SEO-Plugins für WordPress, Optimierung für Suchmaschinen

19. April 2013 Aus Von Sabiene
Apollo Rakete für SEO-Plugins

Mit SEO-Plugins nach oben

Ein “Heimspiel” nennt Martin Missfelder von Webmasterfriday das Thema der Woche und fragt uns:

Was sind die besten SEO-Plugins für Blogger?”

Ich kenne mich mit dieser Materie nicht ganz so gut aus, wie andere. Dennoch werde ich mal versuchen, ein Heimspiel daraus zu basteln.

Was sind SEO-Plugins?

Ein SEO-Plugin ist eine Erweiterung für WordPress, mit dem man seinen Blog, seine Seite oder einzelne Artikel für Suchmaschinen optimieren kann.
So ein Helferlein schreibt, bzw. ergänzt die Metatags, außerdem kann man damit meist die Indexierung einzelner Artikel festlegen oder die Behandlung von Canonical URL’s definieren und vieles mehr.

Ich glaube, dass die meisten Betreiber eines WordPress-Blogs sich früher oder später ein solches Werkzeug zulegen, denn sie tun den Besucherzahlen wirklich gut.

Wo finde ich gute SEO-Plugins?

Sucht man im Backend von WordPress unter “Plugins installieren” nach SEO, erhält man 799 Vorschläge.

Das ist schon mal eine ganze Menge, wenn man nur eins braucht!
Besser ist es, nach diesem Begriff zu googeln und lesen, was die Fachwelt darüber schreibt.

Welche SEO-Plugins empfehle ich?

Das erste Plugin dieser Sorte, dass ich ausprobiert habe, war das All-in-One-SEO-Pack von Michael Torbert.LogoWebmasterfriday
Auf manchen Seiten habe ich es auch noch laufen und bin ganz zufrieden damit, denn es tut, was es soll.

Ich kenne viele User, die das YOAST WordPress SEO-Plugin von Joost de Valk benutzen und ganz begeistert von dem Leistungsumfang sind.
Viel kann ich zu diesem Tool aber nicht sagen.

Für mich ist der absolute SEO-Plugin Hit das wpSEO von dem äußerst umtriebigen Sergej Müller.

Allerdings ist es nicht kostenlos, eine Installation kostet 19,99 Euro, die Version für beliebig viele Installationen 49,99 Euro. (Stand 2013)
Dafür bekommt aber auch ziemlich was geboten und das sogar auch noch auf Englisch UND Deutsch, was manchmal ein Vorteil ist, wenn man sich mit dem Thema nicht ganz so gut auskennt, wie ich.

Fazit:

Ein SEO-Plugin sollte jeder Seitenbetreiber installiert haben.
Man muss sich nicht gleich ein kostenpflichtiges Plugin zulegen, es gibt auch einige kostenlose, die sehr gut arbeiten.
Wenn ihr wissen wollt, was andere zu diesem Thema beitragen, schaut doch einfach mal beim Webmasterfriday vorbei!

Foto: SEO-Plugins für WordPress, Optimierung für Suchmaschinen ©Sabienes.de
Text: SEO-Plugins für WordPress, Optimierung für Suchmaschinen ©Sabienes.de
Zusammenfassung:
SEO-Plugins für Wordpress, Optimierung für Suchmaschinen
Titel
SEO-Plugins für Wordpress, Optimierung für Suchmaschinen
Beschreibung
Ein Wordpress Blog braucht gute SEO-Plugins, damit die Seite, der Blog oder einzelne Artikel für Suchmaschinen optimiert ist.
Autor