Das Herz des Sternenbringer von Priska Lo Cascio

22. Juli 2014 Aus Von Sabiene
Enthält Amazonlink
das herz des sternenbringers von priska Lo Cascio

Das Herz des Sternenbringers – Ein historischer Roman

Wir schreiben das Jahr 1066: Während William der Eroberer in der Normandie seine Invasion gegen England vorbereitet, spioniert der Bastard Garred an der englischen Südküste nach geeigneten Landungsstellen für die normanische Flotte. Nichtsahnend nimmt ihn der Thane des Guts Wertlyng in seinen Hof auf.
Garred verliebt sich in dessen schöne Schwester Alwynn, aber diese ist dem Freund und Kampfgefährten Turoc versprochen.

Die beiden Liebenden können sich nur heimlich treffen und da geschieht die Katastrophe: Sie werden entdeckt und kurze Zeit später landen die Normannen bei Hastings.

Priska Lo Cascio

Die Schweizerin Priska Lo Cascio ist eigentlich Reisefachfrau und lebt in Zürich. Sie interessiert sich von kleinauf für Kultur und Geschichte aus der ganzen Welt, besonders aber aus längst vergessenen Zeiten. Das vorliegende Buch ist ihr Erstlingswerk, ein weiterer Roman mit dem Titel: Die Herrscher von Dhaleth wird im Oktober erscheinen.

Das Herz des Sternenbringer – Meine Meinung:

Romane mit geschichtlichem Hintergrund, kranken ja – gerade wenn sie im Mittelalter spielen – an einer völlig fehlinterpretierten Romantisierung der damals herrschenden Lebensumstände.
Wenn man nicht gerade Historiker ist, könnte einem dies egal sein. Leider haben mir aber die ganzen Wanderhuren und Highland-Sagas die Freude an diesem Genre verdorben.
Das ich mich dennoch für diesen Roman entschieden habe, lag an der Tatsache, dass mich die Erzählung im Zusammenhang mit William den Eroberer (William the Conquerer oder Guillaume le Conquérant) interessierte.

Und ich wurde positiv überrascht!
Bei dem vorliegenden Roman handelt es sich nicht um einen historischen Liebes-Schmachtfetzen. Obwohl natürlich die Liebesgeschichte von Alwynn und Garred ganz deutlich im Vordergrund steht.
Dabei folgt die tüchtige und selbstbewusste Alwynn der damals typischen, unterlegenen Frauenrolle, die Verzweiflung des heimatlosen Bastard Garred kann man gut nachvollziehen. Der Alltag auf dem Gutshof fand ich in all seiner Problematik recht plausibel dargestellt. Die Schlacht selbst wurde angemessen gnadenlos, aber nicht unnötig bluttriefend geschildert.
Priska Lo Cascio pflegt einen wunderschönen Erzählstil, der diesen Roman trotz einiger Schwächen zu einer packenden und spannenden Lesefreude verwandelt.

Anmerkung:
Das vom Verlag empfohlene Lesealter von 14 – 17 Jahren kann ich nicht nachvollziehen.
Erwähnenswert ist das wunderschöne Cover, gestaltet aus alten Seekarten und der Skizze einer Burganlage von bürosüd° GmbH.

Bibliografisches:

Das herz des Sternenbringer Buchcover

Bibliografisches zu dem Buch “Das Herz des Sternenbringers”

  • Titel: Das Herz des Sternenbringers
  • Autor: Priska Lo Cascio
  • Gebundene Ausgabe: 432 Seiten
  • Verlag: Thienemann Verlag; Auflage: 1. (19. März 2014)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3522201833
  • Preis (Stand August 2017): 14,99 Euro (Kindle), die gebundene Ausgabe ist im Moment vergriffen und nur noch gebraucht zu bestellen
  • Bestelllink Amazon

(Alle Angaben ohne Gewähr)

Diese Rezension habe ich geschrieben für Blogg Dein Buch.

Alle Fotos: Das Herz des Sternenbringer von Priska Lo Cascio ©sabienes.de
Text: Das Herz des Sternenbringer von Priska Lo Cascio ©sabienes.de
Zusammenfassung
Datum
Gegenstand
Das Herz des Sternenbringer von Priska Lo Cascio
Bewertung
31star1star1stargraygray