Der Sternenglanz auf dem Weihnachtsmarkt (samt Glühwein)

10. Dezember 2017 Aus Von Sabiene
sternenglanz

Sternenglanz, Adventstimmung und Glühwein

Hiermit oute ich mich als Liebhaber von Weihnachtsmärkten.
Ich mag diese Disneyland-Adventstimmung, ich mag den Glühwein und ich finde es immer wieder spannend, eine von Fett triefende Bratwurst mit Senf ohne Verluste an den anderen Besuchern vorbeizubalancieren. Für einen ordentlichen Weihnachtsmarkt braucht man Temperaturen nahe am Gefrierpunkt und Dunkelheit.
Denn dann wird der Sternenglanz erst so richtig schön.

Der Sternenglanz auf dem Weihnachtsmarkt

Ganz besonders haben es mir diese Stände mit den bunten Papiersternen angetan. Inzwischen habe ich sie auf so ziemlich jeden Weihnachtsmarkt gesehen, den ich bislang besucht habe. Und ja: Auch ich besitze so ein Exemplar samt Halterung für die Glühbirne. (Das ich ihn in diesem Jahr noch nicht aufgehängt habe, hat andere Gründe).
Das beste an diesen Sternenglanz-Sternen ist der Umstand, dass die Fotos meistens was werden, sogar (oder vielleicht gerade dann) mit der Handykamera.

(Wie immer: Ein Klick macht groß)

 

Im Ernst: Diese Vielfalt an Farben und Muster beeindruckt mich schon sehr. Würde ich mir einen solchen Stern kaufen wollen, könnte ich mich wahrscheinlich gar nicht für ein Modell entscheiden. Deswegen fotografiere ich zum Leidwesen der Verkäufer die ganz bunte Pracht und gehe weiter.

Es glitzert und funkelt überall

Das Klitzern und Funkeln auf den Weihnachtsmärkten ist natürlich so gewollt und soll den Besucher zum Konsum animieren. Ich sehe diesen Aspekt mal nicht so eng, sondern freue mich über die Stimmung.
Diese wird manch einem der Betreiber ganz ordentlich verhagelt, wenn er aus seinem engen Kabuff nicht rauskommt: (Der Typ rechts unten im Bild)

sternenglanz riesenrad

Das war wohl ein langer Tag

Weihnachtspyramide und Weihnachtsbaum

Auf dem Weihnachtsmarkt in Aschaffenburg wird traditionell immer eine Weihnachtspyramide aufgestellt. Im Erdgeschoss der Pyramide befindet sich ein gern frequentierter Glühweinstand mit dem besten Stoff auf dem ganzen Markt.

weihnachtspyramide

Best Glühwein-Place in Town

Ich bin schon unzählige Male auf dem Aschaffenburger Weihnachtsmarkt gewesen, aber ich kann nun beim besten Willen nicht sagen, ob es dort auch einen Weihnachtsbaum gibt. (Wahrscheinlich bin ich immer an der Pyramide hängen geblieben)
Aber den in Frankfurt kenne ich:

weihnachtsmarkt

Auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt

Und wo gibt es den schönsten Weihnachtsmarkt?

Die Beantwortung dieser Frage ist eine reine Glaubenssache.
Ich bevorzuge Weihnachtsmärkte in der Region, zu denen keine Busladungen von Besuchern herbeigekarrt werden. Schön ist es natürlich, wenn man einen solchen Markt besuchen kann, der in einer historischen Altstadt, wie zum Beispiel Michelstadt im Odenwald aufgebaut wird. Allerdings sieht man naürlich in Dunkelheit und Sternenglanz nicht viel von den wunderschönen Fachwerkhäusern.

Und natürlich schätze ich es durchaus, wenn kein durchgeknallter Islam-Faschist einen Anschlag auf einem Weihnachtsmarkt begeht.
Den Spaß und die Freude an einer solchen Veranstaltung lasse ich mir von solchen Leuten nicht nehmen.

Könnt ihr mir einen schönen Weihnachtsmarkt in eurer Region empfehlen? Dann könnte ich schon mal Pläne für das nächste Jahr machen.

Ich wünsche euch noch einen wunderbaren zweiten Advent und eine schöne vorweihnachtliche Woche!

sternenglanz auf dem weihnachtsmarkt

Alle Fotos: Der Sternenglanz auf dem Weihnachtsmarkt (samt Glühwein) ©sabienes.de
Text: Der Sternenglanz auf dem Weihnachtsmarkt (samt Glühwein) ©sabienes.de
Zusammenfassung:
Der Sternenglanz auf dem Weihnachtsmarkt (samt Glühwein)
Titel
Der Sternenglanz auf dem Weihnachtsmarkt (samt Glühwein)
Beschreibung
Zur Vorweihnachtszeit gehören Weihnachtsmärkte mit ihrem ganzen Sternenglanz einfach mit dazu. Besonders schön ist es, wenn in der Dunkelheit alles leuchtet
Autor