Schwarzloch-Hochzeit und die vielen Löcher ohne Rand

13. März 2009 Aus Von Sabiene
Guckloch für Schwarzloch Hochzeit

Schwarzloch?

Irgendwo in den unendlichen Weiten des Universums – so wurde mir berichtet – werden demnächst 2 schwarze Löcher miteinander verschmelzen.

Diese Aussage wirkt auf mich ein wenig paradox. Leider wird mir der durchschnittliche Astrophysiker für dieses Phänomen eine Erklärung liefern, die ich nicht auf Anhieb verstehen werde.

Kurt Tucholsky und die Schwarzloch-Hochzeit

Dabei fällt mir immer wieder der Essay von Kurt Tucholsky “Zur soziologischen Psychologie der Löcher” ein. Dort steht geschrieben:

“Löcher, die sich vermählen, werden ein Eines, einer der sonderbarsten Vorgänge unter denen, die sich nicht denken lassen. Trenne die Scheidewand zwischen zwei Löchern: gehört dann der rechte Rand zum linken Loch? oder der linke zum rechten? oder jeder zu sich? oder beide zu beiden? Meine Sorgen möcht ich haben.”

Tucholsky dachte ähnlich, wie ich und ich frage mich: Warum verschmelzen zwei Löcher miteinander? Haben die nichts Besseres zu tun? Ein Loch ist doch ein Nichts, zweimal Nichts wäre rein mathematisch wieder Plus, besonders in Bayern. Da wäre dann gemessen an der Regel der doppelten Verneinung wieder etwas da.

Wie schon bei Tucholsky:

“Ein Loch ist da, wo etwas nicht ist.”

Aber vielleicht ist es eher so:

“Größenwahnsinnige behaupten, das Loch sei etwas Negatives. Das ist nicht richtig: der Mensch ist ein Nicht-Loch, und das Loch ist das Primäre.”

Die Frage, was ein Loch ohne Rand wäre, konnte auch Tucholsky niemals klären. Ein Rand wäre ja dann auch wieder aus Nicht-Loch-Materie.

Im Übrigen droht uns auf der Erde durch die Verschmelzung keine Gefahr. Es könnte allerdings sein, dass ein paar aus der Mode gekommene Sterne dran glauben müssten.

Wir können uns also beruhigt zurück lehnen.

Weitere Informationen zu Löchern und der Schwarzloch-Hochzeit

Den kompletten Essay von Kurt Tucholsky und noch mehr gibt es HIER

Wenn ihr euch für diese Zusammenballung von schwarzen Löchern interessiert, dann empfehle ich euch diesen Artikel.

Foto: Schwarzloch-Hochzeit und die vielen Löcher ohne Rand ©Sabienes.de
Text: Schwarzloch-Hochzeit und die vielen Löcher ohne Rand ©Sabienes.de
Zusammenfassung:
Schwarzloch-Hochzeit und die vielen Löcher ohne Rand
Titel
Schwarzloch-Hochzeit und die vielen Löcher ohne Rand
Beschreibung
Im Universum wird eine Schwarzloch-Hochzeit erwartet, die an den Essay von Kurt Tucholsky und Löchern ohne Rand denken lässt
Autor