Sprachreisen in alle Welt – Perfekt ausländisch sprechen!

17. April 2013 Aus Von Sabiene
sprachreisen

Big Ben in London

Als ich neulich in nostalgischen Gefühlen (und den dazu gehörigen Dias) kramte, kam mir meine erste und bislang einzigste Sprachreise in den Sinn.

Ich wurde von der Firma, in der ich damals gearbeitet habe, auf einen Englischintensivkurs nach Großbritannien geschickct.
Dabei wohnte ich bei einer Familie in den Cotswolds, eine Landschaft nahe Oxford, in der es so idyllisch aussieht, wie in den Krimis mit Inspektor Barnaby.
Meine Gastfamilie sprach perfekt Englisch, ich nicht.
Aber das ändert sich schnell, wenn man den ganzen Tag nicht nur während des Unterrichts, sondern auch in der Freizeit diese Sprache sprechen muss.

Wieder zuhause musste ich mich fragen, warum ich nicht schon als Schüler eine Sprachreise gemacht habe.

Sprachreisen früher

In meiner Schulzeit galten Sprachreisen als Ferienunterhaltung für die besser gestellten Söhne und Töchter und hatten keinen guten Ruf.

Die Effektivität des Sprachunterrichts wurde immer wieder angezweifelt.
Und wenn man dem Gerücht, dass in den 70ern diese Reisen eine Art “Jungfernfalle” darstellten, Glauben schenken darf, vielleicht auch zu Recht.

Deshalb legten meine Eltern aus finanziellen und moralischen Gründen ein deutliches Veto gegen einen solchen Bildungsurlaub ein.

Sprachreisen heute

In der heutigen Zeit haben Sprachreisen sich nicht nur im Preis stark verändert.
Die Jugendlichen leben bei ausgesuchten Gastfamilien und werden umfangreich durch ein qualifiziertes Team betreut.
Der Tagesablauf ist meist in Unterrichtseinheiten und Freizeitaktivitäten straff organisiert, so dass gar keine Langeweile aufkommen kann.

Vorteile für Schüler

Die Vorteile für die Schüler liegen auf der Hand.

An unseren Schulen läuft der Sprachunterricht immernoch viel zu theoretisch ab.
Irgendwann können die Schüler alle Sehenswürdigkeiten von London perfekt daherbeten, wissen aber nicht, wie man sich ein Essen bestellt.
Wer sich aber länger in einem bestimmten Land aufhält, bekommt automatisch ein Gespür für die Sprache und lernt dabei Grammatik und Vokabular.
Das hilft dann langfristig auch denjenigen Schülern, die im Englich- oder Französischunterricht sich nicht trauen, etwas zu sagen.

Wie man bereits schon beim Schüleraustausch festgestellt hat, fördert ein Auslandsaufenthalt zudem die Toleranz gegenüber den Menschen in anderen Ländern.

Fazit:

Sprachreisen für Schüler sind zwar immernoch nicht ganz billig, aber inzwischen hat sich das Angebot vergrößert und die Leistungen verbessert.
Solche Reisen können für die Beteiligten ein Zugewinn hinsichtlich der schulischen Leistungen, aber auch für die persönliche Entwicklung bedeuten.

Foto: Sprachreisen in alle Welt – Perfekt ausländisch sprechen! ©Sabienes.de
Text: Sprachreisen in alle Welt – Perfekt ausländisch sprechen! ©Sabienes.de
Zusammenfassung:
Sprachreisen in alle Welt - Perfekt ausländisch sprechen!
Titel
Sprachreisen in alle Welt - Perfekt ausländisch sprechen!
Beschreibung
Sprachreisen für Schüler gibt es nach England, Frankreich und in andere Länder und sind eine gute Möglichkeit, eine Fremdprache zu lernen
Autor