Wo findet man den schönsten Weihnachtsmarkt?

21. Dezember 2013 Aus Von Sabiene
Enthält Werbelink
Auf dem Weihnachtsmarkt

Auf dem Weihnachtsmarkt

Jetzt am letzten Adventswochenende hätten wir noch einmal eine gute Gelegenheit, den ein oder anderen Weihnachtsmarkt zu besuchen. (Sofern man in dem ganzen vorweihnachtlichen Trubel ein bisschen Zeit hat.)
Inzwischen gibt es ja wohl kaum noch eine Ortschaft und sei sie noch so klein, die sich nicht wenigstens an einem Wochenende vor Weihnachten dem weihnachtlichen Budenglanz inklusive Glühwein und Lebkuchen widmet.
Bei einem solchen Angebot kann man sich dann einmal den allerschönsten Weihnachtsmarkt aussuchen.

Was zeichnet einen schönen Weihnachtsmarkt aus?

Ein schöner Weihnachtsmarkt oder mancherorts auch Adventsmarkt zeichnet sich für dadurch aus, dass man keine Phantasiepreise für Essen und Getränke zahlen muss. Auch ein paar Stände mit außergewöhnlichen Weihnachts- und Geschenkartikeln finde ich sehr angenehm.
Ich mag mich nicht durch großes Gedränge quetschen müssen, wie ich es einmal auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt erlebt habe. Eine übergroße Leere allerdings empfinde ich als schlechtes Zeichen.
Die Tageszeit und das Wetter können von Bedeutung beim Weihnachtsmarktbesuch sein. Denn bei Tageslicht wirken die Stände eher öde, es fehlt das Geheimnisvolle und Glitzernde. Und der Glühwein schmeckt natürlich bei milden Temperaturen eher fad.
Für mich ist ein solcher Markt auf jeden Fall schön, wenn ich dort die Gelegenheit habe, Freunde und Bekannte zu treffen. Und deswegen bleibe ich gerne hier in der Region.

Weihnachtsmärkte in großen Städten

Allerdings findet man auch in den größeren Städten, wie Köln, München oder Berlin schöne Weihnachtsmärkte vor einem sehenswerten, historischen Ambiente. Wer Lust auf einen spontanen Besuch hat, sollte auf Paradisi.de nachsehen, wo die bekanntesten Märkte aufgelistet sind. Die beste Stimmung habe ich dabei in Berlin erlebt, aber auch in Frankfurt kann es vor der Kulisse des altehrwürdigen Römer direkt idyllisch sein.

Weihnachtsmärkte international

Weihnachtsmärkte sind keine typisch deutsche Angelegenheit und sind es wahrscheinlich auch nie gewesen.
Wer sich in der Vorweihnachtszeit zufällig in Paris aufhält, kann den langen Weihnachtsmarkt auf dem Champs-Elysées mit einem Glas Champagner in der Hand entlangflanieren und sich bei dieser Gelegenheit von französische Leckereien verführen lassen.
Und in New York, der Stadt der Superlative lässt sich nicht nur der gigantische Weihnachtsbaum am Rockefeller Center bestaunen. Am Columbus Circle beim Central Park soll es nach Meinung vieler Besucher einen der schönsten Weihnachtsmärkte der Welt geben.

Könnt ihr mir einen Weihnachtsmarkt besonders empfehlen?

Foto: Wo findet man den schönsten Weihnachtsmarkt? ©Sabienes.de
Text: Wo findet man den schönsten Weihnachtsmarkt? ©Sabienes.de
Zusammenfassung:
Wo findet man den schönsten Weihnachtsmarkt?
Titel
Wo findet man den schönsten Weihnachtsmarkt?
Beschreibung
Wo findet man den schönsten Weihnachtsmarkt mit dem leckersten Glühwein und der besten Stimmung - in Berlin, Frankfurt, Paris oder New York?
Autor