schlechte Erfahrungen gemacht. Gerade bei Kurz- und Geschäftsreisen sind letztere unschlagbar. Und wahrscheinlich werden wir auch unseren Kroatienurlaub online buchen. Diesmal gestaltet sich die Koordination wegen der unterschiedlichen Bundesländer zwar etwas komplizierter. Aber in diesem Fall haben wir den großen Vorteil, dass wir uns per Mail besser abstimmen können, zum Beispiel in Bezug auf die Übernachtung.

Sollte ich hingegen endlich zu meiner langersehnten Weltreise aufbrechen, würde ich vielleicht ein Reisebüro vorziehen.


Wo bucht ihr euren Urlaub? Im Reisebüro oder per Online-Buchung?


Nachtrag: In diesem Artikel habe ich ganz kurz und knapp über unseren Urlaub in Kroatien berichtet.

reisebüro oder online

Alle Fotos: Reisebüro oder Online-Buchung? Wo ist man besser bedient? ©Sabienes.de
Text: Reisebüro oder Online-Buchung? Wo ist man besser bedient? ©Sabienes.de
Zusammenfassung:
Reisebüro oder Online-Buchung? Wo ist man besser bedient?
Titel
Reisebüro oder Online-Buchung? Wo ist man besser bedient?
Beschreibung
Reisebüro oder online buchen - die Vorteile und Nachteile wiegen sich meist gegenseitig auf und es kommt auf die Art und Länge der Reise an
Autor