Zwischen zwei Leben – Flugzeugabsturz mit Kate Winslet und Idris Elba

Zwischen zwei Leben – Flugzeugabsturz mit Kate Winslet und Idris Elba

Enthält Amazonlink
zwischen zwei leben filmkritik

Zwischen zwei Leben oder: Wie man gemeinsam in der Schneewüste überlebt

Die Fotojournalistin Alex Martin (Kate Winslet) und der Neurochirurg Ben Bass (Idris Elba) wollen nach Hause fliegen. Aber wegen eines herannahenden Schneesturms sind alle Flüge gecancelt worden. Kurzerhand tun sich die beiden Fremden zusammen und engagieren den Privatpiloten Walter (Beau Bridges). Der Vietnamveteran verspricht ihnen, den Sturm einfach auszutricksen und sie sicher über die Berge zu bringen. Aber Walter erleidet während des Fluges einen Herzinfarkt und die Maschine stürzt mitten in den winterlichen Rockys ab. Alex, Ben und Walters Hund überleben den Absturz verletzt und kämpfen in der unwirtlichen Wildniss ums Überleben.
Und eine Rettung ist nicht in Sicht.

Der Roman

Was ich vorab gar nicht wusste ist, dass es sich bei diesem Film um eine Literaturverfilmung handelt. Der Roman Zwischen zwei Leben von dem Autor Charles Martin erschien erstmals 2011 und ist seit Dezember 2017 auch in der deutschen Taschenbuchfassung erhältlich.

Zwischen zwei Leben – Meine Meinung

Dieser Film sticht aus dem Genre der Action- und Survivalfilme insofern sehr angenehm hervor, in dem die Protagonisten nicht allzu unappetitliche Dinge tun müssen, um ihr Überleben zu sichern.
Was wir vielmehr in diesem Film sehen, ist das Zusammenspiel zwischen zwei Menschen, die fremder und unterschiedlicher gar nicht sein können. Und dennoch müssen sie sich bemühen, einen gewissen Konsens zu entwickeln und Vertrauen zueinander zu fassen. Denn die Belastung und die intime Enge in dem bitterkalten Flugzeugwrack fordert den beiden Überlebenden schon sehr viel ab. (Zum Beispiel die Toilettenfrage.)

Zudem lernen wir die ersten Maßnahmen, die wir ergreifen müssen, sollten wir selbst einmal in eine solche Situation geraten:

  • sich um die Verletzten kümmern, wobei es natürlich praktisch ist, wenn man einen Mediziner an Bord hat
  • Nahrungsmittel einteilen, wobei auch hier wieder ein Mediziner praktisch ist. Denn als Chirurg kann Ben auch wunderbar einen Puma metzgern.
  • unnötiges Zeug rausschmeißen
  • versuchen, Hilfe zu holen
  • Gegend erkunden
  • abhauen.

Noch viel interessanter fand ich aber auch die Betrachtung, was das Überleben einer lebensbedrohlichen Situation mit den Menschen macht. In ähnlichen Filmen sinken diese dann nach ihrer Rettung glücklich in die Arme ihrer tränenüberströmten Familienangehörigen. Hier ist dies aber nicht der Fall, denn beide haben Schwierigkeiten, wieder in ihr normales Leben hineinzufinden. Und das erscheint mir mehr als logisch, denn die Sichtweise, die Paradigmen werden nach einem solchen Vorfall schon sehr durcheinandergewürfelt.

Fazit:

Der Film ist wirklich sehr spannend, aber niemals so, dass man das Gefühl hat, es nicht mehr aushalten zu können. Aber ein paar Mal wäre ich meinem Mann vor lauter Schreck fast auf den Schoß gesprungen. Manche Kritiker beschreiben diesen Film enttäuscht als die Light-Version eines Actionfilms. Aber ich bin tatsächlich ein wenig sensibel und kann mit einer Light-Version gut leben.

Ich habe den Film im Kino angesehen und auf der großen Leinwand waren die Landschaftsaufnahmen einfach grandios. Gedreht wurde der Film in den kanadischen Rocky Mountains und es ist unvorstellbar, wie schön es dort ist.

Das Zusammenspiel zwischen Kate Winslet und Idris Elba ist großartig. Beide gehören wirklich zu der Sorte Schauspieler, deren wechselnde Mimik schon sehr beredt sein kann.

Die Einschlafquote war gleich Null, was nicht nur an den unbequemen Kinositzen gelegen ist.

Filmografisches:

zwischen zwei leben filmplakat

Filmografisches zu dem Film „Zwischen zwei Leben“

  • Titel: Zwischen zwei Leben
  • Originaltitel: The Mountain between us
  • Produktionsland: Vereinigte Staaten
  • Originalsprache: Englisch
  • Erscheinungsjahr: 2017
  • Länge: 112 Minuten
  • Altersfreigabe: FSK 12
  • Regie: Hany Abu-Assad
  • Drehbuch: Chris Weitz
  • Besetzung:
    • Kate Winslet: Alex Martin
    • Idris Elba: Ben Bass
    • Dermot Mulroney: Mark
    • Beau Bridges: Walter
    • und andere

Der Film läuft momentan noch in den Kinos, deswegen ist er noch nicht fürs Heimkino erhältlich. Das Erscheinungsdatum ist leider noch nicht bekannt.
Derweilen kann ich euch das Taschenbuch empfehlen:

(Alle Angaben ohne Gewähr)

Alle Fotos: Zwischen zwei Leben – Flugzeugabsturz mit Kate Winslet und Idris Elba ©sabienes.de
Text: Zwischen zwei Leben – Flugzeugabsturz mit Kate Winslet und Idris Elba ©sabienes.de
Zusammenfassung
Review Date
Reviewed Item
Zwischen zwei Leben - Flugzeugabsturz mit Kate Winslet und Idris Elba
Author Rating
41star1star1star1stargray

pinit fg en rect red 28 - Zwischen zwei Leben - Flugzeugabsturz mit Kate Winslet und Idris Elba

 

Eine Antwort

  1. babs sagt:

    Ich habe den Film vor kurzem erst gesehen und muss sagen: TOP!

    Mir hat er sehr sehr gut gefallen!
    Und am Ende gibt’s auch ein Happy End *g*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.