Schöne Zukunft bei den Coolen Blogbeiträgen der Woche!

Buchtipps, Filmtipps, Reisetipps und so weiter ...

Schöne Zukunft bei den Coolen Blogbeiträgen der Woche!

schöne zukunft

Eine schöne Zukunft für uns alle?

Da seid ihr jetzt platt, oder?
Bei der letzten Ausgabe der Coolen Blogbeiträge habe ich noch eine länger Urlaubs-Stress-Zwangspause angekündigt.
Dann hat sich auf Twitter ganz spontan Gregor Ilg gemeldet und mir angeboten, eine Runde bei den Coolen Blogbeiträgen zu übernehmen.

Wir haben also heute ein Novum bei den Coolen Blogbeiträgen in Form eines Gastbeitrags von Gregor. Und er hat ganz großartige Linktipps für sein Thema Schöne Zukunft eingesammelt!
Dabei kann ich euch schon mal eines verraten: Kochrezepte sind heute keine dabei!
Und seine Linktipps sind sehr anspruchsvoll.

***

Coole Blogbeiträge für die Schöne Zukunft von Gregor Ilg

Everybody be cool. You, be cool. Coole Blogbeiträge können ja auch mal von Leuten kommen, die nicht schon als coole Blogbeitragschreiber etabliert sind. Das ist dann mitunter trotzdem ganz cool. Vielfalt und so. Und falls nicht. Keine Sorge. Ich bin hier nur die Vertretung.

Und wie in der Schule, wenn es Vertretung gab, stelle ich mich kurz vor. Hallo, ich bin Gregor und ich betreibe selber einen Blog: Future Proof World. Darin beschäftige ich mich im weitesten Sinne mit unserer Zukunft. Und um da wenigstens ein Mindestmaß an Fokus reinzubringen, versuche mich etwas einzuschränken. Auf die Bereiche Bildung, Arbeit und Gesellschaft. Also wirklich nur ein ganz kleiner Ausschnitt unseres Lebens. Sehr spitz. Fast schon nischig könnte man sagen.

Nun ja, im Ernst. Über Zukunft liest man aktuell wahnsinnig viel. Der Wandel ausgelöst durch die digitale Transformation lädt viele Menschen zum Grübeln ein. Die ganz unterschiedlichen Perspektiven zeichnen ein sehr spannendes Bild davon, wo es hingehen könnte. Ein paar diese Ideen möchte ich euch hier ans Herz legen. Und da ich einen guten Eindruck hinterlassen möchte, würde ich mich einfach auf diejenigen Beiträge konzentrieren, die sich insbesondere mit den positiven Aspekten unserer gemeinsamen Zukunft beschäftigen.

Die Linktipps:

  • Zum Einstieg ein Text von Andrea Goffert. In ihrem Beitrag zur Blogparade Zukunftsblick hat sie ihre Vision der Arbeitswelt in 40 Jahren skizziert.  “Wie arbeiten wir im Jahr 2057 – ein kleiner Text”

  • Und wenn wir schon beim Thema Arbeit sind, dann lohnt sich ein Blick auf büronymus.de. Möglicherweise erreichen wir die von Andrea Goffert beschrieben Arbeitswelt schon ein paar Jahre früher, wenn sich nur genügend Menschen die Blogbeiträge von Lydia Krüger zu Herzen nehmen,  Generell sind alle Beiträge bei Büronymus absolut lesenswert. Als Einstieg empfehle ich: “Zeit ist das neue Geld”.

  • Eine wunderschöne Zukunftsidee hat Renata Zmrzla in ihrem allersten Blogartikel “Momo und die Digitalisierung oder: Die Ausdehnung des Möglichkeitsraums.”  entworfen. Beinahe traumhaft anmutenden vermengt sie in ihrem Beitrag Fantasie, Theorie und Optimismus. Ein paar ähnliche aber sehr viel unausgereiftere Ideen habe ich auch einmal versuchsweise in diesem Artikel zusammengetragen.

  • Eine Grundlage für eine Welt mit mehr Mitgefühl und Empathie könnte dadurch gelegt werden, dass man den Wettbewerbsdruck reduziert. Was das konkret bedeuten würde, hat sich Tobias Leisgang im Rahmen der Blogparade “Was wäre wenn…” überlegt. Sein Beitrag: Was wäre wenn es keinen Wettbewerb gäbe.

