Reiseland Ägypten – Entspannung im Krisengebiet?

18. August 2013 Aus Von Sabiene
Sphinx in Verona für Reiseland Ägypten

Die Sphinx in Verona

Das Reiseland Ägypten scheint es im Moment nicht zu geben, seitdem dort ein paar Islamisten meinen, mal ordentlich auf die Kacke hauen zu müssen. Vielleicht hätten die Mursi-Anhänger gute Gründe für ihre Straßenschlachten. Aber ob diese Gründe Tod und Chaos rechtfertigen, weiß ich nicht.

Reiseland Ägypten

Schuld an dem ganzen Desaster ist übrigens mein Lieblingsnachbar!
Denn bevor er und seine Frau nach Ägypten geflogen sind, war Mursi noch im Amt, als sie zurück gekommen ist, war er bereits in die sprichwörtliche Wüste geschickt worden.
Und so werden die beiden wahrscheinlich zu den letzten Menschen gehören, die dort ohne Gefahr an Leib und Leben haben urlauben können.
Wir anderen werden wahrscheinlich auf ein paar Jahre hinweg auf den Nil, die altehrwürdigen Grabmäler, die Tempel, die Pyramiden und die weise lächelnde Sphinx verzichten müssen.
Und ja! Das macht mir was aus! Wir überlegen schon seit Jahren, ob wir uns einmal eine Nilkreuzfahrt genehmigen sollen. Aber Ägypten ist im Moment wirklich kein Reiseland mehr.

Schnappwort

Eigentlich hätte mir das Schnappwort Pyramide gut gefallen, aber dieses Wort ist bereits gefallen. Dumm für Sandra, denn dafür wähle ich das Wort

Sphinx

für ihre Geschichte ohne Namen.

Dieses Wort passt auch super zu obigen Foto. Es ist mitnichten in Ägypten entstanden, sondern in Verona. Dort in der Arena von Verona finden in jedem Jahr die Opernfestspiele statt, bei denen – ortstypisch – fast nur Opern von Verdi gespielt werden. Und natürlich darf dann in einem solchen Spielplan Verdis’ bekannteste Oper Aida nicht fehlen. Die riesige Bühnenkulisse der Sphinx findet dann auf der Rückseite der Arena einen Platz, wenn sie nicht benötigt wird. Und so kann es passieren, dass man in einer norditalienischen Stadt neben dem typischen Italo-Altstadtflair noch eine Sphinx herumstehen sieht. Übrigens ist das Foto in einem früheren Leben von mir entstanden und dadurch natürlich mit der üblichen Dia-Unschärfe ausgestattet.

Anonsten kann ich euch nur empfehlen, euch am Schnappwort zu beteiligen. Es macht Spaß, es ist kreativ und es kommt was Tolles dabei raus! Weitere Informationen findet ihr HIER.

Foto: Reiseland Ägypten – Entspannung im Krisengebiet? ©Sabienes.de
Text: Reiseland Ägypten – Entspannung im Krisengebiet? ©Sabienes.de
Zusammenfassung:
Reiseland Ägypten - Entspannung im Krisengebiet?
Titel
Reiseland Ägypten - Entspannung im Krisengebiet?
Beschreibung
Reiseland Ägypten - Durch die politische Lage müssen die Pyramiden warten, so lange dort Islamisten sich Straßenkämpfe liefern
Autor