Wenn Männer bloggen – Männerblogs bei den Coolen Blogbeiträgen

22. November 2018 20 Von Sabiene

Zuletzt bearbeitet am/vor

wenn männer bloggen

Über was bloggen Männer, wenn Männer bloggen?

Erst mal vielen Dank für die riesige positive Resonanz, die ihr auf die letzten Coolen Blogbeiträge „Wenn Ü50-Frauen bloggen“ gezeigt habt!
Im letzten Absatz habe ich das Thema Männerblogs angesprochen und um Linktipps gebeten. Daraufhin erhielt ich enorm viele Zuschriften mit enorm vielen Links von sehr schönen Blogs. Leider kann ich sie hier nicht alle vorstellen, aber etliche habe ich mir gemerkt.
Was mich gefreut hat war die Erkenntnis, dass tatsächlich immernoch sehr viele Männer bloggen. Ich kenne zwar die offiziellen Statistiken nicht, aber ich vermute, dass sie gegenüber den Frauen in der Minderheit sind.
Wenn jemand genaue Zahlen dazu hat, dann her damit!

Männerblogs

Natürlich bloggen Männer über andere Themen, als Frauen. Aber Fashion, Beauty, Lifestyle und gerade Kochen findet man auch hier. Allerdings eher selten. Es gibt aber auch etliche Papa-Blogs, die sehr schön geschrieben sind. Und ganz nebenher: Die Satire-Seite Der Postillon wurde ursprünglich von einem Papa während seines Erziehungsurlaub ins Leben gerufen.
Also: Haltet euch ran, Männer!

Wenn Männer bloggen – Männerblogs bei den Coolen Blogbeiträgen der Woche

  • Horst Schulte ist ein Blogger, den ich schon sehr lange kenne. Er hat oder hatte mehrere Blogprojekte zu verschiedenen Themen. Auf dem Blog Horst Schulte schreibt er engagiert über Gesellschaft, Politik und Tagesgeschehen und dieser Artikel über gerechte Löhne hat mir sehr gut gefallen.
  • Der Seppo ist mit seinem Seppoblog mir vor einigen Jahren auf seiner gleichnamigen Facebookgruppe aufgefallen. Nun betreibt er fleißig Sport und bloggt darüber in einem neuen  Blogprojekt. Und hat sich gleich einmal Ärger eingefangen.
  • Ein bisschen Lifestyle, ein bisschen Travel und mehr – Ist das die Influencerin XY? Nein, das ist der Blog Bohème von Michael André Ankermüller! Seine Fotos sind wirklich absolute Spitzenklasse und sehr gerne mag ich den Artikel über die wunderbare Stadt Kopenhagen.
  • Wenn Männer bloggen, dann bloggen sie gerne über Technik, Fußball und Autos. Aber über Bücher? Tatsächlich! Sogar über richtige Belletristik und Thriller wird geschrieben, wie in dieser Rezension von Michael Seiler.
  • Der Peter hatte bei den letzten Coolen Blogbeiträgen in einem Kommentar seinen Reiseblog vorgestellt und ich war begeistert. Und da ich Silvester in Amsterdam verbringen werde, gefällt mir natürlich dieser Artikel besonders gut.
  • Das Projekt Brycke ist ein Männerblog im wahrsten Sinne des Wortes, denn hier schreibt nicht ein Mann, sondern gleich zwei. Das ist ein witziger, stellenweise chaotischer (gerade was die Kommentare betrifft) Mischblog und nett fand ich diesen Artikel über einen Fliegenden Holländer im Greifswalder Bodden.
  • Ihr kennt das bestimmt von Linkedin, Instagram oder Facebook: Ihr bekommt einen neuen Follower oder eine Freundschaftsanfrage, die nur einen Sinn hat. Ihr sollt zurückfolgen und/oder euch soll etwas (Dienstleistung, Ware) verkauft werden. Sowas nennt man in korrektem Deutsch Social Selling und wie man dies einzuordnen hat, erfahrt ihr beim Chefblogger.

Fazit:

Die Welt der Männerblogs ist tatsächlich bunter, als ich geglaubt habe! Also weg mit den ganzen Vorurteilen und Klischees. Männer bloggen, aber Männer bloggen oftmals anders, als wir Frauen. Das ist nicht besser und auch nicht schlechter, sondern normal.

Die Coolen Blogbeiträge gehen weiter!

Natürlich tun sie das, ich hatte auch nie vor, dieses Projekt einzustellen. Aber die liebe Daggi von www.daggis-welt.de hat angekündigt, dass sie gerne mitmachen würde. Daggi ist eine sehr engagierte Buchbloggerin mit vielen Ideen für tolle Buchblogger-Aktionen, wie Daggis Buchchallenge.

Ob sie bereits am kommenden Donnerstag die Coolen Blogbeiträge übernimmt, weiß ich im Moment noch gar nicht. Lassen wir uns einmal überraschen.
Wir sehen uns aber spätetestens in vierzehn Tagen wieder hier!

wenn männer bloggen
Alle Fotos: Wenn Männer bloggen – Männerblogs bei den Coolen Blogbeiträgen der Woche ©sabienes.de
Text: Wenn Männer bloggen – Männerblogs bei den Coolen Blogbeiträgen der Woche ©sabienes.de

pinit fg en rect red 28 - Wenn Männer bloggen - Männerblogs bei den Coolen Blogbeiträgen

Zusammenfassung:
Wenn Männer bloggen - Männerblogs bei den Coolen Blogbeiträgen der Woche
Titel
Wenn Männer bloggen - Männerblogs bei den Coolen Blogbeiträgen der Woche
Beschreibung
Wenn Männer bloggen, bevorzugen sie oft andere Themen als Frauen. Dennoch ist die Bandbreite der Themen auf Männerblogs sehr vielfältig
Autor