  • Ergänzen würde ich meine Empfehlungen gerne mit zwei Interviews. Ich weiß, streng genommen handelt es sich dabei nicht um Blogbeiträge, aber cool sind sie trotzdem: “Interview mit Rudger Bregman: Gebt den Leuten einfach das Geld”

  • Gespräch mit Frank Adloff: Ohne Gabe keine Gesellschaft

  • Zum Abschluss noch eine Empfehlung in eigener Sache. Aktuell sind Entwicklungen zu beobachten, die sich erschreckend weit wegbewegen von dem, was ich als schöne Zukunft emofinden würde. Das bedeutet aber nicht, dass alles schlecht ist. Neben all der Panik und Angstmacherei gibt es auch zahlreiche positve Geschichten, die Mut machen und inspirieren. Unter Mutland.org möchten wir diese Geschichten sichtbar machen. Und selbstverständlich gibt es auch dazu einen coolen Blogpost: Mutland auf die Straße – Plakate gegen die Angst”  Vielleicht habt ihr Lust mitzumachen.

Und damit sind wir auch schon durch mit den heutigen Blogempfehlungen für die schöne Zukunft. Ich hoffe, es waren ein paar kleine Inspirationen dabei!

***

Vielen lieben Dank, Gregor! Deine Coolen Blogbeiträge sind sehr interessant und sehr gut ausgewählt.

Wenn ihr nun Bedenken haben solltet, wann ihr die Zeit findet, diese ganzen Texte zu lesen, kann ich euch beruhigen! Die nächsten Coolen Blogbeiträge wird es erst wieder am 25. Oktober geben. Ich werde ja wie gesagt im Urlaub sein und die Herzkindmama hat einfach zu viel andere Dinge um die Ohren.
Falls ihr euch natürlich spontan dazu entschließen könntet, auch einmal bei den Coolen Blogbeiträgen mitzuwirken, dann meldet euch ganz einfach bei mir!

Übrigens habe ich ein paar Artikel hier und auf Frau Sabienes vorbereitet, die während meiner Urlaubszeit erscheinen werden. Und ich kann euch schon mal verraten, dass es dabei um Bücher gehen wird.

Derweilen wünsche ich euch allen eine schöne Zukunft! Meine sehe ich für die nächsten zehn Tage schon vor mir: Strand, Moquito, Sonne, Berge, Meer, Moquito …

schöne zukunft

Alle Fotos: Schöne Zukunft bei den Coolen Blogbeiträgen der Woche! ©sabienes.de
Text: Schöne Zukunft bei den Coolen Blogbeiträgen der Woche! ©sabienes.de und @Gregor Ilg
Zusammenfassung:
Schöne Zukunft bei den Coolen Blogbeiträgen der Woche!
Titel
Schöne Zukunft bei den Coolen Blogbeiträgen der Woche!
Beschreibung
Wie sieht ein schöne Zukunft aus? Wie wird unser Leben und unsere Arbeit in der Zukunft organisiert sein? Ist ein bedingungslosen Grundeinkommen nur Zukunftsmusik?
Autor

pinit fg en rect red 28 - Schöne Zukunft bei den Coolen Blogbeiträgen der Woche!

 

8 Antworten

  1. moni sagt:

    Liebe Sabine,
    das sind wirklich gute Link-Tipps. Ich habe den einen oder anderen mal gelesen. Es ist wirklich spannend, lehrreich und nachdenkenswert.
    Liebe Grüße
    moni

  2. Danke für die tollen Linktipps und liebe Grüße!

  3. Da sind sie ja die coolen Blogbeiträge – die Themen hören sich wirklich toll und sehr interessant an und ich bin schon ganz gespannt, etwas hineinschmökern zu können.
    Dir wünsche ich einen ganz wunderbaren Urlaub, eine traumhafte Zeit am Strand und lass es dir so richtig gut gehen.
    Alles, alles Liebe

    • Sabiene sagt:

      @Wonderful Fifty: Kaum habe ich hier mal einen Gastautor, sind alle begeistert! ;-) Und ich habe immer gedacht, ich müsse euch schonen …
      LG Sabienes

  4. Interessantes Thema, werde mal stöbern gehen auf den Blogs. LG Romy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.