Tot ist nur, wer vergessen ist – Ein Thriller von C. J. Lyons

10. Mai 2013 Aus Von Sabiene
Enthält Amazonlink
tot ist nur wer vergessen ist Buchcover

Tot ist nur, wer vergessen ist (Caitlyn Tierney)

Vergessen kann sie niemals.
Die junge Lehrerin Sarah Durant aus dem idyllischen Appalachen-Städtchen Hopewell erlebt seit 2 Jahren einen Alptraum.

Damals wurde ihr Mann Sam und deren gemeinsamer Sohn Josh von dem Serienmörder Damian Wright in einem wahren Blutbad ermordet. Allerdings konnten deren Leichen in dem unwegsamen Berggelände nie gefunden werden.
Caitlyn Tierney, eine der damals ermittelnden FBI-Agentin erhält Hinweise von nicht identifizierbaren Blutproben des damaligen Tatorts. Deswegen begibt sie sich auf eigene Faust nach Hopewell.
Aber nicht nur sie ist auf dem Weg dorthin. Denn hier war kein perverser Serienmörder am Werk, sondern die russische Mafia. Und ihre Helfershelfer haben ihre Hände im Spiel.
Und Sarahs Alptraum fängt von vorne an.

Über C. J. Lyons

Die Amerikanerin C. J. Lyons ist eigentlich Kinderärztin und arbeitete in der Vergangenheit häufig mit Polizeiermittlern zusammen. Sie bezeichnet sich selbst als naturliebend und reiselustig.
Inzwischen hat sie ihren ursprünglichen Beruf aufgegeben und arbeitet nur noch als Thriller-Autorin.

Buchtitel und Aufmachung

Der Titel der Originalausgabe: “Blind Faith”, also “Blinder Glaube” ist zwar wenig nachvollziehbar. Wenn man ihn aber mit dem  Titel der deutschen Ausgabe vergleicht, scheint er fast ideal. Der deutsche Buchtitel würde auch gut zu einer Traueranzeige passen.
Manchmal scheint es, als hätten die Verlage einen Deppen im Keller sitzen, der sich dumme Buchtitel ausdenken muss (siehe die Buchtitel von Kathy Reichs).

Dafür finde ich die Covergestaltung der deutschen Ausgabe umso gelungener. Hier findet sich ein bisschen Grunge plus einen Blutfleck und ein Ahornblatt. Und somit wird schon mal ganz gut die Stimmung wiedergegeben.

Tot ist nur, wer vergessen ist – Meine Meinung

Ich fand das Buch äußerst gefühlsintensiv. C. J. Lyons vermag es, die Emotionen ihrer Protagonisten sehr präzise und packend zu schildern. Ich trauerte mit Sarah um deren Familie und durchlitt mit Caitlyn zusammen ihre schrecklichen Migräneanfälle.
Der Autorin gelingt es immer wieder, Fragmente eines amerikanischen Heile-Welt-Kleinstadt-Idylls einzuflechten. Zum Beispiel die beiden Highschool-Teenies Julia und J.D., die offiziell in Wald gehen, um UFO’s zu beobachten oder der Colonel in seinem Burger-Grill. Dadurch wird einem diese kleine Gemeinschaft sympathisch und man fürchtet sich mit den Bewohnern vor der Gefahr, die ihnen droht.
Zwischendurch hängt die Spannung ein wenig. Für meinen Begriff gibt es hier viel zu viele umständliche Geständnisse und Liebesschwüre, die die Autorin hätte getrost vergessen können.
Aber dafür wird man im letzten Viertel mit einem größartigen Showdown – oder Shotdown? – belohnt.

Die meisten männlichen Figuren kommen in diesem Buch nicht gut weg. Häufig sind sie entweder böse oder schwach, stellenweise auch beides zusammen. Mit Sarah und Caitlyn schildert Lyons zwei überaus starke Frauencharaktere, die tough allen Kerlen überlegen sind und eine Opferrolle in der Männerwelt nicht hinnehmen wollen.

Wem dieses Buch gefallen könnte:

  • Leser, denen die Schilderung einer trügerischen (amerikanischen) Kleinstadtidylle gefällt
  • Leser, die spannende Thriller mögen, welche mit einem Mindestmaß an Blut auskommen
  • Leser, die starke Frauencharaktäre zu schätzen wissen

Für wen wäre dieses Buch weniger geeignet:

  • Leser, die auf realistische Handlungsstränge bestehen
  • Leser, die sich von einem schlecht gewählten Buchtitel abschrecken lassen

Bibliografisches:

tot ist nur wer vergessen ist

Bibliografisches zu dem Buch “Tot ist nur, wer vergessen ist”

  • Titel: Tot ist nur, wer vergessen ist
  • Autor: C. J. Lyons, Dorothea Kallfass (Übersetzung)
  • Originaltitel: Blind Faith
  • Taschenbuch: 400 Seiten
  • Verlag: LYX; Auflage: 1 (14. März 2013)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3802588444
  • Originaltitel: Blind Faith
  • Preis Stand August 2017: 8,99 € (Kindle Edtion) oder 9,99 € (Taschenbuch)
  • Bestelllink Amazon

(Alle Angaben ohne Gewähr)

Diese Rezension wurde geschrieben für Blogg Dein Buch.

Alle Fotos: Tot ist nur, wer vergessen ist – Ein Thriller von C. J. Lyons ©sabienes.de
Text: Tot ist nur, wer vergessen ist – Ein Thriller von C. J. Lyons ©sabienes.de
Zusammenfassung
Datum
Gegenstand
Tot ist nur, wer vergessen ist - Ein Thriller von C. J. Lyons
Bewertung
31star1star1stargraygray